Andy Fletcher / Client

  • Als letzter der 3 von Depeche Mode geht nun auch Andy Fletcher eigene Wege.
    Martin Gore war ja (leider) mit Counterfeit 2 nicht so, dafür Dave Gahan mit Paper Monsters (mal von ein paar Tracks abgesehn auch leider) sehr erfolgreich.
    Andy Fletcher hat was ganz andres gemacht, nämlich eine eigene Plattenfirma gegründet, "Toast Hawaii", die natürlich auch zum Mute Label gehört.
    Die erste Band, die er nun groß herausbringen will, ist "Client". Sie besteht aus 2 Sängerinnen, die sowohl von den Stimmen wie auch vom Sound ein bisschen an Ladytron erinnern, Anne Clark lässt auch manchmal schön grüßen.
    Es sind schon 2 Singles erschienen (Price of love und Rock and roll machine) und nun gibts auch das Album. Alle Titel hab ich noch nicht gehört, aber was ich gehört hab ist einfach genial, klingt praktisch wie original 80-er Musik auf heutigem Level produziert.

  • Zitat


    Original von Joker:
    genau das hab ich auch gedacht, als ich Rock'N'Roll Machine zum ersten mal gehört habe ... mich hat's jedoch mehr an Propaganda/ Human League erinnert ...


    doch, genau diese beiden Bands sind mir auch eingefallen, als ichs zum ersten mal gehört hab. Vielleicht liegt die Ähnlichkeit zu Propaganda auch daran, dass man stimmlich etwas an Claudia Brücken erinnert wird...aber auch vom Sound her kommts ungefähr hin.

  • Ist schon komisch, Sarah und Kate von Client hören selbst gar keine elektronische Popmusik aus den Achtzigern und wenn, dann eher The Smiths oder Joy Division. Sie benutzen auch keine Maschinen aus den Achtzigern, sondern nur die Synths von emagic und Nordlead, also sehr zeitgemäße Vertreter. Und trotzdem klingt das Ganze wie 20 jahre in der Schublade gelegen und jetzt nochmal soundmäßig aufgefrischt. Das Album kann ich nur jedem empfehlen und zitiere das KEYS-Fachblatt: Schöne Popsongs, eine noch schönere Stimme, very british, leicht unterkühlt, aber immer eingängig.

  • Ich hab jetzt alle Tracks vom Album gehört und bin wirklich schwer begeistert. Es ist, als ob sich die besten Bands der 80er (Propaganda, Human League, Anne Clark, Front 242 u.s.w.) getroffen hätten und was neues gemacht hätten. Und bei "Sugar candy Kisses" leben sogar New Order in ihren besten Zeiten wieder auf :bounce: :bounce: :bounce: .
    Neben den Singles find ich "Here and now" und "Diary of an 18 Year old boy" am besten. Besser geht nich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!