• Am 24. März kommt das neue Placebo-Album "Sleeping with Ghosts" auf den Markt. Es ist ihr insgesamt viertes Werk, aber für mich das erste durchgängig hörbare.

Früher haben Placebo mich immer etwas an die guten alten Smashing Pumpkins erinnert, aber inzwischen bewegt sich der Sound immer weiter weg vom reinen Indierock zu etwas poppigeren Klängen mit vielen elektronischen Elementen. Das liegt auch am neuen Produenten Jim Abbis, der u.a. für Björk, die Sneaker Pimps, die großartige Band U.N.K.L.E. und (sogar) für Kylie Minogue gearbeitet hat.

Also nicht nur was für reine Indiefans!

• Also an die Smashing Pumpkins haben mich Placebo nie erinnert, eher an eine Mischung aus T-Rex, Bowie, Sex Pistols und Depeche Mode oder auch Cure. Die Stimme von Brian Molko ist vielschichtiger und der Sound ist kantiger.
    Durchgängig hörbar fand ich auch die anderen Alben, hab auch schon mein Ticket bestellt ;)

• Daran sieht man mal wieder, aus was für verschiedenen Blickwinkeln man manche Bands hören kann :D
    Mit Depeche Mode hab ich Placebo z.B. noch nie in Zusammenhang gebracht, und der Vergleich mit den Smashing Pumpkins basiert auch hauptsächlich auf dem leicht nasalen Gesang von Brian Molko bzw. Billy Corgan, obwohl auch in der Musik ein paar Parallelen zu finden sind (v.a. in den älteren Alben von den smashing Pumpkins):O

• Oh ja, Placebo ist klasse. Die gehörten oder gehören immernoch zu meinen Lieblingsbands. Hatte mir damals das Album\"Sleeping with Ghosts\" gekauft. Ein sehr sehr schöne Scheibe. Das aktuelle Album\"Meds\" habe ich mir mal bei einer Freundin angehört. Aber leider gefällt die mir nicht so gut, wie die vorrige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!