Rechtschreibung

  • Liebe Fangemeinde :biggrin:


    gleichmal vornweg: ich bin auch nicht perfekt in Rechtschreibung und Grammatik, vorallem wenn deutsch nun eher meine zweitsprache ist und ich oefters wortfindungstoerung habe... :d_pfeid:


    wenn ich mir hier im Forum und auch im Gaestebuch auf av.de Beitraege von unseren juengeren Mitgliedern durchlese... :erschreck: - was passiert eigentlich heutzutage im Deutschunterricht?
    werden da noch ganze woerter gelehrt oder wird aus \'mal\' nun offiziell \'ma\' um mal nur ein Beispiel zu nennen...


    Vielleicht sollte sich beim posten doch mehr Zeit genommen werden um alles nochmal durchzulesen... eventuell die \'Vorschau\' nutzen... vorallem Gehirn einschalten :lach: - denn ich denke das ist bei allen hier [noch] vorhanden (nicht nur bei den UE30 [engl. tastatur hat kein ue oe ae etc]...)


    :sonne:
    Anja

  • mich betrifft das nicht!!!


    ...ich bin nämlich linkshänder und somit gilt für mich nur die linkschreibung ...und von der ist ja hier nicht die rede. (ha)(ha))(ha) :i_baeh:

    “An allen Rechtschreibfehlern habe ich das Urheberrecht! Falls jemand vorhat - diese zu vermarkten - will ich 50% vom ReinGewinn!!”

  • Liebe Any! Meinste, ick muß an mein Stil och wat ändan wegen Dialekt und mich lustig machen for die schlechte Sprache?


    Ansonsten haste ja nicht unrecht, daß man zumindest mal kurz drüba fliegen kann, bevor man abschickt. Aber ich finde, es geht noch-unser Niveau ist doch wirklich ok! Und dass (Achtung neue Rechtschreibung) sich hier unsere Ü20 etwas verbünden, ist nur ne Phase, ne Phase, ne Phase... Ich red aus Erfahrung.


    Was die Rechtschreibung im Allgemeinen betrifft, kann ich nur für meine Tochter sprechen. Sie hat ein gutes Gefühl dafür, in Deutsch steht sie eins oder zwei. Je nach Laune. Aber vielleicht auch deshalb, weil ich ihr immer wieder einimpfe, wie wichtig gute Kenntnisse der eigenen Landessprache sind.


    Und wenn wir das Thema schon aufwerfen, wie wichtig ist es denn überhaupt für Euch, dass die deutsche Sprache korrekt verwendet wird-auch ohne Dialekt und dieses Denglisch. Ich persönlich liebe es, was man alles so für Wörter basteln kann. Aber vielleicht setzt dieses Basteln können wiederum gute Kenntnisse voraus?


    Liebe Grüße
    Kaddi

  • Kaddi:
    ich wusste es, dass von dir was im \'icke-dialekt\' kommt... :)
    du gehoerst zu den Ü [das hab ich von Kaddi\'s post geklaut] 30 und hast doch das Grundwissen in Rechtschreibung... :laugh:


    ich mach mir im allgemeinen nur sorgen, was aus den Sprachen wird. Wenn man die Jungs+Maedels heutzutage reden hoert und leider auch schreiben sieht, da schlackern einem doch die Ohren. Schade, das heute keiner mehr Briefe schreibt, dank den emails und handys... und man braucht gute Deutschkenntnisse im Leben, klingt jetzt sehr alt daher geredet... - z.Bsp. fuer ein Bewerbungsschreiben... das ist DER erste eindruck, der bei dem moeglichem Boss landet und wenn das verfasst ist wie einige schreiben... Null Chance.


