Alphaville's Best

  • Mich persöhnlich würde gerne mal interessieren welchen AV-Song bzw. AV-Album ihr denn so am Besten findet. Bitte aber auch mit treffender Begründung!


    Ich mach auch gleich den Anfang.....


    Bestes Album:
    ist meiner Ansicht nach eindeutig PROSTITUTE. Ein wunderbar vielfältiges, melodiöses Album mit den am meisten Ansprechenden Texten + Melodien. Keine Billigproduktion, kein Mainstream, hier wurde viel Wert auf Details gelegt. Beste Songs: Beethoven, Ivory Tower.
    weitere Reihenfolge der Alben:
    2. Afternoons in Utopia - Da ich Konzeptalben sehr mag, steht dieses Album knapp hinter Prostitute. Bests Songs: Jerusalem, Lassie come Home.
    3. The Breathtaking Blue - Jazzig und swingig - das fast beste Album, da nerviger Aussetzer (Ariana) Beste Songs: She fades away, Patricia's Park
    4. Forever Young - erfolgreichstes, aber irgendwie nicht das Beste Album, da es sich irgendwann ausgehört hat. Beste Songs: A Victory of Love (besser als das Original von Presley :zzz: ), Forver Young
    5. Salvation - Starke Einzelstücke, aber als Gesamtwerk nicht so tolle. Beeinhaltet die AV-Stücke mit denen ich nichts anfangen kan (New Horizons, Spirit of the Age). Beste Songs: Wishful Thinking, Pandoras Lullaby.
    Wo ich CrazyShow einordnen soll weiß ich (noch) nicht, wahrscheinlich irgendwo dazwischen.


    Bester Song:
    wechselt bei mir fast jeden Tag, im Momment ist es Beethoven oder Jerusalem. Ebenfalls stark: The Impossible Dream, Inside Out, Summer in Berlin, Anyway, Ascencion Day etc. etc.


    So, nun seit ihr dran.......:knie:

  • also ich müßte da auf jeden fall SALVATION an erster stelle nenen. durch das album bin ich eigentlich erst restlos zum AV fan geworden.
    direkt warum und weshalb kann ich hier gar nicht so beschreiben, sicher liegt das zum teil auch einigen recht gelungenen texten...


    ingesamt klingt salvation für einige zwar sicherlich kommerzieller, aber es bietet einige der schönsten alphaville songs/balladen überhaupt...flame...inside out...new horizons.
    aber auch der rest ist bis auf pandora`s lullaby (salvation version) restlos genial. z.B. hat "dangerous places" durch marian`s hier ganz ungewöhnlich klingende stimme eine herrlich dunkle und bedrohliche atmosphäre. auch "point of know return" ist atmosphärisch sehr dicht.


    zu dem befindet auf dem album natürlich mein alphaville all time megahit "wish you were dead" (wishful thinking).

  • Zitat


    Original von Andre:
    aber auch der rest ist bis auf pandora`s lullaby (salvation version) restlos genial.


    Bis auf pandora´s lullaby????
    Der song ist einer meiner favorites auf dem Salvation-Album! Hast Du ihn schon mal mit geschlossenen Augen gehört? Mach mal!
    :h_schoen: :g_lover:


    Zitat


    zu dem befindet auf dem album natürlich mein alphaville all time megahit "wish you were dead" (wishful thinking).


    Auch ein Salvation-highlight! :metal:


    Mein Lieblingsalbum forever: PROSTITUTE
    LG, someone"Else" :i_love:

  • :D


    Album ???
    Also ich kann jetzt nicht sagen das ein Album mein absoluter Hit ist. Alphaville hat viele Alben gemacht, und von jedem ist der ein oder andere Song dabei der mich bewegt.
    Da ich mit Alphaville gross geworden bin ( quasi 80`er Generation ) habe ich natürlich einen Lieblingshit vom ersten Album, und der heisst nicht etwa Big in Japan, Sounds like a melody oder forever young, ..... sonden "Summer in Berlin" ! ! ! Warum weiss ich zwar auch nicht, da mich mit Berlin nun überhaupt nix verbindet, aber der Song ist einfach klasse.
    Noch glücklicher bin ich allerdings darüber, dass ich seit einigen Tagen die DVD "Little America" Live in Salt Like City 1999, Utah/USA meine EIGEN nennen darf ( das Ding ist einfach einsame Spitze ).


