Rechtschreibung

  • Zitat


    Original von Any:
    lasst uns alle mal fuer \"...Das wär doch ma geil!...\" etwas neues finden...


    Normale Teenie-Spache von heute, Any!
    So reden meine Freunde in meinem alter auch immer und ich kenne kaum jemanden, der das nicht macht. Wenn ich erlich bin, habe ich auch mal ne Zeit lang so geredet. Ich glaub ich war da so 12, 13 Jahre alt. Aber das haben mir meine Eltern sehr schnell ausgetrieben:augenroll: Und bin auch froh darüber, dass sie es gemacht haben:)

  • Zitat


    Original von Joker:
    Ach ja... wie waer\'s mit: \"Das waere ausserordentlich hervorragend\" 8)


    Das wiederum erinnert mich an den tollen Englischen Ausspruch \" That is pretty ugly \" (das ist ganz SCHÖN HÄßLICH).


    Ja was denn nun? ;)

  • Man mag mich engstirnig nennen, meinetwegen auch \"ungeduldig\" oder \"nervend\", aber hat sich in letzter Zeit bei unseren Kiddies irgendwas an der Rechtschreibung geändert ? Als ich heute so die Posts überflogen habe, hatte ich nicht den Eindruck. Eigentlich schade.

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • :d_brillerueck: :i_ansprache:
    bei Katrin schon... auch wenn sie es in der Eile ab und an vergisst... (Katrin: nicht schlagen :k_biggrin: ...)


    ansonsten? :i_frown:
    ma = mal

  • Meinst Du \'Schüsselfehler\', Katie? Erinnert mich an Iron John und Kryptom-ia. Jaaaaa!


    Und das ganze Bimborium an Guildo Horn, den ich vor ein paar Wochen *zufällig* auf RTL zappte, als der Meister in einer Pfannenshow munter postulierte, man solle nicht so viel telefonieren und wieder öfters Briefe schreiben.
    Ben bon .....


    Und... was die Infizierung von Jungs, Jüngern und Immerjungen betrifft, scheint es den im-grünen-Regen-der-Vergangenheit-forever-folglich-sicher-im-Sonnenschein-stehenden-Dichter-und-Denker-Fan ja schon *ma* ernsthaft erwischt zu haben.


    \'Wir sind nicht fehlerlos, nur etwas haltlos. Los!\'

  • Ich weiß überhaupt nicht, warum die Rechtschreibung so problematisch sein soll..., Wissenschaftler sehen das zum Teil auch anders.:


    \"ehct estrnaucilh,
    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der
    ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan
    man ihn onhe Pemoblre lseen.\"
    :d_gutefrage:

  • @ Patrice:
    Also ich hab heute nachmittag schon mal versucht, Deinen Beitag zu verstehen und jetzt auch noch maL mindestens 10 Minuten, aber mir erschließt sich der Sinn da leider überhaupt nicht, sorry :d_gutefrage:
    Übrigens nicht das erste maL bei Dir... :d_pfeid:
    Deine Posts sind für Jessi und mich irgendwie immer wie von einem andern Stern, manchmal bekommen wir richtig Angst ?(
    Alles hört sich zwar oft schön poetisch an, aber verstehen kann man immer NIX:lach:
    Da komm ich mit Rechtschreibfehlern irgendwie besser zurecht :t_teufelboese:

  • Ich denke, was Patrice meint ist, dass im Moment - oder in der heutigen Zeit - ziemlich viele Leute in Deutschland versuchen, die deutsche Sprache an sich zu retten, da sie durch solche Reformen kaputt gemacht wird. Deshalb \"infizieren\" die Erwachsenen/Älteren im \"Dichter und Denkerland\" die Jüngeren mit dem Virus, die deutsche Sprache würdevoll (fehlerfrei) zu vertreten.

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Sorry, AlphaOlli, Jessi, Any, wollte kein Kopfzerbrechen verursachen, komme selbstverständlich für den Dachschaden auf.