    Wenn ich meine Nichte [14] hoere und emails von ihr lese... hilfe, da musste ich leider schon mal ein woertchen mit meinem Bruder reden... und vom Ausdruck ganz zu schweigen... da kommen wir zum denglish... und \'geil\' - zzzzzzzzzzzzz zzzzzzzzzz :d_pfeid:


    Aber hier in England ist das auch nicht anders. Die Teens reden in dem sogenannten Gangsta english - :erschreck: und die schreiben auch so.


    headmistress :sonne:

  • diese neue rechtschreib-reform hat aber auch ein gutes :a_augenruppel:
    man kann am ende so schreiben wie man will, denn kein \"normal sterblicher\" kann sich diese ganzen änderungen merken. :d_zwinker:
    im zweifel heisst es einfach, des is nach der neuen oder alten rechtschreibung :i_baeh:

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • leider wurden nicht alle wörter ins deutsche übernommen,manche wurden eingedeutscht, andere nicht... hätte noch ein paar vorschläge für die nächste schlechtschreibreform.


    kammbär, schampanjer, konjack, rockvor-käse ....


    ich denke mal, da lassen sich noch einige weitere wörter finden

  • @Any:Du meinst unteranderem mich damit,nicht war?Ich muss erlich sagen,dass ich mir bevor ich meine Post reinsetzte,wirklich paar mal duchlesen muss.Aber irgendwie merk ich das nicht mehr,was ich den faltsch schreibe.Es scheint wohl auch so...
    Eines muss ich hir auch mal klären.Laut neuer Lehrplan,wird in jeder Schule ab der 5,6 Klasse,keine richtigen Diktate mehr geschrieben und auch nicht mehr gelernt.Genau bei diesem Fall,bin ich reingerutsch.Heute schreiben wir kaum irgendwas,da bekommt man ständig Arbeitsblätter.Und damit müssten wir uns die ganzen Stunden kümmern,damit fertig zu werden.Meine Eltern halten sich öffters die Köpfe wenn sie das hören.Wenn ein Lehrer sagt\"Das die heutigen Schüler,alles alleine ausarbeiten,ohne den Lehrer\"müssen\"!Also,es kommt kein Lehrer mehr,wenn man ihn fragt,ob er es nochmal erklären könnte.Fazit:Ein Lehrer ist nur noch dazu da um es an der Tafel einmal zu erklären und dann nie wieder.In den meisten Fällen bei uns,wird es überhaupt nicht mehr erklärt und wir bekommen irgendwelche Arbeitsblätter vor geknallt mit den man nichts mehr anfangen kann.Sogar als Hausaufgaben,wo nicht einmal ein Elternteil erklären kann wie es geht...also muss man ebend den ganzen Tag sitzen und rumexpermentieren.
    Den Leherern ist es am ende so egal,was wir damit gelernt haben und was nicht.So sieht es heute aus...


    Ich versuche immerwieder,meine Rechtschreibung zu verbessern,aber so schnell geht es nunmal nicht.Sorry Any :(

  • @ katrin:


    da kannst du ja einem richtig leid tun.
    mit so einem lehrplan muss man ja untergehen.


    selbst bei uns auf der waldorfschule war das besser :d_zwinker:


    es wird zeit, dass es einen lehrplan für ganz deutschland gibt.

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Also da muß ich Katrin jetzt mal zustimmen. Meine Große hat sich auch oft beschwert, daß man einfach nicht noch mal nachfragen konnte. Entweder kapiert man es oder nicht. Was mir als Mutti immer zu schaffen macht, daß sie nach Hause kommt und HA aufhat und nirgends steht die Aufgabenstellung oder Beispielaufgaben, daß man sieht, wie es gelernt wurde. Und ich bin nun wirklich nicht blöd... Dachte ich bisher...


    Und klar hab ich mich beschwert, auch mit Lehrern gesprochen. Entweder ist man auf die blanke Ablehnung gestoßen mit Hinweis auf das was noch alles geschafft werden muß und daß der gesamte Schulbetrieb nur noch aus viel drum rum statt aus Inhalten besteht. Oder es wurde behauptet, daß alles erklärt wurde und da steht ja dann Aussage gegen Aussage.


    Aber was ich Dir Katrin empfehlen kann, ist lesen, lesen noch mals lesen. Und beim nächsten Konzert wird erst mal ein Laufdiktat geschrieben.


    die Kaddi

  • :boese: mit all den Lehrern!!!!!


