Gemeinsamkeiten mit Musikerkollegen

  • Was haben der Sänger von Alphaville und der Sänger von Level 42 gemeinsam? Nun; beide tragen den selben Pullover: Der Level 42-Frontmann (im linken Bild rechts) im Jahr 1981 in rot und Marian drei Jahre später in schwarz. Dieses Japan-Hemd scheint ein echter Renner gewesen zu sein :k_biggrin:

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Hab jetzt entdeckt, dass ein gewisser Curt Cress (1984 Drummer auf dem \"Forever Young\"-Album) 2003 bei der PUR-Scheibe \"Was ist passiert?\" mitgewirkt hat.
    Nachfolgende Story hab ich im Netz aufgestöbert:



    Nachdem er im elterlichen Hotel zunächst die Trompete geblasen hatte, begann Curt Cress mit elf Jahren zu trommeln. 1965 wurde er Schlagzeuger der Hanauer Band Last und spielte danach in Formationen wie Inspiration Six und Orange Peel. Gleichzeitig verfeinerte er sein Handwerk an der Frankfurter Musikhochschule im Fach Klassisches Schlagzeug. Nach Gastspielen bei Emergency und Atlantis wurde er 1973 Mitglied der Gruppe Passport. Hier kam Deutschlands bester und vielseitigster Schlagzeuger zu Sessions mit Spitzenmusikern der Jazz- und Rockszene, u. a. mit Ike & Tina Turner.


    Gleichzeitig mit den Passport-Erfolgen stieg auch Cress\' internationale Anerkennung und so veröffentlichte er bereits 1975 seine erste Soloplatte. 1977 verliess er Passport und spielte fortan als Sessionmusiker auf Plattenproduktionen von Joachim Kühn, Epsilon, Tiger B. Smith, Marius Müller-Westernhagen, Triumvirat, Lucifer\'s Friend und Udo Lindenberg. Noch im selben Jahr startete Cress mit Kristian Schultze, Dave King und Roye Albrighton die Funk-Rock-Formation Snowball. Nach drei Langspielplatten und endlosen Besetzungswechseln löste sich die Gruppe im Dezember 1981 auf.


    Curt Cress widmete sich danach verstärkt eigenen Soloaktivitäten, u. a. seinem ersten Solo-Album AVANTI (1983), bestückt \"mit richtigen kleinen Schlagzeug-Opern\" (Musik Express). Daneben arbeitete er als gefragtester deutscher Schlagzeuger im Studio für Falco, Patrick Gammon, Peter Schilling und Mike Batt - bereits um 1984 war er auf rund 400 verschiedenen LPs zu hören! Zudem spielte er ab 1981 auf allen Passport-Tourneen und -Alben mit. In der Studioband Panarama realisierte er ein hörenswertes Album, und auch die Titelmelodien für die TV-Serien \"Dallas\", \"Waltons\" und \"Loveboat\" und für die Spielfilme Das Boot (1981) und Die unendliche Geschichte (1983). 1998 wird vorgerechnet, er habe bereits bei über 10\'000 Liedern oder Film-Titelmelodien gespielt, komponiert oder produziert... O-Ton Cress: \"Ich fände das wahnsinnig langweilig, 15 Jahre in derselben Band zu spielen.\"


    1985 spielte er als Ersatz für Peter Behrens auf allen Liedern der TRIO-LP WHATS THE PASSWORD mit. Seither war er u. a. für Sandra, John Wetton, Meat Loaf und Saga im Studio. Ausserdem spielte auf Stephan Remmler\'s Platten LOTTO (1987) und VAMOS (1993) mit.


    WO CRESS GETROMMELT HAT:


    1973 Passport LP HAND MADE [Atlantic ATL 40 483]
    1973 Passport LP LOOKING THRU [Atlantic ATL 50 024]
    1975 Curt Cress LP CURT CRESS CLAN []
    1975 Passport LP CROSS-COLLATERAL [Atlantic ATL 50 111]
    1976 Lucifer\'s Friend LP MIND EXPLODING [Vertigo]
    1976 Passport LP INFINITY MACHINE [Atlantic ATL 50 254]
    1977 Passport LP IGUAÇU [Atlantic ATL 50 341]
    1977 New Triumvirat LP NEW TRIUMVIRAT PRESENTS POMPEII []
    1978 Snowball LP DEFROSTER []
    1979 Snowball LP COLD HEAT []
    1979 John Wetton LP KACK KNIFE (I WISH YOU WOULD) []
    John Wetton LP KING\'S ROAD 1972-1980 []
    1980 John Lawton LP HEARTBEAT [RCA]
    1980 Snowball LP FOLLOW THE WHITE LINE []
    1982 Passport LP EARTHBORN [Atlantic ATL 50 913]
    1983 Curt Cress LP AVANTI [WEA 24.0133]
    1983 Passport LP MAN IN THE MIRROR [WEA 24.0253]
    1984 Alphaville LP FOREVER YOUNG []
    1985 Freddie Mercury LP MR. BAD GUY []
    1985 TRIO LP WHATS THE PASSWORD [Mercury]
    1986 Meat Loaf LP BLIND BEFORE I STOP []
    1987 Curt Cress LP SING []
    1987 Stephan Remmler LP LOTTO []
    1987 Saga LP WILDEST DREAMS []
    1989 Saga LP THE BEGINNER\'S GUIDE TO THROWING SHAPES []
    Alice
    Udo Lindenberg
    1990 Alex Gunia CD ALEX GUNIA\'S GROOVE CUT []
    1992 Curt Cress CD BÄNG []
    1993 Stephan Remmler LP VAMOS []
    1994 Lucifer\'s Friend LP SUMOGRIP []
    Soundtrack CD BANDITS []
    1998 Curt Cress CD TRIP [WEA (Warner) 3984-21825-2]


    Quelle: http://www.german-rock.at.tt

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Man höre und staune: Am Ende von Queen\'s \"Bohemian Rhapsody\" erscheint ein Gong, der genauso klingt wie der in \"Big In Japan\". Wurde Marian vielleicht Ende der 70er von diesem inspiriert, als Ende für seinen Song? Who knows...

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • @Alphavillefan:Ist vielleicht die Kirche von dem Glockengeläut in \"Shadow shes Said (Omerta)\" inspiriert worden und läutet ab sofort nur noch so wie zum Beginn des Songs ?? :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:


    Wenn mal will,kann man alles in Songs von AV hinein-oder rausinterpretieren !

  • @alphavillist: Ich hab mal unseren Pfarrer gefragt. Er meinte, dass diese Idee lange im Kirchenrat diskutiert wurde, es letzendlich aber an mangelndem Interesse scheiterte :p

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!