Alphaville's Best

  • Also ich kann mir die Prostitute fünf mal hintereinander - und das eine Woche - antun, ohne dabei auch nur einmal zu fluchen .... und gerade die Prostitude. Nicht, dass ich die anderen Alben weniger mag, aber bei diesem Album freue ich mich während des einen Songs für selbigen und auch schon wieder ganz hippelig auf den nächsten! Vor allem auf "Ascension day", "Ivory tower", "The one thing" und "Euphoria". Die anfangs für mich eigenartig im leicht negativen Sinne klingenden Songs "Ain't it strange" und "Some people" gehören für mich mittlerweile fast zur Spitze des gesamten Albums.
    Den ganzen Mertens - Wahn kann ich ebenso absolut nicht nachvollziehen. Tja, aber jeder soll ja den toll finden, den er toll finden will - meiner Meinung nach hat der für mich jedenfalls keinen Meilenstein gesetzt.
    Naja, aber da ich zur Zeit auf'm Metallica - Trip bin, kann ich mich gerade gar nicht so gut in AV - Gefühle versetzen ...
    Außer natürlich in Prostitute - Gefühle ... das Album verfolgt einen bis in den Schlaf. Hatte öfters ein und den selben Traum, in dem ich mir Marian's Worte in "Beethovem" zu einem Film zusammenbraute. Und das ist bisher bei noch keinem Song passiert.
    Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden und für jeden ist das eine prägender als das andere. Stellt euch doch nur mal vor, alle wollen bloß die FY oder nur die Prostitute hören - da würden AV aber ganz schön auf ihren Werken sitzenbleiben ...


    Und ich glaube net, dass AnyMoongirl das so bös gemeint hat. Also entweder bin ich total der Dussel oder manch einer unter uns fasst alles gleich immer etwas zu gereizt auf. Aber sie kann sich ja ruhig nochmal melden, damit wir ihre Spitze richtig verstehen können, wenn es denn eine Spitze war ....


    Frantic tick tick tick tick tick tick tock ..... :metal:

  • Ich mag "Prostitute" auch nicht so wirklich. Einige Titel sind ja sehr schön, aber insgesamt würde ich es ganz ans Ende meiner Liste stellen, so ich denn eine hätte.?) Mein Lieblingsalbum ist "The Breathtaking Blue", find ich irre vielseitig. Obwohl es mir beim ersten Hören so gar nicht gefallen hat. Nummer 1 Hits habe ich viele, wechseln je nach Stimmung.
    Im Moment ist es "Heartbreaker":kuss:

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • :sonne:
    Als ich mir vor einigen Jahren einfach so - auf blauen Dunst "The Breathtaking Blue" gekauft habe, ohne vorher reinzuhören, oder auch nur einen Titel dieser CD je zuvor bewußt gehört zu haben, war ich nach dem ersten Anhören enttäuscht - ...Das war doch nicht Alphaville..., ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet und legte die CD zunächst als vermeintliche Fehlinvestition beiseite. Danach hörte ich die für mich ebenfalls neuen " Prostitute" und "Salvation" und da erkannte ich erst die enorme musikalische Vielfalt von Alphaville und ich holte Brathtaking Blue wieder hervor und war nicht mehr enttäuscht.
    Inzwischen halte ich sie für eine der besten AV - CD´s neben Prostitute .
    Direkt zu sagen: "Die und keine Andere" will ich jedoch nicht, denn auf jeder CD finde ich Songs die mir gefallen, und solche, die mir nicht so zusagen... und das können nach einiger Zeit auch wieder ganz Andere sein... gerade das macht für mich die Faszination Alphaville aus, zu jeder Stimmungslage findet man irgendwie passende Songs.
    Ich bin kein Freund davon, ein Album analytisch zu beurteilen, ob es nun "produktionstechnisch ausgereizt" oder vermeintlich "billig produziert" ist,.... in erster Linie muß mich ein Album gefühlsmäßig ansprechen und das war bei nahezu jedem Album irgendwann der Fall.
    Bemerkenswert finde ich die musikalische Entwicklung - es wäre traurig, wenn diese in zwanzig Jahren nicht stattgefunden hätte - auch wenn sie in eine Richtung gegangen ist, die nicht Jeder gut findet. Ich halte auch"Crazy Show" für sehr gelungen.
    Besonders herausragende Favoriten sind für mich (zur Zeit...;P :(


    Lassie Come Home
    State Of Dreams
    Return To Paradise
    Pandora´s Lullaby
    Oh Patty / Ivory Tower
    On The Beach
    Like Thunder
    Elegy
    Ascension Day
    Apollo
    Iron John
    Next Generation
    Carol Masters
    :super:
    Einige davon werden sicher immer Favoriten bleiben, andere können von Zeit zu Zeit wechseln, aber so ist das eben, Gefühle wechseln ja auch öfter mal....:ohrrr: :rolleyes: :a_zornig: :kuss: :b_dance: :a_traenenausbrech:


    :sonne:

  • :lach: sorry fuer die verspaetete Antwort, aber die meisten von euch werden ja verstehen, warum am wochenende AV-pause ist ...


    Jenny: :) hab ich jemals spitzen hier im forum verteilt? ?)


