Schöne Erlebnisse mit Alphaville

• War gestern bei der Hochzeit meiner Kusine eingeladen.Dann am Abend kam ich mit dem DJ ins Gespräch,der sich natürlich bestens mit Musik auskannte.Zum schuss sagte ich ihn noch das er auch an den Abend Alphaville spielen könnte,da ich Fan bis u.s.w.Er war dann ganz verwundert und fragt mich ob sie noch gäbe,ebend das übliche.Er sagte mir dann noch das er früher immer die Alben gekauft hatte,aber dann nach Salvation Av aus dem Auge verloren hatte,was ja klar ist.
    Die Stimmung hatte sich auf der Tanzfläsche noch nicht so gezeigt.Als er dann der DJ ins Micro brüllte,dass er gehört hätte das einige Av Fans hier im Raum wären.Dann fings an SLAM als erstes.Plötzlich war die Tanzfläsche voll gerammelt mit Leuten,sogar mein Onkel(der eigentlich nicht viel von solcher Musik hält)war dabei alle sagen mit.Hiterher kam dann noch Dance with me(Forever Pop Version)allerdings war das für die anderen eher unbekannt...aber trotzdem tanzen noch paar mit.
    Dann kam der Höhepunkt des Abend.Ich sollte als jüngste Mitternach der Braut den Schleier abnehem.Wie es so üblich war sollte das Brautpaar unter dem Schleier tanzen.Als wir es dann drüberspannten,fing ne ganz besondere Melodie an.Der erste Takte von Forever Young fing an.Ich konnte erlich gesagt den Schleier nicht mehr halten und alle ringsum den Brautpaar sagen mit.Das war richtig schön :D
    Dann zum schluss(da der DJ es vergessen hatte)kam noch Big in Japan.und das riss nochmal alle von den Stühlen,sogar die Kellnerin sag beim vorbeilaufen mit.
    So viel Musik von Alphaville hab ich in der Disco an einem Abend noch nie gehört :sonne:

So,nu seit ihr dann :k_biggrin: Wer will kann auch seine schönen Erlebnisse rund um Alphaville posten!

• Ich drehe ich immer die Mucke in meinem Auto laut auf und präsentiere den Alphaville-Aufkleber auf dem Rückfenster. Während der Ausbildung hatte ich mich auch sehr oft alphavillisch gekleidet, was viele zum Fragen anregte.
    Einmal hatte ich am Schwarzen Brett geschrieben, dass ich eine Schallplatte (\"Forever Young\") von Alphaville suche. Nach ein paar Wochen hat sich jemand aus Berlin gemeldet und gemeint, er hätte die Scheibe und er könnte sie mir mit dem LKW zukommen lassen (er ist Bereichsleiter einer Tochterfirma meines Ex-Betriebes). Als sie dann nach ein paar Tagen ankam und unten in der Poststelle lag, konnt ich\'s gar nicht abwarten sie zu öffnen. Ich ging also wieder nach oben in die Abteilung, öffnete die Verpackung und hatte sie endlich in meinen Händen.
    Mittags nahm ich die Scheibe dann mit in die Kantine und die ersten Leute fragten gleich, von wem die Scheibe sei. Manche guckten sie sich auch genauer an und fanden\'s nicht schlecht. Was ich auch mal gemacht hatte, war denen Berichte von Alphaville zu zeigen, weil die nicht wussten wie die aussahen und woher die kamen. Das war auch für viele ein AHA-Erlebnis.
    Im Großen und Ganzen freue ich mich immer wieder, wenn Aussenstehende etwas Positives über Alphaville in ihrer Erinnerung haben. Ein paar Stichproben bei meinen Mitmenschen, ob sie Alphaville und ihre Songs kennen ergab immer wieder, dass die meisten Band und Songs kennen und gut finden.

Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

• vor ein paar monaten (es war kurz vor dem konzert in paderborn) habe ich mich mit meinem lehrer unter halten, ganz normal, oder?, ne dieses mal nicht, weil wir kamen irrgendwie auf das thema Alphaville, was ich natürlich besser fand als mathe, und wir kamen so ins gespräch, das wir die ganze Pause über Alphaville redeten, das fanden wir beide toll, weil wir jetzt ein gemeinsames interresse haben. er kam dann auch zum konzert nach paderborn, ist ja nicht weit von mir und mein lehrer wohnt dort, aber wir haben uns nicht getroffen, musste auch nicht unbediengt sein aber es war trotzdem ein tolles konzert.

