Egon Krenz ist draußen

    • Offizieller Beitrag

    Der seit 13. Januar 2000 im Knast sitzende, letzte DDR-Chef Egon Krenz ist wieder draußen.
    Er fragte mich heute in einem Supermarkt in Berlin-Pankow "Wo liegt das geschnittene Brot?"


    Ich hab ihm sofort erkannt, aber nix anmerken lassen. Dafür habe ich eine nahestehende Verkäuferin um Rat gebeten, dem jungen Mann doch Orientierungshilfe zu geben.


    Jetzt wo der auch draußen ist, sitzt keiner mehr von den Verbrechern im Knast, irgendwie ist das alles ähnlich verlaufen wie nach dem 2. Weltkrieg, findet ihr nicht auch?


    Naja, wem Egon Krenz nix sagen sollte gibt es hier seine Biographie.

  • Der einzige Unterschied ist ja nun der, daß es 13 Jahre nach dem Krieg keine Memory-Shows gab:teufel: (Ostalgie - wat haben wir gelacht:( ) Aber Du hast ja nicht ernsthaft an Gerechtigkeit geglaubt, oder ??

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • Also Leif, erstmal muss ich dir wiedersprechen, nach Krenz gab es, laut meinem Lexikon noch zwei DDR-Staatschefs, nähmlich M. Gerlach und S. Bergmann-Pohl :biggrin: :biggrin:
    Im Ernst: Die wirklichen Verantwortlichen des 2. Weltkriegs hat man ja nicht gefasst, die haben sich ja selber umgelegt. Und der Rest wurde gehängt bis auf wenige Ausnahmen. Davongekommen sind nur ganz wenige. Was ich allerdings schlimmer finde ist, das die ganzen SED-Leute einfach eine neue Partei (PDS) gegründet haben und mit dieser im Bundestag und einigen Länderparlamenten sitzen, gewählt von Leuten, die sich über das System der DDR aufregen?( . Ja, die Welt ist schon komisch 8o

  • @ Kai: Wer zählt denn alles zu den wirklichen Verantortlichen des 2. WK ?
    Davongekommen sind nur wenige? Also ich weiß ja nich. Im Osten vielleicht.
    Im Westen wurde die sogenannte EntN***fizierung allerdings nicht lange gründlich gemacht... Da gab es jede Menge, die sich da raus schlängeln konnten und bald wieder hohe Posten hatten.

  • "In der US-Zone wird die EntN***fizierung zunächst sehr streng umgesetzt: Die Betroffenen werden in 5 Kategorien eingestuft und entsprechend verurteilt. Als die USA dann im Zuge des Kalten Krieges die EntN***fizierung in ihrer Zone zum 31. März 1948 einstellen, sind häufig Verfahren gegen schwerer Belastete noch nicht abgeschlossen. Viele Schuldige entgehen so ihrer gerechten Strafe. Engländer und Franzosen nehmen die EntN***fizierung vor allem nach pragmatischen Gesichtspunkten vor: Der Wiederaufbau von Verwaltung und Wirtschaft hat Vorrang vor der politischen Überprüfung. "


    Quelle: http://www.dhm.de

  • zu den wirklichen Verursachern zählen einzig und allein die Deutschen. Die "Ranghöchsten" (h*****, Goebbels) haben Selbstmord begangen. Leute, die meiner Meinung nach "Mitläufer" waren (Göhring, Streicher, Kaltenbrunner, Frick etc.)wurden in den Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt. Gut, andere haben sich rausschleichen können, aber die Hauptverantwortlichen wurden gefasst oder haben sich selber umgebracht.

  • Was ich gelesen habe ist, daß der Krenz im "offenen Vollzug" einsitzt. Das bedeutet, tagsüber Ausgang zu haben und abends sich wieder im Knast einfinden zu müssen. Tolles Luxus-Knast-Leben! Und selbst das gefällt diesem Herren noch nicht, denn er hat ja schon mehrfach um Straferlass gebeten und das bei den höchsten Gerichtsinstanzen. Ist ihm nur glücklicherweise nie gelungen durchzukommen und ich hoffe, daß es ihm auch nie gelingen wird, sondern das er seine gerechte Strafe bis zum Schluß absitzen sollte. Obwohl ein "offener Vollzug" als gerechte Strafe bezeichnet werden kann, darüber läßt sich streiten. :(

  • @Rheingold:Dein Vergleich ist ein wenig heikel!Es heisst zwar heute:freie Meinungsäusserung,aber ich denke,Deinem Namen zu urteilen(in Deinem Profil steht nichts über Deine Herkunft)hast Du von der DDR und erst Recht vom 3.Reich überhaupt keine Ahnung!:keule:

  • Rheingold: schlechter Vergleich.


    Bin in der DDR aufgewachsen und es ist mir gut bekommen. Meine Kindheitserinnerungen sind einfach nur schön. Wenn ich da an die Erinnerungen meiner Oma denke...?!
    Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt in der Bundesrepublik leben darf.
    Im übrigen, Krenz und Co. sterben weg, Korruption wird es aber immer geben, gerade in der westlichen Welt.


    Im übrigen möchte ich mal mit einem Vorurteil aufräumen: Es stimmt nicht, dass in der DDR hinter jedem Baum und jedem Busch ein Stasi-Spitzel versteckt stand.


    Erst kürzlich wollte man mich verhaften, nur weil ich an meine Wohnungstür nen Zettel mit folgender Aufschrift gehängt habe:


    "Bin IM KELLER"


    Für Frieden und Sozialismus seid bereit...

  • Gestern wurde Krenz dann offiziell entlassen und die Kameras stürzten sich auf ihn. Er sagte, er habe sich nichts vorzuwerfen, die Tätärätä sei ein souveräner Staat wie jeder andere gewesen und alles was über ihn berichtet würde stimme sowieso nicht. Als die Journalisten fertig waren, fuhr Krenz mit einem neuem Opel an sein neues Domizil an der Ostsee. Da fragt man doch: Woher hat der Mann das Geld??? Faktisch gesehen ist Krenz doch ein arbeitsloser und dürfte nur ein wenig Sozialholfe bekommen! Oder bekommt er etwa eine Rente (für was wenn überhaupt - die hatten doch überhaupt keine Rentenkasse)??? Also die Welt ist schon ungerecht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!