Randale in Rostock

  • servus,
    wollt mal des thema ansprechen hab gestern ne tv reportage gesehen und muss sagen ich bin fast geplatzt als ich den ganzen autonomen haufen gesehen hab!!
    find ich schon krass wie die dort oben einmarschiert sind und vor allem wie wahllos die randaliert und die leute angemacht!!
    ich muss des erste mal sagen dass mir die polizei leid tat!! wollt des thema mal anscheiden und mal hören was ihr dazu zu sagen habt!!

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Dann haben wir bestimmt das Gleiche gesehen. Ich war richtig entsetzt. Für mich gibts da auch so gar kein Verständnis. Wieso müssen Restaurants, Parkautomaten usw zerstört werden. Die Schäden gehen in die Millionenhöhe. Desweiteren bewirkt diese Randale in meinen Augen nur, dass der Fokus auf diese Krawallmacher gelegt wird. Keiner weiss, worum es im Endeffekt noch geht.
    Was es für Sinn macht, sich mit der Polizei zu prügeln, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe einige Freunde und Bekannte, die den Beruf des Polizisten ausüben und ich hoffe, dass keiner bei diesen Einsätzen dabei war.
    Kaddi

    • Offizieller Beitrag

    Hirnies sind das, nix weiter. Dahinter steht kein politisches Anliegen, rein garnix.
    Die Leute suchen sich Großveranstaltungen wo sie eine mediale Bühne erhalten um zu zeigen wie cool man doch ist.
    Da es keine politischen Feinde gibt, hat man es heutzutage auf die Polizei abgesehen. Einer muß ja der Böse sein.
    Die suchen einfach Abwechselung aus ihrem alltäglichen mausgrauen Leben. Das Gehirn wird dabei abgeschaltet, meist durch eine nicht unbedeutende Menge Alkohol. Strafen gibts dafür auch so gut wie keine. Erst letztens hat es ja ähnliche Ausschreitungen in Leipzig gegeben, als zwei zivile Polizisten um Ihr Leben rennen mußten.
    Hier ist auch der Gesetzgeber gefragt, empfindliche Strafen anzusetzen. Kann doch net sein, das man bei größeren Veranstaltungen jedesmal tausende Polizisten benötigt.

  • Ich war selber in Rostock mit bei der Demo dabei und bin dann gegangen, als die Krawalle losgingen.
    Was mir auffiel, die erwähnte Sparkasse in Rostock wurde gleich zu Anfang der Demo in Mitleidenschaft gezogen und Scheiben gingen zu Bruch, ein paar Hundert Meter weiter stand dann ein Polizeiwagen, um eine Strasse abzusperren, da dort der Demozug nicht langführte. Es waren 3 Beamte am Wagen, eine Beamtin sah nicht in Richtung der Demo und 2 Beamte waren als Clowns verkleidet und unterhielten die vorbeiziehenden Demonstranten.
    Dort hätte ruhig eine Hundertschaft stehen können, um erste Ausfälle der Autonomen, die teilweise von Beginn der Demo mitliefen, um über den Fussweg zu gehen und die Randalierer schon teilweise zu verhaften. Platz auf dem Fussweg war genug vorhanden und es hätte auch keine friedlichen Demonstranten getroffen...

  • Ich denke das neben der unakzeptablen Gewaltanwendung einiger Linksextremisten auch auf die Gewaltanwendung von Seiten der Polizei geschaut werden muss.


    Sie selbst muss dazu in der Lage sein sagen zu können ,welches Maß an Offensive und Gewalt reicht ,um die Kriminellen in die schranken zu weisen.


    Wenn mehrere Polizisten auf einen am Bodenliegenden einschlagen und eintreten so scheint mir diese Einschätzung manchmal fraglich.


    Aber ansonsten sehe ich das genauso wie Leif.
    Es kommen viele aus dem Ausland ,um sich hier einfach mal so richtig austoben zu können...

  • Das ist keine Frage, dass mit Sicherheit die Polizei keinen Heiligenschein (in Heiligendamm) aufhat. Grundsätzlich will ich weder einen prügelnden Polizisten, noch prügelnde Vermummte sehen. Die Stimmung ist da so aufgeheizt, dass da irgendwann nicht mehr zwischen Gut und Böse unterschieden wird.


    Wie hier Ursache und Wirkung zu sehen sind, will ich nicht beurteilen-ich sehe es einfach mal von meiner privaten Seite her, von den Geschichten und Erfahrungen, die mir von Polizei und BGS erzählt werden.


    Ich bin gespannt, was sich tut, wenn der Herr Bush kommt, da können in meinen Augen ja nicht genug Leute demonstrieren. Das Land müsste massenmässig nach Norden eine Schieflage bekommen.


    Grüssle
    Kaddi

  • Hey, ich frage mich eher, warum die sich da kloppen müssen. Weil denen langweilig ist oder vielleicht doch, damit sie Aufmerksamkeit für sich gewinnen wollen. Ich finde was da abläuft absolut schwachsinnig, sowas können die bei sich zu Hause machen, aber nicht auf den Straßen.
    Mit den \"friedlichen\" demonstrieren, ist ganz ok...aber ob die damit was erreichen? Naja, wir werden sehen. Bin eigentlich kein Politik Experte, aber bei soviel Dummheit, das geht gar nicht.

