Neue Single: Frühjahr 2007

  • @ katrin:
    nimm doch ATU, dafür hat die mehrheit gestimmt, ist auch mein favorit. ich glaube zwar nicht, das wir als fans da so viele mitsprache möglichkeiten haben, könnte mir aber vorstellen, das dies auch einer der songs ist, die marian gern auf einer single hätte

  • ATU? Fände ich sehr ungewöhnlich, mit einem langsamen Stück als erstes wieder auf den Markt zu gehen. ist für mich mehr eine 2. oder 3. Single, falls es dazu kommt.


    Finde, man sollte einen Song nehmen, wo die Zuhörer den Titel wiedererkennen, beispielsweise bei Wishful Thinking hätte ein Zuhörer im Radio nie gedacht, daß der Song so heißt, die hätten eher auf \'Sometimes I Wish ...\' oder so getippt. Und auch Gallery hat diesen Wiedererkennungseffekt glaube ich nicht.


    Bin daher unentschlossen, obwohl ich schon einen Favouriten hätte, den in gerne in meiner CD-Gallerie hätte, wenn Ihr wißt was ich meine ... :)

  • Moin,


    mein klarer Favorit ist \"Question Of Happiness\". Seit ich den Song beim Soundcheck in Halle gehört habe,suche und suche ich im Netz nach einer Hörprobe. Leider vergeblich bisher. Hoffentlich ist es auf dem neuen Album vorhanden.


    Gruß aus dem Norden

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • Ich habe gerade für Gallery gevotet, da ich auch der Meinung bin, dass sich dieser Song bei einem Comeback (als Opener sozusagen) am besten verkauft. Im übrigen habe ich dafür gesorgt, dass der Song mit 6 Stimmen momentan knapp vor ATU die Rangliste anführt.


    Alle genannten Songs sind einfach klasse und jeder für sich schon eine Singleauskopplung wert.

    • Offizieller Beitrag

    also AK, die 6 Stimmen sind nicht nur von dir ;)
    Mir ist es eigentlich egal, hauptsache eine exklusive B-Seite, wie in alten Tagen, ist wieder mit drauf.
    Rein vom Hitpotential wäre es ja Sweet Dreams, aber wenn da nicht noch richtig dran gebastelt wird, ist der Song einfach zu flach.


    Zwecks Kauf müssen wir dann alle am ersten Tag in die Läden rammeln. Besser noch vorher bestellen, da sicher net jeder Einkäufer das ordern wird. Man spart sich damit unnötige Wege in der Stadt. In Berlin ist das kein Problem, aber in Hohendubrau sollte man dann schon vorbestellen :)

  • Also meine 12 points gehen an Sweet Dreams aufgrund der Eingängigkeit und des Hitpotenzials. ATU ist zwar klar der beste Song, doch würde auch ich nicht mit einem langsamen Stück das kommerzielle Comeback einläuten. Sollte der Termin Frühjahr 2007 eingehalten werden, wäre es auch günstig, im Hinblick auf den Sommer mit einem Gute-Laune-Song anzutreten und das melancholische (aber fantastische) ATU für den Herbst aufzuheben. Questions of Happiness habe ich noch nie gehört aber anscheinend stößt das Stück, bei denen, die es kennen, auf durchweg positive Resonanz, also lass ich mich gerne überraschen.
    Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal mit den neuen Stücken konfrontiert wurde, hat der imaginäre A&R in meinem Kopf sofort folgendes VÖ-Szenario entworfen (chronologische Reihenfolge):


    1. Single: Sweet Dreams
    2. Single: Around the Universe
    3. Single: Gallery


    Die 4U Today und My very Blood sind auf keinen Fall Single-Kandidaten (und meine persönliche Meinung basierend auf den ersten Eindrücken: auf dem Album müsste ich die auch nicht haben).


    Zusätzlich zu einer richtigen B-Seite hätte ich noch gerne eine Maxi-Version des Titelstücks wie in den 80ern (also eine sog. Extended Version) anstatt eines überflüssigen Club-Remixes, bei dem der Song als solcher gar nicht mehr erkennbar ist (weil evtl. nur noch Sample-Fragmente des Originals verwendet werden).


    Leif schrieb:
    \"Zwecks Kauf müssen wir dann alle am ersten Tag in die Läden rammeln. Besser noch vorher bestellen, da sicher net jeder Einkäufer das ordern wird. Man spart sich damit unnötige Wege in der Stadt. In Berlin ist das kein Problem, aber in Hohendubrau sollte man dann schon vorbestellen :-)\"


    Eine andere Möglichkeit ist die Bestellung bei amazon; das ist einer der wenigen (der einzige?) Online-Händler, bei dem Verkäufe für die Media-Control-Charts gewertet werden.
    Auch ein beliebter Trick für eine hohe Chartposition: VÖ der Single in mehreren Formaten. Depeche Mode sind ja hier die bekanntesten Spezialisten, aber auch And One haben es aufgrund von drei unterschiedlichen \"So klingt Liebe\"-Versionen von Null auf Platz 35 geschafft.


    Aber bis zur tatsächlichen VÖ der neuen Alphaville-Single haben wir als FC noch genügend Zeit, uns eine geeignete \"Strategie\" einfallen zu lassen.

  • Ich habe auch ATU genommen. Nur jetz liegt Gallery vorn, bitte nehmt Aruond The Universe. Na gut Gallery ist auch nicht schlecht. :)

    8) ja, es gibt sie noch, und es hat sie immer gegeben!Alphaville (kurz interview 2006)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!