    Ein Versuch, zu kitten:


    Von Schüsselfehler zu Iron John: \"If you open up the cage, you will hurt yourself\"
    Schüssel= cage, in der Mailingliste vor einiger Zeit der Vergleich mit einem \"pond\",( ein Teich= eine Schüssel in der Erde ).
    hurt yourself= Fehler einsehn. Das Thema Schreibfehler in Katrins Post habe ich einfach nur weitergesponnen zu Irrungen, Verwirrungen, Umwegen, Fehlern auf dem Lebenspfad.


    Bei Guildo Horn hat mir schlicht & ergreifend die Ermutigung gefallen, sich wieder öfters zu schreiben zu trauen, statt drauflos zu plappern, im Sinne von \'Übung macht den Meister\'.


    \'Infizierung\' bedeutet die allgemein übergreifende Vereinfachung, z.B. wenn \"ma\" statt \'mal\' sich einbürgert, warum nicht sofort ein \'x\' hinsetzen?
    Tschüss, Kulturgut Dichtersprache! Willkommen, Zukunftsmut und Zeichensprache!
    ( Wenn ich jetzt wieder was aus den Lyrics einfädeln soll, wäre es \"Shadows, ...\", denn von der Zeichensprache nur ein Purzelbaum zur vollkommenen Abstraktion, d.h., Dichter, ade! Denker, olé! Aber das lassen wir einstweilen wohl besser.:))


    Ups, mir fällt ein altmodisches, deutsches Kinderlied ein! \'Suzi, liebe Suzi, was raschelt im Stroh?\' :)

  • Hm, die Woche war anstrengend, ich weiß jetzt nicht, ob ich das so ausdrücken kann, was mir so durch den Kopf geht:


    1. Ich schreib auch lieber ma als mal, aber nicht, weil ichs vergesse. Hab ich mir im Zeitalter der SMS angewöhnt-spart Zeichen, denn die kosten Geld. Aber der große Unterschied ist und bleibt, ich war immer gut und gründlich in Deutsch. Natürlich hat sich in all den Jahren auch mal was eingeschliffen-schlimmer Genitiv sag ich nur. Liegt aber auch bei uns am regionalen Dialekt.


    Als ich merkte, wie schrecklich meine Sprache und mein Schreibstil wurde, fing ich an, in Foren zu schreiben-zur Übung. Und man ist nie fehlerfrei, liebe Katrin. Aber einige Posts sind der Hammer. Und ich frage mich wirklich, wie sowas sein kann. Ganz ehrlich. Ich habe ein interessantes Post in einem anderen Forum gefunden-ich würds gern verlinken, wenn mir mal jemand sagt, obs ok ist. Geht im allgemeinen um die Stimmung im Land, ums Jammern, um Bildung, um Jobs... Sehr interessant-auch wie sich da einige Damen ausdrücken können-ich kanns nicht.


    So 2. Keine Ahnung-hab ich alles schon bei 1. gesagt.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Katie, bist ein Schatz!
    Und das Kinderlied habe ich zitiert, weil ich mich gefreut habe, als Suzi das Thema \'on Iron John\'s shoulders\' hob, ich meine, wieder aufgriff. Ich liebe es, wenn jemand was schreibselt, dann trage ich es mit mir herum und spinne daran, *checke* nach, was ich für mein Leben gebrauchen kann. :)


    Und...wenn ich mich gut erinnere, haben die Entchen bis heute keine Schuh\':) Somit komme ich zu \'Minimal\' von den PSB, z.B., oder... zur Überlegung, woran möchte ich festhalten? will ich als Romantikerin gar wieder in Schleifen und Rüschen, wie in Mozarts Opern herumlaufen? wie finde ich den goldenen Mittelweg?, usw. :)


    Kurze Rede, lange Sinnessuche... Wie taste ich mich an die phenomenale Euphorie um \'Für Dich\' heran? \"Ich male die Erde für Dich..., denn zu retten ist sie nicht\" ( ??? )
    Auch denke ich sehr oft an Anys englische Signatur \"tomorrow is cancelled, mangels Interesse - Wie bitte? :)


    Eine kleine Praezisierung noch zu Horns Aussage: sie hat mich erstaunt, weil er ausdrücklich \"Briefe\" sagte, nicht SMS, womit ich, bildlich gesehen, doch wieder bei den Rüschen bin..... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!