• Blauer Engel hätte wirklich es verdiend mal neu Aufgenommen und Produziert zu werden. Denn in dieser zurzeit stantfindenden Neuen, neue Deutsche Welle. Hätte der Song echt die Chance auf die Charts und Erfolg denn er hat einen Sehr guten Text und eine Schöne Meoldie sowohl von gesang wie auch vom Arangement. Ich binde Marian sollte da mal drüber nachdenken.



    Mal was anderes noch, Denkt ihr es gibt noch mehr Demos oder Songs von AV die mann noch nicht veröffendlicht hat aus den 80s, mher als diese auf Dreamscapes oder der History MC. Vielleicht sogar Deutsche. Oder weiß das jemand vielleicht genau, würde mich mal interesieren. Auserdem Frag ich mich ob es von Bg in Japan nicht auch eine Demo version an der Frak Mertens schon beteiligt war denn diese Auf Dreamscapes aus den 70s ist doch wahrscheinlich alleine von Marian produziert, denn die anderen lernte er doch erst 1982 kennen.

  • Hmmm...würde mich auch mal dafür intersieren.Auf der Dreamscapes steht das die Demo 1978 gemacht wurde,aber sie lernten sich doch alle später kennen.Es könnte auch sein das Marian mit jemand anderem damals das Stück vorproduziert hat,vom lesen von Artikeln könnte es so in der Art abgelaufen sein.
    Vielleicht kennst sich jemand besser damit aus?
    Gruß
    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch beiden jetzt nicht ganz folgen, aber ich hoffe eure Fragen mit dem was mir bekannt ist zu beantworten. Marian war Mitte Zwanzig als er im SO36 in Berlin eine Platte der Band \"Big In Japan\" kaufte. Das SO36 war und ist ein Club in Kreuzberg, er hoffte damals Bowie dort zu treffen, das ging zwar schief, aber von einem Plattenhändler kaufte er eine Scheibe der Band \"BIG IN JAPAN\". In dieser Band war damals 1978 unter anderem Holly Johnson von Frankie Goes To Hollywood. Die Bedeutung von \"Big in Japan\" kennt ihr ja und wie es letztendlich zur Idee des Songs kam, falls nicht in der Discographie schauen. BIJ nie jemals vor 1983 (die Demo auf der DS 1) produziert, lediglich Silvester 1981 mit Chinchilla Green im Forum Enger live gespielt. Da waren Lloyd und Mertens natürlich nicht in der Band, Lloyd aber anwesend. Also die erste produzierte Version von Big In Japan ist von 1983 und befindet sich auf der DS1.

  • Also hat das mit dem Zeitpunkt des Textes zutun.Aber ich frag mich blos das auf der DS von der Version BIJ 1978 dahintersteht, das wurde doch nicht in diesem Jahr produziert oder?Da konnten sie doch auch 1983 schreiben,wäre verstendlicher gewesen;-)
    Katrin

  • Neben \"upside down\" ist \"Blauer Engel\" einer meiner liebsten,
    alles schön und gut, aber wer weiß worum es nun genau geht in dem Song?!

    Das Leben ist ein Spiel, Du kannst gewinnen oder verlieren,
    doch willst Du nur im Schatten stehen und nie etwas riskieren!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!