8) ja, es gibt sie noch, und es hat sie immer gegeben!Alphaville (kurz interview 2006)

• ich kann ihn dir ja mal borgen, musst aber versprechen ihn wieder zugeben, sonst könnte ich dir ja mein bio-lehrer leihen der hat auch noch was für alphaville über :lach:

8) ja, es gibt sie noch, und es hat sie immer gegeben!Alphaville (kurz interview 2006)

• Ist zwar kein reeles erlebnis von mir mit AV,aber trotzdem erwähnenswert! (richtig geschrieben? :d_gutefrage: )
    Also ich hatte vor kurzem einen Traum!
    Ich lief mit einem Kollegen auf dem Gehsteg in irgend einer Stadt und sah plötzlich auf der anderen Seite,dass da eine Band spielt! Da merkte ich erst,dass das Marian ist! Wir liefen rüber und als er mich erkannte,sagte er zu mir,dass es noch dieses Jahr eine Ueberraschung geben wird,also eine richtige Weihnachtsüberraschung!
    Da dachte ich gleich an die neue CD,die sie noch dieses Jahr veröffentlichen werden!!!
    :i_baeh: Aber leider bin ich dann wieder aufgewacht und gemerkt,dass ich das nur geträumt habe! :(

Es wäre zu schön gewesen,wenn es wirklich so wäre!!!

• Bei uns auf der Arbeit (Büro mit zehn \"Insassen\") steht ein Radio mit CD-Player, wo ab und zu auch ein paar private CD\'s aufgelegt werden. Vor zwei Wochen legte eine Kollegin zunächst die \"Toten Hosen\" auf. Das kam bei der Chefin allerdings nicht so gut an (\"Macht das Gebrüll aus!\"). Dann überlegte ich, mal eine Alphaville-CD (in dem Fall, \"First Harvest\") zu holen und mein Glück damit zu versuchen. In einem Gespräch mit der \"Hosen\"-Kollegin fragte sie mich, was ich auflegen möchte und meinte bei Alphaville, dass es da ja kein Problem mit geben würde.
    Die CD wurde komplett durchgespielt auch wenn man die meisten Lieder, der Telefone, Drucker und Gespräche wegen, kaum gehört hat (es sei denn, man sitzt in der Nähe der Anlage). Ein paar Leute fragten nach und fanden auch die Musik gut (\"Dance With Me\" wurde gar von einem Rocker/Biker erkannt).

• Einen Kollegen hab ich jetzt ein wenig mit dem AV-Virus angesteckt. Seitdem er fast ständig Alphaville bei mir im Auto hört, hatte er sich direkt BIJ, SLAM und FY auf seinen mp3-Player runtergeladen. Besonders FY hat es ihm angetan.

• habe gerade mal zurückgedacht, am 27.05.1999 in potsdam saß meine damalige freundin bei marian in der garderobe um sich ein autogramm auf ihre jeans geben zu lassen.
    nach dem konzert hatten martin und cristian bereits unterschrieben, damit sie im saal ihre hose nicht ausziehen muss durfte sie in den backstagebereich um sich ein autogramm zu holen. boahhh...war ich neidisch, sie durfte zu marian und ich nicht.
    heute schmunzel ich über solche alten erinnerungen, als ich marian das erste mal gegenüberstand und ihn um ein autogramm bitten wollte hatte ich plötzlich keine stimme mehr....

• 2 Tage spaeter, in Cottbus war ich das erstemal backstage ...
    damals wars;

mh kleine Anmerkung:
    Christian war erst ab Mai 2000 dabei...
    Das wird dann wohl Rob gewesen sein oder Shane....

get your story straight ;)

• dann war es rob harris...(peinlich) von shane hat sie noch die drummsticks bekommen natürlich signiert...und ich bin leer ausgegangen aber habe halt trotzdem tolle erinnerungen die mir keiner nehmen kann

• Wenn ihr gerade dabei seit, schreib ich auch mal was.

Der 30.8.2003. Es sollte mein erste Konzert von Alphaville in Unterwellenborn und ich war stolz wie ein Honigkuchen, was sich nach der Show irgendwie ganz anders aussah. Ich wollte schon eher nach Gotha fahren, damals waren meine Eltern anscheinend noch nicht so weit mit den Konzerten. Zumindestens haben sie dann für Unerwellenborn zugestimmt, weil meine Mum unbedingt in irgendeine alte DDR Schokoladenverbrink wollte :sterne:
    Ich hab damals gedacht, das Alphaville ne menge Fans hat, und deshalb fuhren wir schon 3 Stunden den Einlass hin um zu warten. Ja, dann \"paar\" Stunden später kamen dann die Leute, aber keine AV Fans :( Wollte auch unbedingt in die erste Reihe, wo ich dann auch stand. Es war wirklich arsch kalt gewesen. Und dann war es entlich so weit, Alphaville wurden aufgerufen. Ja und dann..kam Marian auf die Bühne. Ich hatte dann erstmal nen schock bekommen, ich kannte ihn nur von dem Bild auf der Amiga-Platte :sterne: Es war einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, hinter uns haben die Leute Alphaville ausgebut und rumgemeckert. Warum auch immer, ich war total traurig und enttäuscht, aber ich kannte jeden Song auswendig und hatte mitgesungen. Als das Konzert vorbei war, rannte ich mit meiner Mum Richtung Ausgang. Ich hatte noch ein Teddybär für Marian mit nen Brief dran und den wollte ich ihn umbedingt geben(so ein blödsinn!). Das wurde dann zur Schnitzeljargt. Meine Mutti hat sich bei den Türstehern eingeschleimt und wir kamen dann bis Backstage von hinten rein. Tja, Marian war schon lange weg. Nur drei Techiniker war noch da, und ich gab einen den dann, ob Marian den Teddy je bekommen hat, keine Ahnung. Hinterher war mir ganz komisch, und fragte mich, was ich den da wollte, bei ner fast 20 Jahre alten Band. Ja, wo die gedanken vorbei waren, bekann ich dann irgendwelche Texte über Alphaville abzuschreiben und in Mappen zu heften. Heute liegen über 6 volle Hefter im Schrank, mit allen möglichen abgeschriebenen Kam. Wo andere auf No Angels usw. standen, hab ich fleißig Alphaville gehört und meine Freunde wahnsinnig gemacht :biggin: Genau ein Jahr später war dann das Tipi Konzert, und der beginn des absoluten wahnsinns :lach:
    Heute breu ich das nicht, auf den Konzert in Unterwellenborn gewesen zu sein, es war einfach nur ein klasse Konzi! :)

