Pet Shop Boys

  • Das neue PSB-Album sollte eigentlich mehr als Anlass genug sein, einmal die zwei Briten zu erwähnen. Das Konzept, eingängige Melodien und Discobeats mit intelligenten Texten zu kombinieren hat kein anderes Projekt so konsequent bis heute beibehalten und erfolgreich umgesetzt. Irgendwie bewegen sich die PSB auf einer Ebene, wo sämtliche Kritik sie schon gar nicht mehr erreicht. Ich finde die PSB einfach genial und kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, wie man die PSB nicht mögen kann, denn diese Selbstinzenierung, diese Videos, diese Kostüme, diese Texte und diese mit einer unglaublichen Leichtigkeit behafteten Melodien werden immer genau in der richtigen Dosis an den Mann gebracht. Bestes Beispiel dafür ist das neue Album. Obwohl wahrscheinlich mehr Gitarren auf diesem Album zu hören sind, als auf allen anderen Alben davor, bleibt die eben zitierte Dosis gewahrt, so daß selbst ein Elektronik-Fan wie ich bestens mit dem neuen Album unterhalten wird. In welchem Licht stehen die PSB eigentlich bei der übrigen AV-Fangemeinde? 8) 8)


  • Tja, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Neben AV gehören PSB und A-ha, für die in etwas das gleiche zutrifft wie für die PSB zu meinen persönlichen Favoriten. Das neue PSB-Album ist für mich eine Pflichtübung und nebenbei unbedingt zu empfehlen. Der "neue" Stil geht zwar nicht sofort ins Ohr, aber man kann sich der aktuellen Single irgendwie nicht entziehen (zumindest sagen das meine Kollegen :) ). Zweifelsohne gehören die neuen Alben von PSB und auch von A-ha zu den Höhepunkten des Jahres 2002 (zumindest, wenn nichts neues von AV kommt :( ).


    Matthias:dance3: :look: :lickout:

  • SU700:
    ich kann mich deiner meinung nur anschliessen. auch ich finde, dass PSB seit jahren sehr konsequent und konstant ihr ziel verfolgen und mit dem diesjährigen "release-"album mal wieder gezeigt haben, dass sie immernoch sehr gute songs machen.
    auch hier ist das zusammenspiel zwischen stimme und melodien einzigartig.....


    ich kann nur den hut ziehen!


    auch auf dieses konzert von den beiden freue ich mich schon riessig..


    8) olli 8)

  • Hallo Leute,


    letzten Donnerstag hatte ich die Möglichkeit das letzte PSB-Konzert innerhalb Deutschlands zu besuchen. Im Vorfeld war alles kein Problem, das Ticket für 43 Euro war noch im Rahmen (billiger waren die Boys ja noch nie), aber dann kam die Ernüchterung. Ich dachte ich war im falschen Film: 3 Gitarristen auf der Bühne, eine sehr schlichte Bühne (lediglich die Instrumente und Tourboxen der Geräte incl. einer kleinen Lichtshow). Zum Vergleich: In den Vorjahren setzte man mit Kostümen und genialer Bühnenshow sowie mit Backgroundsängern etc. Maßstäbe. M.E. war auch das Toursetup schlecht gewählt. Klar, daß man sein neues Material vorstellen möchte, aber nach 4 Titeln ist der Funke immer noch nicht übergesprungen. PSB rockten los wie Oasis, nicht unbedingt sehr passend. Erst als man den einen oder anderen alten Titel anspielte, da taute das Publikum auf. Und was den Hitfundus der Boys angeht, beschränkte man sich nur auf eine sehr kleine Auswahl. Nach 75 Minuten war alles vorbei. Keine Vorband. Dafür 43 Euro? Dies war/ist in meinen Augen eine ganz klare Fanabzocke. Vielleicht sollte man sich wieder auf alte Tugenden besinnen. Diese spontane Meinung wurde unmittelbar nach Konzertende auch von anderen Konzertbesuchern geäussert. Im Vergleich dazu wirkt die Bühnenshow von AV richtig brilliant. Vergleicht man Tennant mit Gold so merkt man Gold richtig an, wie er auf der Bühne "arbeitet". Tennant wirkte sehr routiniert. Naja, so vergrault man jedenfalls noch seine letzten Fans, und der Trend bei PSB zeigt ja wirklich nach unten..................