    Da werde ich wohl mal meinen ersten Post an Frau Merkel weiterleiten.... :t_teufelboese:


    Katrin: es ist keine boes gemeinte Attacke, nur eine Feststellung... :) und ich hatte ja auch schon die Schulen/Lehrer erwaehnt. Es ist schade, zu sehen, was mit der Sprache/Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck passieren wenn nicht einmal mehr die Lehrer ihrer Arbeit nachgehen.
    Und das keine Diktate mehr geschrieben werden finde ich absolut schlecht. Aber auch klar, das wuerde ja fuer den Lehrer abends arbeit bedeuten...



    **Duden und Knigge** das braucht Deutschland :d_pfeid:

  • @Kaddi:Ach,hat deine Tochter die gleichen Probleme?Ich hätte immer gedacht,dass es nur auf meiner Schule so ist :(


    Uns bez.mir wurden einfach so aud heiterem Himmel,den neuen Lehrplan ans Gesicht gehauen.Ich hab schon richtige Angst was in den Prüfungen ende der 10 Klasse passiert.Mir hat das mal ne Lehrerin aufgezählt:
    Mathe-mündlich und schriftlich
    Deutsch-mündlich und schriftlich
    Englisch-mündlich und schriftlich
    Chemie-mündlich und schriftlich
    WTH(Wirtschaft,Hauswirtschft u.Technik)-mündlich und schriftlich
    und dann noch paar naturwissenschaftliche Fächer...


    Und das soll es\"nur\"gewesen sein.So hat sie mir es gesagt :erschreck: Da kann ich ja 3 Jahre davor,schon anfangen für die Prüfung zu lernen.
    Dann bekommt man schon,wie die Kaddi schon sagte,die HA gegen den Balong geknallt.Meistens sitz ich einen ganzen Tag daran.Und dann bekommt man nur vom Lehrer(wenns faltsch ist)ne blöde antwort.Meine letzte war von meiner Klassenlerherin und Mathelehrerin\"Na,das ist ja wieder mal faltsch\"Toll,dann brauch ich ja keine mehr zu machen.
    Kein Wunder,dass keiner mehr in meiner Klasse was für die Schule machen möchte.Schule macht überhaupt kein Spaß mehr,wie früher.Aber man muss es macht!!!


    @nochmal Kaddi:Reden nutzt nichts mehr,bei den Lehrern.Habt meine Mutti auch schn gemacht.Wir hatten es dann mit dem Schulamt versucht.Leider vergeblich...die blocken einfach ab.Das die Lehrer mal ankämpfen würden,aber die merken überhaupt nichts mehr.Außerdem geht es für die nur noch ums Geld und wehe es wird noch weniger.Dann ist schlimm :boese: Die heulen jetzt schon alle vor uns rum.Und das schlimmste kommt noch,wenn die Eltern meiner Klassenkameraden keine Arbeit haben und kaum Geld haben.Denen kommen immer öffters die tränen...wenn sie das hören.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anmerkung der Redaktion:
    in SCHRIFTLICH ist kein E!!!! :biggrin:

  • mich stört ein tippfehler auch nicht - aber wenn einem schon klar ist, dass man mit der rechtschreibung ne kleine schwäche hat und der \"lehrkörper\" nich in die gänge kommt muss man sich eben selbst helfen.


    ... leute ihr müsst doch auch mal bewerbungen oder ähnliches schreiben ... da kann man doch auch nicht auf nen schlechten lehrplan verweisen wenn man in dem text zum 10. mal dass/das falsch geschrieben hat. ...oder?


    ... übrigens ich hatte früher auch meine probleme mit der rechtschreibung - mit guten büchern und viel lesen bekommt man es weg :)8)

    “An allen Rechtschreibfehlern habe ich das Urheberrecht! Falls jemand vorhat - diese zu vermarkten - will ich 50% vom ReinGewinn!!”

  • Mir ist grad eingefallen,dass man heute eigentlich nicht mehr so sehr die Rechtschreibung braucht...(natürlich ist es dennoch wichtig :) )
    Wenn man z.B.eine Bewerbung schreiben muss.Bei Microsoft word ist meistens ein Rechtschreib-Programm mit eingebaut.Da werden die faltsch geschriebenen Wörter angestrichen...also passiert es eher selten das man was in der Bewerbung faltsch schreibt.
    Ich hatte auch mal ne Zeit lang Briefe geschrieben.Aber seitdem her wo ich Internet haben,schreibe ich nur noch Mails :augenroll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!