    Gruss
    rinde

  • bestes album:


    1. forever young. bestes album aller zeiten! :D
    2. afternoons in utopia. für mich eine art b-side von FY.
    3. prostitute. überraschungsalbum. alphaville anders aber sehr gut.


    worst: salvation. für mich ein album ohne av - melodien.;(
    sonderpreis "ganz nett": forever pop & stark naked.


    dreamscapes & crazy show gehen auf grund des umfangs nicht in die wertung ein.


    beste songs:


    1. elegy
    2. golden feeling
    3. summer in berlin

  • Bestes Album ist:
    1. Afternoons in Utopia
    2. Forever Young
    3. Prostitute


    Beste Songs (keine Reihenfolge sondern nur mal Runtergeschrieben)
    Romeos,
    Golden Feeling,
    Headlines,
    Forever Young,
    The Other Side of You (The Mirror)
    Wishful Thinking
    The Impossible Dream,
    Seeds,
    Jerusalem,
    Sounds like a melody,
    Red Rose,
    Dance with me,
    Universal Daddy ( Nur schade das er von AV so totgeschwiegen wird und weder Live gespielt noch auf First Harvest veröffentlicht wurde, da er immerhin damals noch in den Top 30 der Charts war)
    Apollo,
    Afternoons in Utopia


    Es wäre toll wenn Alphaville Sie wenigstens ihre Single veröffentlichungen auch live Spielen würden da viele wie z.B. Romeos, Jet Set oder Universal Daddy ja noch in den Charts aber auch andere wie Red Rose, Fools, The Imposible Dream oder Summer Rain und elegy) die würden Live bestimmt sher cool glingen.:heul:

  • Zu Universal Daddy ist zu bemerken, dass Bernhard den Song nach wie vor mag und gut findet, Marian hat sich diesbezüglich durchgesetzt, was First Harvest betraf bzw. die offizielle Haltung von Alphaville gegenüber dem Song.


    Ich persönlich kann eigentlich nicht sagen, welches Album mein Liebstes ist. Ich weiß nur, dass ich erstens dieses Live-Album nicht mag, weil Alphaville nun mal ne Studioband ist und das Album daher auch dementsprechend daneben klingt. Und dann dieses furchtbare Prostitute -Album. Als ich letztes Jahr mit den anderen Remix-Gewinnern und Bernhard essen war, war es eine Wohltat für mich zu hören, dass Bernhard mit diesem Album auch alles andere als glücklich ist. Ich sehe ihn noch die Hand an die Stirn schlagen und sagen: Oh Gott, wie das Album schon anfängt, Paradigm Shift, grauenhaft, was hat das noch mit Alphaville zu tun? Dieser Frage kann ich mich nur anschliessen, und ich will jetzt auch nicht alle Sätze von Bernd zum Album aufzählen. Natürlich sind da Alphaville-Elemente drin, eine Einheit bilden sie aber zu keinem Zeitpunkt. Eine endlose Aneinanderreihung von Kompromissen. Gelungen finde ich nur Oh Patti und Euphoria.


    Naja, ich denke, ich kann schon sagen, dass Forever Young mein Lieblingsalbum ist. Denn bis heute sind immer wieder Hammerstücke rausgekommen, aber als Gesamtwerk hat mich kein anderes Album jemals wieder so umgehauen. Diese Frische, diese Naivität, diese unverbrauchten Melodien eines Frank Mertens. All das ist auf den späteren Alben logischerweise nicht mehr so vorhanden.

  • gerade stark naked ist ein gelungenes album, es zeigt den kritikern um so mehr, das marian kein reiner studiomusiker ist, sondern das das AV live genau so gut , wenn nicht noch besser sind.
    einige versionen wie big in japan , wishful thinking oder dance with me (als ballade) werden von konzert zu konzert immer geiler (nicht besser, sie sind schon suuuper)
    schade nur, das in the mood nicht mehr live gespielt wird :heul:
    ein lieblingsalbum habe ich nicht, aber mein absoluter favorit ist das wohl beste liebeslied aller zeiten wishful thinking

  • @AnyMoonGirl: Ich wusste nicht, dass er (SU) mir Bernhard Essen war und finde das, was er erzählt, eigentlich recht interessant. Ich denke nicht, daß er besonders betonen wollte, daß der Essen war mit Bernhard. Soooowas Tolles is das nun ooch nicht. Wer von uns hat den noch nicht mit Bernhard längere Zeit quatschen können? Dem kann man ja fast nicht entkommen!!! :lach:


    @Joker: Geht mir ganz genauso...ich würde gerne mal wissen, wieviel Einfluß Frank Mertens WIRKLICH ins Bandgeschehen hatte. So mega-oft wird er ja nicht wirklich erwähnt, weder von Marian noch von Bernhard. Ich glaube, der Mensch bzw. Name lebt nur von dem Hype der Leute hier! aber immerhin...:respekt:


    Übrigens: der Banner macht mich ganz rasend... :knie:


    :lach: Jen

  • @Anymoongirl: Ja, wirklich toll, endlich ne Gelegenheit, um diese Sache mit dem Essen an die Leute zu bringen. Die Sache mit dem Lieblingsalbum war natürlich nur der Aufhänger dafür.
    Solltest Du jetzt lachend den Kopf schütteln, haben wir beide schon mal was gemeinsam.


