Alphaville in Halle

  • Ich geb dir Recht, Joker.


    Und überhaupt - war die Halle steril? Gut, sie war sauber, aber: steril?!? Wie kann eine Halle, die jede Bewegung des Publikums auf den Boden überträgt, denn steril sein...?


    Synthiepop und Romantik, jawohl. *kopfschüttel*
    (Hat schonmal jemand erwähnt, dass Vorstellungen von Männlichkeit auch nur Konstruktionen sind - und damit von Kulturen abhängig? :k_mauer: Wer ist der Mensch, dass er ein fremdes Männlichkeitskonstrukt bewertet, offensichtlich ohne zu wissen, wo er selber hingehört...? :g_nono: )


    (Jaja, ich halt die Klappe. :laugh: )

  • ... ist der zirkus noch so klein - einer muss der kasper sein!
    schön dass dies auf journalisten auch zutrifft!!!

    “An allen Rechtschreibfehlern habe ich das Urheberrecht! Falls jemand vorhat - diese zu vermarkten - will ich 50% vom ReinGewinn!!”

  • halli hallo zusammen,


    :a_augenruppel: man glaubt es kaum, aber ich fand das konzert in halle gar nicht so verkehrt.
    der schreiberling war bestimmt auf nem anderen konzert.
    ich hab zwar die meisten lieder nicht gekannt, bin eben nur susis chauffeur :biggrin: .
    die stadtführung durch halle hätte etwas kürzer sein können, aber sonst war es doch ein gelungener abend.

    Die schönste Nord-Süd-Achse der Welt Brøndby, Braunschweig, Frankfurt, Mannheim, Basel




    KAISERSLAUTERN, KARLSRUHE, OFFENBACH, VILLINGEN, ST. PAULI, HOFFENHEIM, MAINZ - DIE ACHSE DES BÖSEN!!!

  • Von wegen auf \'nem anderen Konzert - meine Hypothese: der kam bestimmt nicht rein und hat dann nur den Bass gehört, der durch die Mauern dringt... Damit wäre die strukturelle Simplizität erklärt. ;)


    Und von den Texten versteht man dann natürlich auch nichts mehr. Daher Sinnfreiheit...

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier aber seit 1988 Alhaville-Fan. Mein Schlüsselerlebnis war die 2. LP, die ich von einem Freund kaufen konnte (im Osten damals ein riesiger Glücksfall, fragt mich nur nicht nach dem Preis :erschreck: Übrigens halte dieses Album für das Gelungenste.


    Auf dem Konzert in Halle und der anschließenden Party im Blue .....? war ich natürlich auch, einfach gigantisch.


    Der Typ von der MZ (Journalist kann man sowas wohl nicht nennen) scheint an extremen Gehirnschwund zu leiden oder er liest seine eigene Zeitung nicht.
    Ein paar Tage vor dem Auftritt war ein umfangreiches Interview mit Marian und eine große Ankündigung von dem Konzert in der MZ zu lesen, alles positiv natürlich.
    Und jetzt dieser Bericht.
    Das die Konzerhalle \"steril\" wirkt,ist seit Jahren Streitthema in der lokalen Presse. Soll wegen der guten Akkustik so gemacht geworden sein - aber was hat das mit der Musik zu tun ?:boese:


    Ok, er ist halt Kritiker, da muss man sich eben etablieren, auch wenn es nicht der Realität entspricht. Die Besucher des Konzerts (und das waren sicherlich nicht alles nur Hardcore-Fans) waren anderer Meinung - und nur das zählt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin der Meinung, das der Stadtmagazin-Redakteur Oliver Seifert zu einem Konzert geschickt wurde, mit dessen Musik er ganz und garnix anfangen kann. Was er dort geschrieben hat, ist für mich nur eine Aneinandereihung von intellektuellem Ausdruck, der Sache an sich völlig entfremdet. Der Mann sollte mal an seiner Grundeinstellung arbeiten, damit der Leser eine objektive Konzertrezension erhält und nicht die Meinungsäußerung eines Schreiberlings, der da eigentlich garnicht hinwollte.

  • Zitat


    Original von Leffunsch:
    Bin neu hier



    Hey, Leffunsch: Gruss aus der Heimat... :augenroll:


    Ich mail Dir `mal die Fotos, mit Marian, K. und J., schick mir bitte nochmal kurz per SMS Deine aktuelle e-mail...


    Ansonsten: 100% /agree zu Deinem Beitrag, ohne beleidigend wirken zu wollen: dieser MZ-Schreiberling leidet wahrscheinlich unter geistiger und journalistischer Inkontinenz...

  • also Leute....der Artikel war doch cool \"Achtung Ironie\"...wisst ihr warum:


    Wir haben im Forum uns schön drüber unterhalten, aufgeregt, diskutiert. Das bringt Leben ins Forum...seit Halle ist hier sowieso richtig schön viel los...find ich super.


    Ach ja..damit mich niemand mißversteht, besser als Alex (mit dem Beispiel \"Elegy\") kann man den Geisteszustand des Schreiberlings nicht bescheiben.


    Es gab vor Jahren mal einen ähnlichen Müll im \"Musikexpress\" zu lesen..daran hatte mich der MZ Artikel gleich erinnert.

  • Ach ich find das klasse, dieser Schreiberling ist sicher ganz gross auf seinem Gebiet aaaaaaber......


    sein Gebiet ist verdammt klein.