    Im übrigen teilen diverse regionale Tageszeitungen meine Meinung zu dem Konzert. Aufgrund der positiven Meinung zu dem Konzert letzte Woche im AV-Chat habe ich mich wirklich darauf gefreut. Naja, egal. Jetzt heisst es: warten auf den Herbst: da bekommen A-ha eine Chance und dann können AV mit ihren neuen Konzerten alles wieder ausbügeln - da wurde man bislang nie enttäuscht.


    :dance1:

  • also ich muss meinem vorredner deutlich wiedersprechen! ich war zwar letzten donnerstag nicht dabei und kann mir deswegen auch kein urteil über dieses konzert erlauben, aber ich war letzten dienstag in düsseldorf und so gross dürfte der unterschied nicht gewesen sein.
    1. meine karte hat 35 euro gekostet.
    2. in meinen augen waren nur zwei gitarristen auf der bühne. die akkustikklampfe, die neil manchmal in der hand hatte, zähle ich nicht mit.
    3. ich bin bekennender oasis-fanatiker und kann deswegen auch mit sicherheit sagen, daß das konzert der psb mit nichts, aber auch mit gar nichts mit einem oasis-konzert gleichzusetzen ist.
    ich fand die gitarren perfekt eingesetzt. dieses rumgeschrabbel erinnerte mich teilweise an the edge von u2. absolut perfekt. gerade die neue version von love comes quickly incl. gitarre fand ich mehr als göttlich.
    in düsseldorf bebte die halle schon beim ersten song "home & dry" und das ist bekanntlich ein neuer song. ich hab geheult, weils geiler gar nicht mehr beginnen konnte. der zweite song war "being boring", was bei mir schon zum zweiten weinkrampf führte. überirdisch gut. bis zur hälfte des sets fand ich es sogar noch besser als die letzten alphaville-konzerte, aber dann kamen leider zwei griffe ins klo mit "new yok city boy" und am schlimmsten natürlich "go west". danach wurde es aber wieder geil.
    also ich bin begeistert nach hause gefahren. neil hat in meinen augen alles gegeben. er is nur ein ganz anderer typ wie marian, denke ich mal. wenn er bei "london" eben auf seinem hocker sitzt und singt, dann passt das eben zum song. was soll er da den hampelmann auf der bühne spielen? ich bin auch froh, daß die psb endlich all das theatralische in ihren shows weglassen und endlich nur noch das wesentliche präsentieren, nämlich ihre musik.
    ok, geschmäcker sind verschieden.... :smile:

  • Nach 1993 und 1999 sowie 2000 war ich am 21.06.2002 in Berlin beim PSB-Konzert. Von opulenten Kostümen und theatralisch die Musik begleitenden Tänzern keine Spur. Dafür zwei echte Gitarristen, naja, definitiv nicht mein Ding. Die frühere Schiene, daß das Konzert möglichst artifiziell und ohne Musiker abläuft, hat mir wesentlich besser gefallen. Zumal der Sound vom Sequenzer dann ja automatisch besser ist. wie z.B. 1999/2000. Auch das Publikum war die ersten vier Songs lang dem neuen Soundgewand gegenüber reserviert. Aber ab dem 5. Song Domino Dancing gab es kein Halten mehr. Tolle Stimmung, da war mehr los als auf dem Berliner Abschlußkonzert von Alphaville und es war wirklich das, was Neil Tennant forderte: Let's have a Party. Und dann kam eine gnadenlose Abfolge von Hits. Übrigens, die Vorband Telepopmusik aus Frankreich hat mir auch sehr gut gefallen. Es waren definitiv nicht mehr die alten PSB am Start, aber es war ein tolles Konzert und die 36,70 Euro haben sich gelohnt.

