Wo ist all die Kohle hin?

• Ach mönsch, wasn nu los. Kaum kuckt man fünf Minuten nicht rein. Geld ist wohl doch ein schwieriges empfindliches Thema. Hab ja versucht, es ein wenig lustig zu sehen und die Schärfe rauszunehmen.

Fakt ist, dass einen solche und ähnliche Fragen immer mal durch den Kopf gehen-die Motivationen sind bei jedem anders und Neid ist gesund, auch nicht schlimm-kann sogar motivierend sein. Dem anderen nicht gönnen können, ist viel böser und zerstört. Bei futurecharter lese ich nicht unbedingt Neid, aber für mich ist das ein Thema, was irgendwie hier in der Form nicht rein gehört.

Es ist fast Wochenende...

die Kaddi

PS: futurecharter, ich fand, hier war eigentlich wirklich schon gut was los im Forum-ich finds schön, dass sich die Fans derzeit nicht fetzen.

• Hinzukommt, dass AV in den 80ern einen Bandübernahmevertrag hatte, das heißt, dass sie die gesamte Produktion ihrer Alben allein finanziert haben. Und keins der ALben konnte an den ersten Erfolg anknüpfen. Außerdem haben sie sich ein komplettes Studio selbst eingerichtet. Das war damals bei weitem nicht so billig wie heute....

PS: Auch mit einer Million DM (!) ist man schon Millionär... und was ist das schon?

• Zitat

Original von alphavillist:
    Du Witzbold ! Mir ist es völlig egal wofür Du Dich interessierst !

Und ich schreib Dir auch nicht vor , welche Themen Du besprechen möchtest, sonst hätte ich geschrieben : \"...beende das Thema\" und nicht \"...beende[c=#da0000]t [/code]das Thema und zerbrecht [c=#ff003f]Euch[/code] nicht ...\" !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! :i_baeh:

Was bist du eigentlich für ein überheblicher Zeitgenosse? Für das, dass du auf die 40 zugehst, ist diese Reaktion ziemlich kindisch.

Und ob du mich hier persönlich oder in der Mehrzahl ansprichst, spielt überhaupt keine Rolle. Kommt aufs selbe raus.

• Warum soll das denn hier nicht reingehören? Wenn Marian wirklich machen könnte, was er will, dann wären viele Dinge vielleicht anders gelaufen.

Und das sich hier deswegen gefetzt wird, spricht nicht gegen das Thema, sondern dagegen, wie der ein oder andere User hier damit umgeht.

Ich habe gefragt, wo ist all die Kohle hin..wie kann man denn aus der Frage gleich schlußfolgern, dass ich neidisch auf Marians Geld bin? Natürlich hätte ich das Geld gerne, aber ich hab nunmal nicht \"Big in Japan\" und \"Forever young\" geschrieben.
    Also gehts hier nicht um Neid.
    Wer neidisch ist, nimmt nicht 500 km Fahrt auf sich, um eine Band live zu sehen.

Mich interessieren nunmal die Mechanismen des Musikbusiness, und mit \"business\" ist nunmal unweigerlich Geld verbunden.

Und wer sagt denn zum Beispiel, dass die VÖ der Tipi-DVD wirklich an der Qualität der Aufnahme gescheitert ist? Vielleicht hat man einfach nochmal nachgerechnet, was Produktion und Vertrieb kosten würde und festgestellt, dass der Aufwand momentan nicht lohnt ;)

• Zitat

Original von Joker:
    Hinzukommt, dass AV in den 80ern einen Bandübernahmevertrag hatte, das heißt, dass sie die gesamte Produktion ihrer Alben allein finanziert haben. Und keins der ALben konnte an den ersten Erfolg anknüpfen. Außerdem haben sie sich ein komplettes Studio selbst eingerichtet. Das war damals bei weitem nicht so billig wie heute....

Siehst du, dass ist eigentlich das, worauf ich mit diesem thread hinaus wollte. Einfach mal hinterfragen, wie das sein kann, ohne dass hier dadurch gleich Kleinkrieg entsteht.

Die Begründung ist nämlich schonmal recht schlüssig. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können
    :lach:

Dennoch: auch in den mageren Jahren (was die eigenen Plattenverkäufe angeht) gabs ja doch immer mal wieder nen warmen Geldregen. Sei es durch Capella, die für ihre geklaute SLAM-Sequenz löhnen mussten, durch die sehr erfolgreiche Interactive-Coverversion, durch \"Big in Japan\" von den Apes etc. pp.

Also wenn Herr Gold nicht irgendwann Steuerschulden oder ähnliches hatte, dürfte es ihm eigentlich nicht schlecht gehen. Oder drücken wir es anders aus: dürfte er nicht live spielen MÜSSEN, um ein Auskommen zu haben.