    Der ist bestimmt heimlicher Scooter-Fan und hatte am Freitag-abend schon vor in die nächste Disco zu wankeln um dort geistreiche Musik zu hören aber sein böser Chef hatte den teuflischen Plan, dass sein kleines Schreiberlein über ein Alphaville-Konzert berichten solle. Also tat er dieses ohne gross drüber nachzudenken und scheinbar auch sehr lustlos.


    Man kann aber auch einiges von ihm lernen:


    z. b. Ich für meinen Teil dachte immer die Labore von Microsoft wären steril, nun hab ich erfahren dass die Händelhalle steril ist (ich hatte so gar nicht den Eindruck)


    Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt des Konzertes das Bedürfnis Hyper Hyper zu schreien oder Alphaville mit sagen wir mal Brunner & Brunner zu vergleichen *lach*


    Bei diesem Artikel denke muss ich in erster Linie an eines denken:\" And I wonder!\"

  • Ich stimme Leif zu.


    Der Autor dieses Textes hat versucht, wissenschaftlich zu glänzen, ohne aber einen Funken Verstand von der Materie zu haben. Eher erscheint mir sein Bericht \'steril\' und in der Hoffnung, daß seine Vorgesetzten ihm hinterher HYPER HYPER zubrüllen.

  • Hallo an alle,


    ich muss gestehen, dass ich ziemlich neidisch werde, wenn ich hier Eure Eindrücke aus Halle (und auch Paderborn) lese. Wäre auch gerne dabeigewesen, aber leider ...


    Tolle Setlist.


    - Handelte es sich bei der Kombination AVOL/ WT wieder um die \"Medley\"-Fassung, bei der das erste Stück fließend in das zweite übergeht?


    - Der Setlist nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass der Orchester-Teil diesmal in der Mitte (nicht zu Beginn) eingebaut wurde. Stimmt das?


    - Und, wow... Golden Feeling wurde gespielt! War dies das allererste Mal seit der VÖ 1985, dass AV den Song bei einem Konzert gespielt haben? Wie hörte er sich denn an im Vergleich zur Studioversion (länger? immer noch schön elektronisch mit den unverkennbaren Sounds? tanzbarer?)



    \"Toller\" Artikel.


    Unterschreibe alles, was Joker dazu gesagt hat. 100% meine Meinung, auch mir sind die bizarren Worte \"strukturelle Simplizität und inhaltliche Belanglosigkeit\" direkt ins Auge gesprungen. Zusätzlicher Erklärungsansatz von mir: der junge Mann ist wahrscheinlich auch der englischen Sprache nicht mächtig. Für diesen Schreiberling gibt\'s daher von Herrn Llambi noch nicht mal einen Punkt.
    @ Andre: Ich musste auch sofort an den Musikexpress-Artikel denken. Gleicher Stil, gleiches Niveau.

  • @apacetourist_2010:
    Ja,AVOL/WT wurden wirder aufeinander gespielt.
    Auch ja,diesesmal war das Orchester in der mitte dran,hatten nur die besten Titel gespielt.
    Am Angang hab ich Golden Feeling echt nicht erkannt,aber dann hörte es sich meiner Meinung nach an wie auf der Singel,naja gut ebend Live hört sich das auch immer ein wenig anders an:)AV spielten den Song das erste mal...

  • Jaja... das kennt man ja... wenn die Lieblingsband eine schlechte Kritik erhält, wird erstmal der dafür verantwortliche Autor mit Freuden \'diskreditiert\' anstatt auf seine Punkte einzugehen... naja, der Artikel ist wohl ein bisschen übertrieben und von der Grunstimmung her AV nicht sonderlich wohl gesonnen, aber trotzdem... Ich war zwar nicht auf dem Konzert, habe aber AV in letzter Zeit oft genut live erlebt, um mir ziemlich gut vorstellen zu können, was da so geboten wurde. Bin mir sicher, dass das Konzert größtenteils genial war, nur wenn wir von der \"neuen\" version von AVOL und der Stark Naked Version von \"Wishful Thinking\" reden dann scheinen die Scooter-Vergleiche nicht so weit hergeholt. Nur dass die Scooter Sachen halt meistens sehr sehr gut produziert sind, welches ich von diesen beiden \'Versionen\' nicht unbedingt behaupten würde...
    So, jetzt muss ich nur noch an die kugelsichere Weste denken, nächstes mal....

  • Was Wishful Thinking (und noch 1, 2 andere Songs) angeht hast Du zwar recht, aber daran kann man nicht das gesamte Konzert abmessen. Der Journalist hat angesprochen, dass das Kammerorchester \"hilflos anspielte gegen strukturelle Simplizität und inhaltliche Belanglosigkeit\" und das Kammerorchester wurde nicht bei Wishful Thinking eingesetzt sondern u.a. bei Still Falls The Rain und Elegy.
    Eine Kritik an sich ist nichts Schlechtes und es kann auch niemand etwas dagegen sagen, wenn jemandem das Konzert nicht gefällt. Ich könnte zum Teil auch auf 30-40% dieser Setlist verzichten. Der Artikel ist allerdings absoluter Blödsinn verpackt in jede Menge pseudo-intellektuelle Ausdrücke und leider ist es eben in den Zeitungen so, dass nicht die eigene Meinung des Journalisten sondern angebliche objektive Tatsachen betont werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!