  • Die PET SHOP BOYS kehren nach ihrem Album „Release“ mit Vehemenz Richtung Dancefloor zurück. Die beiden hatten ja bereits 1986 mit „Disco“ ein Dance-Pendant-Album zu ihrem Album „Please“ veröffentlicht und verfuhren 1994 mit „Very“ und dem darauf folgenden „Disco 2“ in ähnlicher Weise. Für „Disco 3“ wurde aber auch auf das reichhaltige Archiv zurückgegriffen. So enthält es unter anderem Neubearbeitungen des von Produzentenlegende Bobby Orlando geschriebenen „Try It (I’m In Love With A Married Man)“, das wie „If Looks Could Kill“ ursprünglich aus dem Jahr 1983, also aus den Gründungsjahren der Pet Shop Boys, stammt. Darüber hinaus enthält das Album Remix-Arbeiten einiger renommierter deutscher Produzenten, darunter Blank & Jones, Westbam und Chris Zippel. Wer zur Vinyl-Variante greift, erhält zwei Mixe mehr als bei der CD-Version.

  • Wenns was zum zappeln sein darf, dann den DJ um den Eric Prydz remix von Miracles bitten, Absolut genial! Toller 80'er Jahre-Sound mit dem nötigen Druck aktueller Produktionen. Diesen Mix gibt's nicht auf CD, nur auf 12", zumindest in Deutschland.

  • Es gibt so viele Songs von den Pet Shop Boys die super sind: \"Always On My Mind\", \"Go West\", \"Domino Dancing\" und natürlich \"Suburbia\" (!!!) sind nur ein paar davon.
    -------------------------------------------------------------------
    Habt ihr schon mal den neuen Song von den Pet Shop Boys gehört? \"I\'m With Stupid\" heißt er und die Videos davon kann man sich auf ihrer Homepage http://www.petshopboys.co.uk ansehen. Etwas eingängig aber in ihrem Stile wieder genial. Ab 8. Mai in UK im Laden.

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Alphavillefan: was, bitte schön, heisst en allemand \"eingängig\"? Hat mit \'menu\' und \'konsumieren\' zu tun?


    Also, ich hab mich ja gewundert, wie die beiden sich in ihren Stühlchen ausruhn. Wann ist der Drehtag zu Ende?, à etwa près.


    Und am besten gefällt mir, wenn M sagt \"I\'m the other one\". ???
    (\'M\'wegen Gebiss, sorry, und hat vergessen zu versilbern )

  • Schon komisch...alle schreiben hier heute was von den alten Titeln der Pet Shop Boys, dabei haben sie gerade ganz aktuell mit \"I\'m with stupid\" was ganz neues gemacht. Gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber immer besser.

  • Patrice: \"eingängig\" bedeutet en allemand, dass der Song einfach strukturiert ist und wenig Abwechslung bietet.
    AlphaOlli: Das mit ihrem neuen Song war mein Anlass zu posten. Mir gefällt er auch immer besser; nur beim ersten Mal dachte ich, als ich ihn im Radio hörte: Hmm, merkwürdig, einfallslos...

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Inzwischen gibts auch das neue Album vorab zu hören. Es heißt \"Fundamental\" und klingt von den Kompositionen und vom Stil irgendwo wie eine Mischung aus \"Very\" und \"Bilingual\". Das meiste hört sich schön unbeschwert und locker-flockig an. Nach dem ersten Hören könnte man manches vielleicht fast schon als belanglos bezeichnen, aber die meisten PSB-Titel muss man öfter hören, bis sie richtig zünden.

  • O-ton der Fans: \"Der erste Eindruck lässt \'Integral\', \'Minimal\', \'Sodom & Gomorrah\' und \'Stupid\' als die angekündigten Knaller erscheinen. Alle anderen Tracks plätschern eher langsamen Schrittes dahin. Das Album ist aber wieder Pop total - also wie angekündigt: Sehr PetShoppig!\" (Quelle: http://www.psb-onpage.de / 27.04.2006)

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Habe gestern das neue PSB-Album in der Special-Edition (2 CD´s) bekommen. Absolute Spitzenklasse. Gut, ich mag den PSB-Style ohnehin sehr, m.E. aber dieses Jahr das beste was ich bislang gehört habe. Jetzt warte ich auf den Beginn des Kartenvorverkaufes für die angekündigte World-Tour.

  • Ich mag die auch ,obwohl sie sich besonders mit ihrer stimme(seiner) in einem gleichbleibenderem Bereich aufhalten als alphaville,aber das macht sie wohl auch aus;)

  • In \"I\'m With Stupid\".


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!