• Is schon klar, was Du wissen wolltest futurecharter. Indem Du jetzt Dir Antworten rauspickst, die Dir passen, macht es Dein Eröffnungsposting nicht weniger anmassend. Man hätte die Frage ja auch anders formulieren können, allgemeiner und netter. Oder man diskutiert das mal in einer kleineren Runde-finde ich eben.

Man bekommt den Eindruck, dass die Band sich schlechtestenfalls rechtfertigen soll. Und meine Antwort hat vielleicht nicht bandspezifisch gepasst, aber bloss weil man viel Geld hat, ist man nicht gleich Finanzexperte und wer macht keine Fehler oder vielleicht ist die \"Kohle\" ja auch super angelegt, was nun durchaus Privatangelegenheit von Marian ist, deshalb mein Einwand, dass dies hier nicht herpasst.

Kaddi

• wen juckt es schon ob Marian live spielen MUSS oder WILL hauptsache für mich ist, dass er es auch weiterhin tut (auch wenn man fairerweise sagen muss dass sich die Live-Konzerte leider auf die ohnehin nicht sooo grossartige VÖ Geschwindigkeit auswirkt) ich ärgere mich jedesmal über leere Versprechungen bezüglich kommender Releases werde dann aber durch super geniale Live Konzerte mehr oder weniger daran erinnert dass sich das Warten doch lohnt aber so langsam könnte mal wieder eine Release kommen.....

• [quote]
    Original von futurecharter: Was bist du eigentlich für ein überheblicher Zeitgenosse? Für das, dass du auf die 40 zugehst, ist diese Reaktion ziemlich kindisch.

Du kannst ja Menschen nach 3-4 Post genau richtig einschätzen ! Naja, mein Alter steht im Forum - das war leicht ! :rotwerd:

Nur eine Gabe fehlt Dir : Personen ihre Privatsphäre zu lassen ! Darunter zählen auch Spekulationen über Privatvermögen !

• @futurechatter
    Fakt ist, daß die Lösung Deiner Frage sicher nicht auf einer Fanseite gelöst wird. Da Du ja ein Medienguru bist, wie Du geschrieben hast, wäre es doch für Dich ein Leichtes mit Marian ein weiteres Interview zu führen und Ihm direkt die Frage zu stellen.

Im Übrigem betont es Marian in jedem Interview, daß er einfach Bock hat live zu spielen, ergo ist doch da von MUSS gar keine Rede !

So und nun sollten die Gemüter wieder runtergefahren werden!

Ciao Frank

.... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

• Gemüter runterfahren..soso...dann komm mir aber nicht mit einem solchen Posting.

Medienguru: hab ich das gesagt?
    Live spielen MÜSSEN: ein Zitat, ich hab mir das nicht selbst ausgedacht.
    Interview: vielleicht irgendwann, momentan gibt es ja nun wirklich nichts zu berichten.

• @futurechatter:

Was willst Du eigentlich und was ist Dein begehr ?.....................

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, gibst Du auf Deine Fragen die Antworten gleich mit.

Ist mir zu doof, klink mich jetzt aus

Frank

.... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

• Was ich will? Mir sicher nicht von irgendwelchen Klugsch*** vorschreiben lassen, für was ich mich zu interessieren habe.
    Wer mir ernsthaft unterstellen will, dass ich hier genaue Angaben über Marians Kontostand erwarte, der hats echt nicht kapiert, worum es eigentlich geht.

Ich hätte es auch pseudophilosopisch und politisch korrekt formulieren können: hat Marian die künstlerische Freiheit, wirklich zu tun und zu lassen was er will?

Wieso geht er ausgerechnet zurück zur Wea, mit der er in der Vergangenheit auch nicht immer wirklich glücklich war?

Ich glaube Marian, dass er gerne live spielt, ganz unabhängig vom Geld.
    Und trotzdem muss ich es nicht pauschal glauben, wenn mir jemand sowas erzählt, sondern hab das Recht, das zu hinterfragen.

• Hab noch was gefunden. Das Chat-Protokoll vom 31.03.2003.

fireflyer : Marian, wird es jemals wieder einen normalen release mit Plattenfirma geben?
    marian_gold : also, noch mal. ich bin eigentlich ziemlich froh, daß ich mich mit herkömmlichen plattenfirmen nicht herumärgern muß. Alphaville versucht, einen alternativen weg zu gehen, damit der destruktive kommerzielle druck von der musikproduktion weggenommen wird

Soviel dazu, was ein Künstler sagt, und wie ihn irgendwann doch die Realität/Erkenntnis oder was auch immer einholt.

