• hi zusammen,


    ich habe bis jetzt nichts zu diesem thema gefunden.


    mich würde mal interessieren ob ihr beim konzert eure ohren schützt, oder ob ihr die konzis lieber ohne schutz genießt.


    ich bin auf eure antworten gespannt :k_biggrin:

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • @ alphavillist: mein tipp geh zu einem akustiker und lass dich mal beraten, es gibt unter garantie eine möglichkeit dir zu helfen.

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Hi,


    ich hab da auch noch nie vorgesorgt, aber da muß ich Dir recht geben, daß man da mit Ohrenstöpsel oder sonstigen Zubehör hantieren sollte. Nach dem ein oder anderen Konzi war manchmal die Hörsubstanz angegriffen, speziell nach einem Konzert der Toten Hosen.


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • hin und wieder bin ich auf konzerten, vor allem in der ersten reihe mit oropax in den ohren zu finden.
    ist aber nicht unbedingt der hörgenuss, aber da ich meine ohren nicht noch weiter schädigen will, trage ich die teile lieber.
    in berlin war es ohne ganz schlimm, da es anfangs einige acusticprobleme gab und der bass zu stark war.
    aber ansonsten lieber ohne schutz :i_baeh:

  • @Chauffeur:
    Schon, um Deiner Chefin den Arbeitsplatz zu sichern und dem Akustikerhandwerk \'ne Überlebenschance zu geben, machen wir es ohne.
    Also hör uff, zu stänkern...

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • @ an alle: dann fangt ma schön an zu sparen, die dinger (hörgeräte) sind nicht gerade billig :k_biggrin:


    ausserdem bin ich auch ein hörgeräte-akku :i_baeh:

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Hmm... Auf meinen ersten beiden Alphaville Konzerten jetzt hatte ich keinen Schutz,aber ich denke es wäre schon empfehlenswert und davon wird einem auch nicht der fun an der Stimme und der Musik an sich genommen.
    Und als ich dann in der ersten bis zweiten Reihe den Bass etc. immer in das rechte Ohr bekam hatte sich dann am Ende schon angedeutet das es mein Ohr für Kurze Zeit wehtat.


    Manche Menschen haben solche andere solche Ohren muss man wohl individuell sagen ,ob es viel besser mit als ohne wäre.
    Bei mir ist es empfehlenswert da ich eh empfindlichere Ohren habe und weiß jemand von euch vllt wo sich diese schützer beschaffen lassen?:)


    LG Jann

  • ich geh lieber mit als ohne...


    meine ohren werden ohnehin irgendwann kaputt sein aber ich muß das ja nicht noch beschleunigen


    @ Streetside Romeo. normale lärmschutzstöpsel bekommst du im baumarkt oder in der apotheke.
    wenn du was richtig gutes willst, geh zu einem hörgeräteakustiker und frag nach elacin.
    die filter sind extra für musik und verändern den klang nicht. sind zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich...


    viele grüße susi

  • Also ich nehme mir meistens vor Ohrenschutz mit zunehmen, aber entweder ich vergesse sie oder ich habe mich kurz von dem konzert umentschieden, ich genieße sie lieber ohne, weil ich auf so viele Konzerte nicht gehe, dass es gefährlich werden könnte. Ich bin ja sonst immer hinterher meine Ohren zuschohnen, zB.: der Mp3-player ist entweder ganz leise oder er ist aus.

    8) ja, es gibt sie noch, und es hat sie immer gegeben!Alphaville (kurz interview 2006)

  • Statistische Angaben zu Hörschädigungen in Deutschland



    Über die Zahl der Hörgeschädigten in Deutschland gab es bisher keine verbindlichen oder gar aktuellen detaillierten statistischen Angaben. Mit der Untersuchung von Sohn wurde erstmals eine qualifizierte und repräsentative Untersuchung von Hörgeschädigten ab 14 Jahren erstellt. (\"Hörscreening\", repräsentative Untersu-chung über die Hörfähigkeit in der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren, durch-geführt im Mai 1999 von Dr. med. Wolfgang Sohn, Universität Witten/Herdecke in Zusammenarbeit mit Siemens Audiologische Technik, der Öffentlichkeit vorgestellt in einer Pressekonferenz in Berlin im März 2000) Ansatzpunkte für eine fundierte Schätzung der Zahlen für Hörgeschädigte überhaupt, sowie für eine Aufteilung nach Hörschädigungsgraden. Auf der Basis der Sohn\'schen Untersuchung und eigener Berechnungen ergeben sich folgende Resultate:


    19 % der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre sind hörbeeinträchtigt. Bei einer Bevölkerungszahl für diesen Personenkreis von 70 Mill. sind das 13,3 Mill.


    Davon sind:
    leichtgradig schwerhörig 56,5 % = 7.510 Mill.
    mittelgradig schwerhörig 35,2 % = 4.680 Mill.
    hochgradig schwerhörig 7,2 % = 958.000
    an Taubheit grenzend schwerhörig 1,6 % = 213.000


    Nach dem Schwerbehindertengesetz (Statistische Bundesamt von 1999) sind circa 230.000 Personen als Schwerbehinderte aufgrund einer Schwerhörigkeit oder einer Sprachstörung anerkannt. Hinzu kommen 80.000 Gehörlose, die nach dem Schwer-behindertengesetz anerkannt sind und nach der neuen Regelung zum SGB IX das Merkzeichen GL beantragen können.


    Quelle: Deutscher Schwerhörigen-Bund

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • das mit dem hörschutz ist gerade für uns in den ersten reihen bei dem konzert eine ernstzunehmende angelegenheit.
    ich selber höre schon eingeschränkt, mit den stöpseln im ohr ist der hörgenuß so gut wie gar nicht eingeschränkt, die leichte dämpfung hat sogar den positiven nebenefekt das man ein leichtes übersteuern gar nicht so wahr nimmt.
    ich habe im auto immer meine ohropax und wenn ich zum konzert fahre dann habe ich sie auch einstecken.
    kleiner tip für die ausrede \"habe ich heute vergessen\" zigarettenfilter ins ohr gesteckt bringt auch einen kleinen schutz.

  • Korrekt, Hörschutz sollte ein Thema sein. Selbst die Kameraden auf der Bühne tragen ihn.


    Es gibt ein tolles Hearing Protection System namens MusicSafePro von Alpine (http://www.alpine.nl). Kostet knapp 30 EUR, dabei hat man die Wahl: Low, Medium oder High Protection. Ich habe die Dinger bei meinem letzten Konzert (Non-Alphaville) getestet und bin begeistert. Die Lautstärke wird sehr gut gedämmt und man hat trotzdem uneingeschränkten Hörgenuss.

  • mir is zu ohren gekommen, dass sich die gesetzlichen kks aus der versorgung mir hörgeräten rausziehen wollen.


    für die leute die noch immer ohne gehörschutz auf die konzerte gehen, fangt schon an zu sparen.

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!