Bernhard Lloyd in 3sat, 24.09.2007

• Die letzte Sendung des Computermagazins \"neues\" am Sonntag (3sat, 23.09.; Wiederholung ZDF, 25.09.) beschäftigte sich mit Musik im digitalen Zeitalter (u.a. Ermittlung der Media Control Charts, Digitalisierung analoger Aufnahmen, Musikportale im Netz, Probleme und Zukunft des DRM, etc.).
    In einem (nicht ganz ernst gemeinten) Beitrag gingen zwei Reporter der Frage nach, ob wirklich jeder, auch ohne jedwedes musikalisches Talent, zuhause einen Hit produzieren kann. Dazu erkundigten sich die beiden zunächst in einem Musikfachgeschäft nach erforderlicher Software. Ein freundlicher Mitarbeiter empfahl ihnen u.a. Produkte wie Propellerheads Reason, Abletons Live, Apples iLife incl. Jam Packs oder auch Logic Studio (aber nicht Cubase).
    Ich schätze mal, dass 99% der Zuschauer nicht erkannt haben, wer dieser Verkäufer war: es war Bernd Lloyd.

• Offizieller Beitrag

Cool, Bernhard in seinem Element halt.
    Für mich ist das blankes Fachchinesisch.
    Mir stellt sich neben der Frage ob die Zuschauer ihn erkannt haben auch die, ob denn die Produktionsfirma wußten mit wem sie es da hinter der Theke zu tun hatten?!

Wie Volker schon schrieb:
    1) http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true
    2) Hitfabrik in das Suchfeld eingeben
    3) Sendung vom 24.09.2007 anwählen

Der Beitrag bleibt ca. 1 Woche im Angebot der ZDF-Mediathek.

• Er hat in diesem kurzen Beitrag einen Großteil der zurzeit gängigen Sequenzer vorgestellt. Und wenn auch vom Spacetouristen moniert wird, dass Cubase nicht erwähnt wurde, so doch das Einsteigsprogramm dazu - Sequel.
    Bernhard selbst arbeitet mit Logic Audio und Pro Tools. Ich hab ihn schon ein paar Mal dort im Laden gesehen und auch mit ihm gequatscht. War sehr locker mit ihm.
    Im Beitrag haben die beiden Supermusiker versucht, einen Song mit dem Apple-Einstiegs-Sequenzer Garageband zu erstellen. Natürlich kann man zunächst damit relativ einfach Popmusik machen. Aber man stößt sehr schnell an seine Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!