    @SU: ich z.Bsp. hab noch nicht mit Bernd gespeist oder mich laenger mit ihm unterhalten ... ;(


    t.c. :lach:


    btw. OFF TOPIC - sorry...

  • Zitat


    Original von Joker:
    Es gibt für mich nicht einen Song, den ich skippen würde,


    Für mich GAB es einen song, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte: Parade.
    Zwischen "Impossible Dream" und "Ain´t it strange" empfand ich ihn als ziemlich impossible UND strange 8o - bis ich mir mal Kopfhörer über die Ohren :i_ears: stülpte ... :m_klatschen:


    "When all the boys are parading - to heaven, my friend
    put all the blame on you ... ON YOU"

  • Also für mich ist es auch ziemlich schwierig zu sagen, welches Album
    das Beste ist. Jedes davon hat was anziehendes für mich. Und Songs
    die ich am Anfang nicht so mochte, haben mir später super gefallen.
    Zum Beispiel hab ich einige Songs von der Salvation erst live gehört und somit empfand ich sie auf der Salvation-CD nicht so toll arrangiert.
    Auch Soul Messiah hat mich erst nach der Video-Version umgehauen.
    AV-Musik ist für mich so vielseitig, jedes Album hat für sich etwas außergewöhnliches...


    das Beste für mich ist Alphaville LIVE... egal was sie spielen !!!


    Grüßchen an alle :rolleyes:

  • Wow - ist wohl schon ein bisschen länger her, dass hier jemand einen Eintrag hinterlassen hat...Nun gut! Hier meine Top 5 der (für mich) besten AV-Alben und Songs:


    Alben:
    1 - FOREVER YOUNG (Alphaville ist bekannt als Synthipop-Gruppe und das hört man auf keinem anderen Album besser als auf ihrem ersten. Außerdem ist jeder Song darauf genial)
    2 - AFTERNOONS IN UTOPIA (unvergleichlich die \"Echolettischen Gitarrenklänge\" beim FY-Nachfolger. Es ist ein anderes aber doch gutes Album - auch wenn viele Nicht-Fans es mit AV nicht mehr verbinden könnten....)
    3 - THE BREATHTAKING BLUE (Einfach genial diese sanften Klänge von Swing und Jazz - geil! Ein sehr ruhiges und deshalb verdientes Top 5-Album)
    4 - SALVATION (Ich steh\' zwar nicht auf Techno, doch bei \"Salvation\" haben AV mehr oder weniger wieder zu ihren Wurzeln zurückgefunden und die Elektronik wieder entdeckt)
    5 - PROSTITUTE (Wie sagten die Alphas einst, wie das kommende Album werden würde? \"Schwarz\" - und genauso wurde es auch; aber im positiven Sinne: Düstere Klänge, endgeile Texte mit meist auch politischem Hintergrund - exzellent!)


    Songs:
    1 - FOREVER YOUNG (Wer kennt nicht das unvergleichliche Trompetensolo am Ende von \"Forever Young\"? Für mich gibt es keinen besseren Song von Alphaville; dieser zählt für mich zu den besten Songs, die jemals geschrieben wurden!)
    2 - A VICTORY OF LOVE (zuerst dachte ich, wie seltsam Musik sein kann...aber die letzten Tage habe ich gemerkt wie krass gerade dieser Titel abgeht! Von Anfang bis Ende ein geniales Werk an Perfektion)
    3 - DANCE WITH ME (Schade: Hätten die Leute 1986 ein paar Hundert oder Tausend Platten mehr von \"Dance With Me\" gekauft, würde man den Song heute noch im Radio hören, denn...selten war ein Love-Song derat rockig!)
    4 - BIG IN JAPAN (All-Time-Favourit: Jeder kennt ihn, jeder spielt ihn, (und ich denke mal) jeder mag ihn! Ich jedenfall steh\' drauf, wenn die Synthesizer am Anfang und der Japan-Gong am Ende erklingen)
    5 - SOUNDS LIKE A MELODY (allerdings nur die 84er-Version, denn die auf \"First Harvest\" ist mir ein wenig zu lasch. Überhaupt gefällt mir an der Album-Version von 1984 das knapp zweiminütige Solo mit Synth-Klängen und dem Orchester - Mega!)


    .....nicht zu vergessen eine B-Seite, an der mir am besten die Drum-Einsätze am Beginn und eigentlich auch im Rest vom Lied gefallen: NEXT GENERATION!


    Zu den neueren Songs, beispielsweise auf \'Prostitute\', \'Salvation\' oder wie zuletzt \'Crazyshow\' kann ich leider keine Beziehung zu Alphaville aufbauen: In mir tobt der 80er-Jahre-Virus; daher sind die meisten der oben aufgelisteten Songs und Alben logischerweise aus den 80ern. Dennoch bleibt festzuhalten, dass Alphaville-Alben immer anderes waren als seine Vorgänger: Von Elektro-Klängen auf \"Forever Young\", über Rock, Swing und Jazz bis hin zu 90er-Jahre-Techno-Musik und dem heutigen Musikstil, wie der auf Crazyshow. Doch eins hat Alphaville in den 21 Jahren nicht verloren: Seinen Spirit und seine Fans!


    FOREVER YOUNG - FOREVER ALPHAVILLE!!!

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!