  • heute wurde schon das erste urteil gegen einen dieser chaoten gesprochen, zehn monate gefängnis, dieses harte urteil soll soll abschrcken

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Glücklicherweise muss ich seit drei Monaten nicht mehr als Beamter in einer Einsatzhundertschaft tätig sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Autonome Linke bei allen größeren Veranstaltungen immer die Schlimmsten waren.
    Auch ich wurde schon von denen angegriffen und man muss als Beamter auch irgendwann tätig werden.
    Die Polizisten vor Ort lassen sich ja schon mit den schlimmsten Ausdrücken beschimpfen aber soll man jetzt schon zurückweichen, wenn man angegriffen wird?
    Die Medien tun ihr Übriges, um die Polizei schlecht darzustellen.
    Sobald ein Feuerwehrauto und nicht eines der Polizei angegriffen wird, wird die Kamara weggeschwenkt. (so auch in Rostock geschehen).
    Und dazu werden dann auch die vielen tausend friedlichen Demonstranten durch diese Kaoten ins falsche Licht gerückt.
    P.S. ich halte auch nicht viel von diesen G8 Gipfeltreffen.

  • Die Polizisten sind immer die Dummen !


    Sie sollen zum einen schützen,machen sie das nicht,werden sie bestraft!


    Sie müssen sich beschimpfen und beleidigen lassen und müssen ruhig bleiben !


    Aber wehe,sie wehren sich (meist zu Recht),dann kriegen sie Disziplinarverfahren angehangen,weil sie den armen Autonomen,der grad Steine geworfen und Parkautomaten geplündert, zu hart angefasst haben !


    Armes Deutschland !

  • Da hat alphavillist leider recht,aber beispielsweise Schäuble meinte man solle denen die gesamte Härte des Gesetzes spüren lassen.
    Ich denke die Polizisten werden diesesmal für ihre Handlungen ,solange sie noch angebracht sind den Rücken gestützt bekommen.


    Wenn man so einen übergroßen Stein gegen den Helm bekommt versteht man schon eingige Polizisten.

  • Nur sprechen wir hier nicht über einen Stein, der an einen Helm geflogen ist, sondern von vielen Steinen, und einigen Helmen, die dadurch zu Bruch gegangen sind.


    Wie man sich in so einer Situation fühlt, versteht man eigentlich erst, wenn man es mal erlebt hat.

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • ...eine ploitische beinflussung des \"g8\" kann leider nicht durch dieses festival gehabe wie \"highland games\" (baumstamm- und felsbrockenweitwurf)geschehen. eher können aktionen von greenpeace und groenemeyer etwas bewegen oder verändern.


    schäuble ist nicht dumm - zumindest kann er die hohen investitionen in heiligendamm 2x zum einsatz bringen. zum einen bringt er im augenblick alle teilnehmer des \"g8\" sicher unter und zum anderen kann die einrichtung später als kleines \"guantanamo\" für die gewinner des \"baumstamm- und felsbrockenweitwurf - wettbewerbs\" genutzt werden.

    “An allen Rechtschreibfehlern habe ich das Urheberrecht! Falls jemand vorhat - diese zu vermarkten - will ich 50% vom ReinGewinn!!”

  • angesichts dieser News kriege ich auch wieder Laune, einen Stein ins Wasser des angepassten Denkens zu werfen und zu hoffen ,daß die Wellen der Erkenntnis irgendwann mal bei den Politikern dieser Welt ankommen...


    Erwartungen bedeutet entweder, Schuldenrückzahlung oder Import unserer so wichtigen Produkte wie Gen-Mais oder Rindfleich nach Kenia z.B.


    Ich fordere eine hunderprozentige an keine Bedingungen geknüpfte Schuldenabschreibung...


    Bernd


    G8-Länder werden Versprechungen gegenüber Afrika einhalten


    Heiligendamm (dpa) - Die G8-Länder werden laut Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Verpflichtungen gegenüber Afrika erfüllen. Nach einem Treffen mit den Vertretern afrikanischer Staaten sagte Merkel in Heiligendamm, dass die G8-Länder aber auch Erwartungen an die Empfänger der Hilfsleistungen hätten.


    Nachtrag: teilnehmende Länder Afrikas am G8-Gipfel waren Nigeria, Ghana und Südafrika und ich denke, mit den Ressourcen aus diesen Ländern, nämlich Öl, Gold und Diamanten leistet man doch gerne Hilfe.. was für eine Verlogenheit :t_teufelboese:

  • @bernd:
    wäre es dir recht gewesen, man hätte den mörder robert mugabe aus rhodesien eingeladen?
    dann wäre es auch falsch gewesen.
    bei einem teil der \"demonstranten\" hatte ich das gefühl \"wir sind gegen alles, worum geht es heute?\"
    klar ist klimaschutz wichtig, aber wieviele G8 gegener sind mit dem auto zur demo gefahren,die motorisierten schlauchboote-, der heissluftbalon von greenpeace produzieren auch co².
    warum sollen wir an die staaten afrikas keine bedingungen stellen, wie zb. die einhaltung der menschenrechte?
    ob der gipfel etwas gebracht hat werden wir nicht heute oder morgen sehen, sondern jede veränderung oder allein der anstoß dazu braucht eine gewisse zeit zum greifen.
    also, abwarten und dann etwas dazu sagen.

  • las gerade in der Berliner Morgenpost Online-Ausgabe folgenden Beitrag: (hier nur auszugsweise, mehr auf http://www.morgenpost.de/desk/931639.html )


    Manfred Stenner, Leiter der Auftaktdemonstration, lobte die Entschlossenheit der Aktivisten, denen es gelungen sei, durch ihren Protest \"die Legitimationskrise der G 8 zu verschärfen\". Die Ausschreitungen vom Samstag seien in einem neuen Licht zu betrachten. Die Polizei hatte die Zahl ihrer Verletzten heruntergeschraubt, \"nur\" zwei von ihnen haben im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!