    Jen: Stimmt, sowas Überirdisches war das Essen mit Bernd nun wirklich nicht. Bernd hat die Gabel nicht anders zum Mund geführt, als die anderen auch, oder war es ein Löffel?
    Und zu Franks Einfluß, er war der Einzige, der einigermaßen Keyboard spielen konnte. Ich habs irgendwo schon an anderer Stelle erwähnt, Bernd saß damals neben einem schweigendem Herrn Mertens, bei dem 3 Wörter am Tag rekordverdächtig erschienen, und hörte zu, was Frank so hervorzauberte. Und das sind die Sachen, die auf dem Album zu hören sind. Von daher war der Einfluss einfach da. Natürlich hat jemand, der kaum was sagt, und den die meisten von uns nie gesehen haben, irgendwie etwas Mystisches. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass FY als Gesamtwerk mein Lieblingsalbum ist.


    So, nun will ich mal dem eigentlichen Thema hier gerecht werden:


    Unabhängig von der Reihenfolge mag ich folgende Songs sehr:


    Summer in Berlin
    To germany with love
    Carol Masters
    Lassie come home
    Patricia's Park
    If the audience was listening
    Script of a dead poet
    Seeds
    The Garage
    Still falls the rain
    Ways
    Like Thunder
    Golden Feeling

    • Offizieller Beitrag

    Nun will auch noch mal :D
    All das schrieb ich bereits vor einem Jahr in einem anderen Thread, hat aber immer noch Bestand.


    Leifs AV-Alltime-Favorites:


    1) Elegy (Gänsehaut bei jedem hören)
    2) Carry Your Flag (beim hören winke ich auch zu Hause :)
    3) Golden Feeling (B-Site Version)
    4) Summer In Berlin (B-Site Version)
    5) Euphoria (tolle guitar)
    5) Sweet Needles Of Succes (einfach rührend)
    6) Seeds (bin schon gespannt auf die Live-Performance)
    7) Asscension Day (hätte ich gern wieder live)
    8) Lassie Come Home (kann nicht lang genug sein)
    9) Inside Out (vorallem die DVD-Live-Version)
    10) Pandoras Lullaby (einfach orchestralisch ein Hammer)


    Zum Album brauch ich eigentlich nix mehr erwähnen. Das ist natürlich Geschmackssache, sogar unter den Hardcore-Fans. "Prostitute" ist für mich der Höhepunkt der AV-Karriere.

  • Also mich wundert ja, dass Bernhard "Prostitute" nicht mag, frage mich aber ob es eine Masche einiger Künstler ist, ihre besten Alben schlechtzureden, obwohl das ja auch Geschmackssache ist. Falco z. B. hat zu Lebzeiten immer sein, wie ich finde, bestes Album "Wiener Blut" als "Schmarrn" bezeichnet. Dabei ist gerade dieses Album aufgrund verschiedener Produzenten ein echtes Highlight !

  • Das überrascht mich jetzt auch, das Bernhard so von Prostitute denkt. Hat mich gleich dazu veranlasst, das Album nach langer Zeit mal wieder rauszukramen. Produktionstechnisch ist das jedenfalls so weit vorn. Und die Bandbreite der Songs finde ich auch toll.
    Das beste Album kann ich schwer benennen, vom Sound gefällt mir "Salvation" am wenigsten.

  • P R O S T I T U T E
    Ich schätze an diesem Album gerade die Vielseitigkeit und halte eben diese für ein typisches Alphaville-Merkmal.
    SU700 hat schon Recht, wenn er sagt, das seien doch nicht mehr Alphaville, wie man sie 1984 kennengelernt hat.
    Da ich selbst erst durch Prostitute wirklich auf AV aufmerksam (und überrascht) wurde, spiele ich das Album gerne den Leuten vor, die zunächst den Kopf darüber schütteln, dass ich AUCH diese Musik mag (weil sie eben nur BiJ und FY aus´m Radio kennen). Und dann? - Traut keiner seinen Ohren ... "DAS sind ALPHAVILLE? Hätte ich denen nicht zugetraut. Klasse!"
    Und dann die Vergleiche, die echte Komplimente an AV sind ... Ich nenne nur einen: BOWIE! Zu FY-Zeiten hätten Alphaville DAS (noch) nicht hingekriegt!
    Ich mag das FY-Album, denn es hat für mich inzwischen direkt etwas Rührendes an sich. Mein Lieblingsalbum war, ist und bleibt aber P R O S T I T U T E.


    :b_dance: Keep on dancing ... :a_gap:

  • Ich kann Someone da nur zustimmen.
    Für mich waren schon immer die Kompromisse genau das, was Alphaville ausgemacht hat. (Eine Band ohne Kompromisse wäre wahrscheinlich Modern Talking, Bohlen befiehlt und Anders tut ;P )


    Prostitute ist ein sehr reifes, tiefgehendes durch und durch ausdrucksstarkes Album.
    Man spürt bei dem Album, dass sehr viel harte und langwierige Arbeit dahintersteckt.
    Es gibt für mich nicht einen Song, den ich skippen würde, eher im Gegenteil: ich kann dieses Album nur komplett und in genau der Reihenfolge hören.
    Marian ist gesanglich auf voller Höhe und auch musikalisch hat Prostitute immer wieder etwas Neues zu bieten.
    Ich habe es mir nie übergehört und das will bei mir wirklich etwas heißen
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!