• Es ist noch nicht all zu lange her, daß es bei einer Plattenfirma einen Chefwechsel gab und der Neuzugang ein völig anderes Genre und Bands die Möglichkeit gab, dort zu signen.
    Sicher ist bei WEA der Senior inzwischen auch nicht mehr in Amt und (Un)würden.

• Zitat

Original von Bernd:
    Es ist noch nicht all zu lange her, daß es bei einer Plattenfirma einen Chefwechsel gab und der Neuzugang ein völig anderes Genre und Bands die Möglichkeit gab, dort zu signen.
    Sicher ist bei WEA der Senior inzwischen auch nicht mehr in Amt und (Un)würden.

Ach und du meinst, mit Wechsel der Chefposition ist die Wea jetzt ein völlig neues Unternehmen, und all die in der Vergangenheit von Alphaville kritisierten Major-Company-Gesetze sind nicht mehr gültig?

• Moin,

nun klinke ich mich doch mal ein, obwohl ich es nicht wollte.

Zitat

Original von futurecharter:
    Was ich will? Mir sicher nicht von irgendwelchen Klugsch*** vorschreiben lassen, für was ich mich zu interessieren habe.

Also, gleich einmal zu Anfang.
    Dein Ton passt in keinster Weise hier hin.

Zitat

Original von futurecharter:Wer mir ernsthaft unterstellen will, dass ich hier genaue Angaben über Marians Kontostand erwarte, der hats echt nicht kapiert, worum es eigentlich geht.

Sicher,Sicher. Dir geht es natürlich nur um die allgemeinen Hintergründe. Und die erfährst du gaaaaanz sicher hier.
    Und auch gaaaanz sicher mit deiner Art der Diskussionsführung.

Zitat

Wieso geht er ausgerechnet zurück zur Wea, mit der er in der Vergangenheit auch nicht immer wirklich glücklich war?

Die Frage stelle ich mir auch. Ich werde aber darauf sicher keine Antwort bekommen. Warum auch??? Es kann uns doch eigentlich egal sein. Oder sind wir die Manager und Steuerberater von AV?

Zitat

Und trotzdem muss ich es nicht pauschal glauben, wenn mir jemand sowas erzählt, sondern hab das Recht, das zu hinterfragen.

Sicher hat du das Recht zu fragen. Nur egal was man dir antwortet, deine Reaktion ist eigentlich schon vorausberechnet.

Egal,ich wollte Dir eigentlich nur sagen, das deine Art wie Du hier fungierst, in meinen Augen nicht i.O. ist.
    Wir sind alle Fans..wir lieben die Musik...aber was AV mit der Kohle macht...Entschuldigung...da haben wir als Fans uns schön herauszuhalten.Das hat mit der Musik nichts mehr zutun.
    Du bezahlst dein Geld bei einem Konzert und bekommst dafür eine Gegenleistung. Und kaufst dir CD\'s und erhälst etwas dafür. Und damit ist das Thema Geld erledigt.

So..und damit klinke ich mich in \"Deiner Diskussion \"wieder aus.

PS: Ist alles meine Meinung. :d_neinnein:

"Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

• Mir gings um das Auslösen einer Diskussion. Ist offensichtlich gelungen.

Mit Provokationen gegen einzelne habe ich nicht angefangen, offensichtlich war das Thema aber schon Provokation genug. Das war allerdings nicht die Intention.

Aber wenn der Stil hier ist, dass man zu bestimmten Themen die Klappe zu halten hat, man als Witzbold bezeichnet wird, auf Postings mit Ätsch-Bätsch Smileys geantwortet wird und man sich zynisch als Medien-Guru bezeichnen lassen muss, nur weil man erzählt hat, dass man in dem Bereich arbeitet...okay. Dann frag ich mich aber, wer hier wirklich auf Angriff aus ist.

Somit war der Klugsch** berechtigt, wenn auch zugegebenermaßen grenzwertig.

Aber an sich hab ich mir mit ddiesem thread nix vorzuwerfen und werde weiter die ein oder andere Frage stellen, die vielleicht nicht jeden Tag gestellt wird.
    Auch das ist Teil meines Jobs ;)

Dass sie hier nicht ansatzweise beantwortet geschweige denn diskutiert werden soll, hab ich verstanden.

Peace on earth.

• ... ich gehe nun ins freibad - die sonne und das leben genießen. \"ivo\" & \"travebaer\" ... geht ihr mit?

“An allen Rechtschreibfehlern habe ich das Urheberrecht! Falls jemand vorhat - diese zu vermarkten - will ich 50% vom ReinGewinn!!”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!