• Katrin: An meine Anfangszeit mit Alphaville erinnere ich mich auch noch gerne zurück ;)

Meine Kindheit ist noch immer eine wunderbare Erinnerung; die schöne unbeschwerte Zeit...*seufz* - und irgendwann in den 90ern muss ich wohl als kleiner Knirps mal \"Forever Young\" gehört haben, weshalb der Song seitdem auch untrennbar mit meiner schönsten Zeit verbunden ist.

Zwischen 2001 und 2003 hab ich jedes Mal das Radio laut aufgedreht, wenn FY lief und ihn einmal auch auf Kasette aufgenommen, um ihm schließlich stundenlang zu hören.

Der nächste Schritt kam mit der Auseinandersetzung darüber, wer Alphaville eigentlich ist. Wow, eine englische Band mit einem blonden Deutschen aus Stuttgart. Fragt mich nicht wie ich auf Stuttgart kam, aber als ich das Video sah, muss ich wohl irgendwas, irgendwo gelesen haben...

Natürlich hatte ich mir die Personen anders vorgestellt, aber das Video passte zu FY und ich wollte den Song endlich auch auf CD haben! Also ging\'s in die Stadt und ich sah mich im Plattenladen um. Die \"First Harvest\" war verlockend, doch mit \"Big In Japan\" kannte ich nur zwei Songs auf der Scheibe (wie wohl die Mehrheit in Deutschland, leider...) und ich legte sie weg. Doch Gott sei Dank hatte ich einen Kumpel dabei, der mich überredete sie doch zu kaufen.

Gesagt, getan - zu Hause wurde sie von Anfang bis Ende durchgespielt und aus Anfangs zwei Lieblingsliedern wurden zunächst acht und schließlich 14 (sorry BIJ Remix).

Seitdem hab ich meine Lieblingsband gefunden und seitdem ich weiß, dass sie aus Deutschland kommt, macht es mich noch stolzer als sowieso schon ;)

Mein erstes und bisher auch einziges Konzert war im Januar 2006 auf dem Feldberg im Schwarzwald. Dort hatte ich Martin und Pierson im Restaurant getroffen und bekam ein Autogramm. Damals war ich der Einzige meiner Zunft dort und eigentlich hätte ich es wagen müssen, nach Marian zu fragen; schließlich war er nur ein paar Stockwerke über mir. Aber ich war eh schon so aufgeregt, die anderen Beiden getroffen zu haben...

So steht ein Treffen mit Marian noch immer aus :(
    Irgendwann geht auch dieser Traum in Erfüllung...ich bin AV auf alle Fälle dankbar für schöne Erinnerungen und dass sie mir durch schwere Zeiten geholfen haben. Ferner noch, dass sie mich selbst inspiriert haben, Musik zu machen bzw. Songs zu schreiben. Im nächsten Jahr werden wir wahrscheinlich endlich was davon aufnehmen ;)

Danke Alphaville!

• Letzte Woche gab es für mich ein überraschendes Erlebnis:

Als der Eismann zu uns kam und er sein Geld bekam, fragte er mich, ob ich denn auch eine Live-CD von Alphaville hätte (er hatte wohl meinen AV-Schal im Auto gesehen).

Ich sagte \"Ja\" und er lächelte, sodass ich sofort sagte: \"Ich kann\'s Ihnen ja mal ausleihen\" - er freute sich und ich bin gespannt, was er dazu sagt.

Hat mich bloß gewundert, dass er ausgerechnet das Live-Album wollte. Vermutlich hat er das ein oder andere Studioalbum schon... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!