Atrocity - Werk 80 II

  • Am 29. Februar veröffentlicht die deutsche Metalformation Atrocity den Nachfolger zu ihrem erfolgreichen 80er-Jahre-Cover-Album \"Werk 80\", der dann logischerweise \"Werk 80 II\" heißt. Ein Song von Alphaville, der die ewige Jugend thematisiert, ist auch mit von der Partie. Einen Ausschnitt dieser mit Orchester und Chor umgesetzten Version findet Ihr auf der Atrocity-Homepage zum Probehören (News vom 11.01.08 ). Dazu das kurze Statement von Frontmann Alex Krull:




    Alex, wie seid Ihr darauf gekommen \"Forever Young\" aufzunehmen?


    Alex: \"Nun, welcher Song könnte besser sein, um an seine Jugend zurückzudenken und die Sehnsucht nach ewiger Jugend auszudrücken? Zum Glück kann man sich mit dem Lied die Seele aus dem Leib singen, denn die Realität holt einen schneller ein, als man denkt, hahaha. Ich glaube, \"Forever Young\" werden wir wohl ab sofort bis zum Umfallen live performen müssen. Der Song bildet zugleich den perfekten Abschluss des \"Werk 80 II\" Albums!\"


    Der Einsatz von Chor und Orchester kommt hier besonders schön rüber, was meinst Du?


    Alex: \"Dem kann ich nur zustimmen, das paßt wunderbar. Die Zusammenarbeit mit Chor und Orchester hat der Musik noch die nötige Tiefe gegeben. Viele der 80er Pop und Wavesongs leiden oft unter den typischen Synthiesounds, die damals vielleicht modern und spannend klangen, heutzutage aber eher uncool und nicht mehr aktuell klingen. In Kombination mit der Gitarrenarbeit hören sich die klassischen Sachen jedenfalls echt super an.\"

    Quelle Interview: http://www.atrocity.de




    Tracklist ATROCITY - WERK 80 II


    1. People Are People
    2. Smalltown Boy
    3. Relax
    4. Hey Little Girl
    5. Don\'t You Forget About Me
    6. Fade To Grey
    7. Such A Shame
    8. The Sun Always Shines On TV
    9. Keine Heimat
    10. Here Comes The Rain
    11. Forever Young


    Bonus (limited edition):
    12. Feels Like Heaven

  • eigentlich ne coole Idee, die 80iger songs im Metalgewand...\"the sun always shines on tv\" klang direkt richtig gut....
    \"FY\" denke ich, bleibt im Original weitaus besser, aber es gab auch schon bedeutend schlechtere Coverversionen....

  • Habe mir beide Medleys mal angehört. Irgendwie klingen fast alle Cover gleich - mit Ausnahme von Forever Young und The Sun Always Shines on TV. Vielleicht tatsächlich, weil der Chor da schön zur Geltung kommt.


    Hat aber nichts mehr mit 80er Jahre Stil zu tun - werde die Finger davon lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!