Rechtschreibung

  • So Leute: mein \"großer\" Sohn wird am 19.08.2006 eingeschult. Meint Ihr wirklich, dass das Sinn macht ? Wenn ich das hier lese, kommen mir Zweifel... :d_gutefrage:


    Ne, aber mal im Ernst: man kann doch nicht nur die Schuld für seine schlechten Leistungen auf die Schule schieben, zumindest nicht, was Lesen und Schreiben angeht. :a_kopfschuettel:
    Bücher gibt es doch nun wirklich genug, und sicherlich ist für jeden Geschmack was dabei.
    So ein bißchen Verantwortung sollte schon mal jeder für sich selber übernehmen.
    Und statt eines Rechtschreibprüfprogrammes mal lieber einen Duden zur Hand nehmen. Ich denke mal, dass Sachen, die man selbst \"erarbeitet\", also in diesem Falle nachgeschlagen hat, auch hängenbleiben.


    @ Kaddi: ja, diese \"Eselsbrücken\" kenne ich auch...
    Aber unsan Dialekt lassen wa uns nich vabieten!!! :a_schelmisch:

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • ich habe heute einen bericht über die schlechtschreibreform (revorm, refohrm???) im radio gehört, die verwirrung(wirhungh...) war oder ist groß, viele zusammengesetzte wörter werden sowohl mit -(bindestrich) als auch mit lehrzeichen oder zusammengeschrieben akzeptiert, selbst der duden hat wohl nach der reform in seiner reformierten neuauflage einige wörter gelb hinterlegt, einige davon sind nicht korrekt nach der reform geschrieben, am schlimmsten finde ich, das man heute st trennen kann, darf oder gar muss, wir haben früher gelernt, \"trenne nie st, denn es tut ihm weh\"
    wir kommen halt dank rot/grün dem voll konkret krassen multikulti deutsch immer näher, ohne genitiv, dafür mit genital

  • Uns fehlt noch der türkische Text für unsere deutsche Nationalhymne...weisst Du.

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • Zitat


    Original von Leif:
    In dem Alter hilft kein Duden. Man muß sich Genre suchen, die einen interessieren. Ich z.B. hab mir ein Doppelband Rock-Lexikon geholt.
    Damit war ich - bei meinem Lesetempo - ein Jahr beschäftigt.



    ein ganzes Jahr? Da muessen aber viele Bilder drin gewesen sein
    oder wie jetzt? :laugh:
    \"Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!\"

    • Offizieller Beitrag

    @Any: ich wink nicht nur mit der Zaunslatte, sondern ich schmeiß den ganzen Maschendrahtzaun, meine Liebe.
    Ich glaub selbst die Deutschlehrer müssen jetzt zweimal überlegen, wie was geschrieben und getrennt wird.
    Das Chaos ist perfekt. Willkommen in Deutschland.
    Immer schön ne Reform von einer Reform machen, dafür kann aber die alte Regierung nix Ivo, erst recht net die Grünen, die eh dagegen waren.

  • Ich reg mich darüber gar nicht so auf; teilweise schreib ich auch noch Sachen mit \"ß\", so wie \"Fußball\" oder \"Straße\", weil das ohne kacke aussieht. Aber ich stimme zu, was die aus unserer intelektuellen Sprache gemacht haben ist ziemlich mies. Ich kann mich noch erinnern, als ich in die 4. Klasse ging (1997) gab\'s den Duden mit neuer deutscher Rechtschreibung. Im Endeffekt waren aber nur richtig seltene Wörter anders, Fremdwörter. Das Einzige woran ich mich in punkto Änderung erinnern kann ist halt das mit dem \"ß\". So wie es scheint sind hier aber viele Leute dafür zur \"alten Rechtschreibung\" zurückzukehren oder? Das ist ja schon fast so wie mit dem Alten und Neuen Testament *haha*

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Wenn die alte Rechtschreibung wieder eingeführt werden sollte. Dann haben die ein Problem die, die neue Rechtschreibung seit Anfang an in der Schule gelernt haben. Wie ich...Allerdings haben die älteren Generationen auch Probleme mit der neunen Rechtschreibung klar zu kommen. Meine Eltern ganz besonders:augenroll:Kommt eins auf´s andere.
    Also, am besten wäre, wenn man so schreiben könnte wie man denkt. Und wie der Alphavillefan schon schrieb, wenn das Wort gut aussieht:)Ohne Regeln und den ganze Quark. Aber dann würde wahrscheinlich noch die ganze Menschheit verblöden.

  • I wo! was fuer Ton!


    @ Suze: Bin dabei tuerkisch zu lernen, vielleicht ist es noch minimalistischer zur Verständigung denn deutsch, das mich als Fremdensprache immer fasziniert hat, wegen der Schlichtheit.
    Bspl.: Er schlug das Fenster und den Weg nach Ueberlingen ein.

