• nightwish haben kürzlich eine neue DVD veröffentlicht:


    END OF INNOCENCE


    [Blockierte Grafik: http://www.nightwish.com/graphics/cover-eoi_de.jpg]



    sie enthält neben einigen live mitschnitten der Century Child Tour 2002 auch eine sehr umfangreich Dokumentation über die entstehung von nightwish.


    in den deutschen DVD Charts ist "End of Innocence" auf Platz 2 eingestiegen.


    insgesamt über 200 min spielzeit. für fans auf älle ein pflichtkauf, alle anderen sollten vorher reinschauen, die Doku ist komplett in englisch ohne untertitel.


    NIGHTWISH ONLINE

  • Moin,


    als Vorbote zum neuen Nightwish album 2004 ist am 03.05.2004 in Deutschland die erste single auskopplung \"nemo\" erschienen, auf VIVA Plus hatte am Sonntag auch das dazugehörige Video premiere


    Die single Nemo wird in 3 Versionen erscheinen:


    \"Nemo\" CD Single (03.05.2004)


    01. Nemo (album version)
    02. planet hell
    03. white night fantasy (non album track)
    04. nemo (Orchester version)
    05. enhanced part: studio footage


    \"Nemo\" Collector`s Edition Digipack (17.05.2004)


    01. nemo (album version)
    02. live to tell the tale (none album track)
    03. nemo (orchester version)
    04. nemo (promotion video)


    \"Nemo\" DVD single (17.05.2004)


    01. nemo (stereo mix)
    02. nemo (5.1 mix)
    03. planet hell (5.1 mix)
    04. nemo (music video)
    05. making of \"nemo\"



    [Blockierte Grafik: http://www.nightwish.com/pics/nemo.jpg]


    Auf jeden Fall ist der song \"nemo\" wieder ein ganz geniales stück geworden, besonders die orchester version ist sehr beeindruckend, tarja singt nicht mehr ganz so hoch wie früher, was aber nicht heißt das dies negativ ist, im gegenteil. also wenn euren ohren mal wieder was gutes gönnen wollt, holt euch die single, natürlich sofern ihr für metal und nightwish was übrig habt.


    mehr infos:


    http://www.nightwish.com

  • Endlich ist jetzt auch das Album \"Once\" da und es ist das beste, was Nightwish je gemacht haben.
    Das erste mal wurde auf einigen Stücken auch mit einem Orchester, nämlich dem London Symphonie Orchestra zusammengearbeitet; das passt alles super zusammen, weil es auch nicht zu aufdringlich klingt.
    Die Single Nemo ist für mich eher eines der schwächsten Stücken auf dem Album, viel besser find ich \"Dark Chest Of Wonders\" oder \"Wish I Had An Angel\"; da gehts auch wesentlich mehr zur Sache.
    Manche Stücke sind auch etwas experimenteller und elektronischer als früher (z.B. Wish I Had An Angel), sogar ein paar Loops sind drin.
    Es ist jetzt schon so gut wie sicher, dass das Album übernächste Woche von Null auf Eins in die Albumcharts einsteigen wird. Damit wird es dann auch kommerziell ihr erfolgreichstes sein.

  • Meine Frage an die Nightwish-Fans: Nightwish sind ja derzeit mit Single und Album sehr erfolgreich. Ich habe aber in diversen Foren von anderen \"Fans\" gehört, dass sie mit der Popularität Nightwishs im Augenblick sich überhaupt nicht anfreunden können und es verteufeln, dass die Gruppe auch mal auf VIVA gespielt wird und immer mehr junge Zuhörer finden. Wie steht ihr dazu, dass NW auf einmal so viel Erfolg haben??
    Gruß Kai

  • @ Kai: Bei derartigen Äußerungen einiger Fans überwiegt wohl eher die Befürchtung, daß die Band künftig nicht mehr so oft auf kleineren Konzerten anzutreffen ist, wie das bisher der Fall war, bzw. die Eintrittskarten schneller vergriffen und eventuell auch teurer sind, als bisher.


    Wer sich etwas mit Nightwish beschäftigt hat, wird mir zustimmen, daß sie sich mit jedem neuen Album enorm gesteigert und weiterentwickelt haben.
    Daher glaube ich, daß sie den gegenwärtigen Popularitätsschub schon lange verdient haben und jeder Fan sollte sich eigentlich mit seiner Band freuen, wenn diese endlich richtig erfolgreich ist. Daß die Popularität natürlich auch begleitet ist von bestimmten Erscheinungen, die man nicht so gut findet, ist leider meist nicht zu vermeiden und liegt wohl eher an der Vermarktungspolitik der Medien und Produzenten.

