Scooter samplet Alphaville

• Am Anfang ihrer \"neuen\" Single (neu ist gut, ist ja im Grunde immer derselbe Quatsch :augenroll: ) \"Good to be back\" hört man die Radioansage vom Beginn von \"Faith\" (aus dem \"Prostitute\"-Album): \"This is radio Freedom...\" (sagt der \"Freedom\"? Ich bin mir da nicht so ganz sicher...)

Ist das außer mir noch jemandem aufgefallen?

• Naja,ein bissl Änlichkein gibt es da schon.Bei einer Sendung auf mdr(was das MDR ?) ) im Jahr 2001 hat ja mal Scooter etwas über Alphaville gesagt...undzwar \"das es eine tolle Musik ist und das sie zu dieser Zeit sehr weit vorraus waren...\"Es könnte ja sein das Scooter sich auch das \"Prostitute\"Album angehört haben...Oder es war einfach nur Zufall,wer weiß.

• Na ja, Leif, die Frage ist auch wohl eher eine juristische. Anscheinend gab\'s ja wohl ein Interview eines südafrikan. Radiosenders mit AV, die entsprechende Ansage ist ja auch auf \"Prostitute\" zu hören (\"We\'d like to play the music by a West German group ... oder so). Nehme mal an, dass AV um Genehmigung gefragt haben, dies dann zu nutzen inkl. des \"Radio Freedom\"-Schnipsels. Die Frage zielte darauf ab, ob Scooter sich dieses Samples (direkt von Prostitute), bedient haben, das für AV genehmigt war (oder auch nicht) oder ob sie\'s selbst direkt gesamplet haben (von einer Website?). Es ist ja bekannt, dass Scooter\'s Anwälte ständig damit beschäftigt sind, Klagen hinsichtlich Rechteverletzungen zu bearbeiten.

• @spacetourist:
    check mal die mailinglist, da gibts zum thema Genehmigung auch paar posts/fragen/antworten... leider hab ich meine emails von der list schon geloescht...

ha, ich seh grad du hast ja kraeftig in der mailinglist mitgemischt... :biggrin:

+ + + I say HELLO and wave GOOD BYE + + +

• Leif, bin ich grad dabei, hatte bloss mal wieder keine ID und password :)
    nun habsch alles wieder gefunden... :i_drink:

+ + + I say HELLO and wave GOOD BYE + + +

• ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn hin und wieder einige stellen aus stücken anderer interpreten verwendet werden(sofern die urheber darüber in kenntnis gesetzt werden) es zeigt doch nur, das die originale so gut sind, das mancher \"künstler\" sich derer gern bedient, bzw sein stück daran anlehnt. zum anderen macht es dann einige die es hören neugierig auf die originale version.

• Zitat

Original von Leif:

Scooter sampelt Alphaville ist natürlich quatsch, da das Sample von Faith \"This is Radio ...\" ja net von AV ist.

Naja, so totaler Quatsch nun auch nicht...ist halt nichts von AV komponiertes, sondern halt nur etwas, was Alphaville-bezogen ist und von Alphaville selber \"gesamplet\" wurde...Wäre ja auch nicht so verwerfich, wenn Scooter nicht Ihre ganze Karriere auf so etwas aufgebaut hätten...

Ich meine, hey, selbst AV samplen manchmal, zum Beispiel \"The Doors\" in \"Legend\" (\"Is everybody in?\") :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!