  • Also ich glaube kaum, dass man den Lehrkräften dafür die Schuld geben kann, zumindest nicht bei der Rechtschreibung. Wie sollen die euch diese denn bitte beibringen!? Schön jeden Tag 20 Wörter lernen? Deutsch ist doch eure Mutter / Landessprache, die solltet ihr selber lernen. Man kann doch nicht alles mit Löffeln reinstopfen... vor allem wenn man dann vergisst, die Löffel wieder rauszuziehen und den ganzen Tag auf diesen blöden Löffeln rumhustet. Überhaupt wären Pillen viel praktischer als Löffel. Oder halt Flüssiggrammatik.
    Ach ja, Rechtschreibung. Einfach mal Bücher lesen. Dann kann man sich schön anschauen wie die Wörter aussehen sollen, wenn sie richtig geschrieben werden.
    Und das mit der Rechtschreibungskorrektionsfunktion (schönes Wort, gell? ) geht auch nicht immer... wenn ich schreibe, daß ich sex mahl pro Woche in die Kirsche gehe, dann sind auch alle Wörter richtig geschrieben und trotzdem ist\'s falsch.
    Ah ja, Kartoffeln sind schon was schönes...

    • Offizieller Beitrag

    \"Er schlug das Fenster und den Weg nach Ueberlingen ein.\"


    Ja, das ist wirklich so ein Ding. Wie soll da der \"Ausländer\" durchsehen. Ich mußte jedenfalls erstmal kräftig lachen.
    Gibt aber auch im englischen solche Zweideutigkeiten, wo man sich als \"Ausländer\" an den Kopf fassen muß.
    Wie immer im Leben, macht die Übung den Meister.

  • wie sagte mal ein bekannter sportreporter:


    \"sie standen an den hängen und pissten!\"

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Ganz ehrlich? Soviele Änderungen gabs doch gar nicht... Und mir isses wirklich egal. Ich mische glaube noch kräftig. Mal alte Rechtschreibung mal neue Rechtschreibung. Das mit dem st trennen find ich zum Beispiel auch toll, weil ich die Logik nie verstanden hab. Erst mal, wieso sollte dem st das weh tun, wenns getrennt wird und es sah auch jedesmal total bescheuert aus....


    Ansonsten sollte mal jemand Jane Austen lesen, der an Deutsch verzweifeln möchte und dann das ganze noch mal in Englisch... Haare rauf.


    die Kaddi

  • Was Patrice da als Mustersatz schreibt, erinnert ja stark an Heinz Erhardt ! Der war ja auch ein toller Wortakrobat. ich glaube die Wortspielereien von dem hat auch nur ein Deutscher verstanden...

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • Zitat


    Original von ivoton:
    wir kommen halt dank rot/grün dem voll konkret krassen multikulti deutsch immer näher, ohne genitiv,


    Zitat


    Original von Suzi:
    ich glaube die Wortspielereien von dem hat auch nur ein Deutscher verstanden...


    :teufel:

  • wieder einmal zurueck zum Thema Rechtschreibung... vorallem AUSDRUCK: :d_gutefrage:


    lasst uns alle mal fuer \"...Das wär doch ma geil!...\" etwas neues finden...


    ich kann den naemlich nicht mehr erhoeren bzw. erlesen.... :biggrin:


    :sonne:

  • Interessantes Thema... habe ich ganz ueberflogen ;) Goethe wuerde sich uebrigens im Grabe umdrehen, wenn er uns sprechen hoeren koennte (ja, auch die Ue30-Fraktion ;)).


    Das Schoene an der Sprache ist doch, dass sie lebendig ist... sie hat sich immer veraendert und wird das hoffentlich noch lange tun... ob diese Veraenderung schlecht ist oder nicht, ist von unserem Standpunkt aus gar nicht zu beurteilen. Wir finden immer gerade das gut, woran wir gewoehnt sind. Und alles was neu ist, wird eben immer erst mal mit Skepsis betrachtet.


    Und wie Kaddi schon richtig sagte, ist vieles nur eine Phase... Worte verschwinden, neue Worte kommen dazu und am Ende entsteht wieder eine Mischform... spannend oder nicht?


    Was mich viel mehr erschreckt, wenn ich die Kids von heute sprechen hoere, ist nicht unbedingt die Wahl der Worte, sondern die Aggression und Respektlosigkeit untereinander, mit der man sich \"unterhaelt\"....
    Ich kann mich nicht erinnern, dass wir als Kinder so miteinander umgegangen sind... aber vielleicht tauesche ich mich da auch und die aeltere Generation hat genauso reagiert, wie ich jetzt..... that\'s just the way it is....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!