  • das album \"once\" an sich ist ja alles andere als kommerziell, im gegenteil, es ist sicherlich eines der bislang härtesten nightwish alben, und über die qualität dieses albums gibt es keine zweifel, also mir pers. ist das egal ob nightwish bei VIVA und Co. laufen...man stelle sich mal vor das passiert mal wieder mit Alphaville.....


    natürlich werden die konzerte vom rahmen her größer...während 2002 nightwish noch z.B. im Haus Auensee in Leipzig auftraten..muß es 2004 die Arena Leipzig sein..aber sind ja auch irgendwo konsequenzen und entscheidungen von plattenfirmen und veranstaltern.


    Nightwish werden in Leipzig übrigens am 15.10.2004 live in Leipzig sein...zwei Tage später am 17.10.2004 sind Alphaville in Leipzig..das wird ein sehr gutes Wochenende 8)

  • hab mir gestern in Arena Leipzig mal Nightwish angeschaut, ich war positiv überrascht...da nightwish derzeit über die medien extrem vermarktet werden bestand das publikum natürlich nicht aus leuten der etwas \"dunkleren\" szene, auch viele vorpubertierende teenies waren da.


    nightwish selbst lieferten neben einer phantastischen Bühnenshow mit Feuerwerk und Wassereffekten ein wirklich gelungenes Konzert ab. tarja war stimmlich gut in form, meiner meinung nach besser als 2002. geboten wurden stücken von dem neuen album \"once\" und natürlich klassiker wie \"wishmaster\", \"sleeping sun\" usw.


    auf alle fälle kann man die band live wirklich weiterempfehlen.

  • ist zwar schon wieder ne weile her, aber es wurde hier ja noch nicht angesprochen, bestimmt hat es sich aber schon rumgesprochen.


    NIGHTWISH haben TARJA TURUNEN nach dem Abschlußkonzert der aktuellen Tour in Finnland gefeuert.


    -----------------------------------------------------


    OFFENER BRIEF \"STATEMENT DER BAND\" AN TARJA:



    Liebe Tarja,
    Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.


    Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.


    Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
    Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: \"Ich brauche Nightwish nicht mehr\" und \"Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte.\"


    Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.


    Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine \"Gastmusikerin\" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
    Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.


    Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
    Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.


    In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.


    Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
    Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.


    Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.


    Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.


    Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese \"mehr Entschädigung und mehr Geld von allen\"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!


    Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.


    Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.
    Alles Gute für Dich und Deine Karriere,
    Tuomas
    Emppu Jukka Marco
    PS: Dies ist ein offener Brief an alle.


    -------------------------------------------------------


    Auch Tarja reagierte ihrerseits:



    Seit dem letzten Sonntagmorgen wurde ich von Magazinen, Zeitungen, Radio- und TV Stationen, meinen Fans aus Finnland und der ganzen Welt gebeten, zu den mittlerweile bekannten Tatsachen Stellung zu nehmen. Ich wurde von so vielen Menschen darauf angesprochen, dass es mir unmöglich ist, jedem Einzelnen zu antworten. Deshalb habe ich mich entschieden, diesen Text zu verfassen, um meine Fans, meine Familie, meine Freunde und die Öffentlichkeit wissen zu lassen, wie ich mich nach den Geschehnissen jetzt fühle.
    Dies ist ein sehr trauriger und schmerzvoller Moment für mich und mir fällt es sehr schwer, das alles in Worte zu fassen.


    Momentan befinde ich mich in Argentinien. Ich hoffe, Ihr versteht, dass ich nach diesem lebensverändernden Schock, der einer Scheidung gleichzusetzen ist, nicht alleine in Finnland sein wollte. Mein Ehemann hatte sein Ticket schon vor einigen Monaten gekauft und ich habe mich in letzter Minute entschieden, ihn nach Argentinien zu begleiten.


    Jedoch soll die Tatsache, dass ich weit weg von zuhause bin, mich nicht daran hindern, zu den Geschehnissen Stellung zu nehmen.


    Auf den letzten Freitag, den 21.Oktober, hat die ganze Band seit sehr langer Zeit hingefiebert.


    Die Proben begannen am frühen Morgen. Ich war unglaublich aufgeregt und nervös besonders angesichts der Tatsache, dass ich bei den Proben, wegen einer Grippe nicht in der Lage war, wirklich zu singen.


    Dazu kam, dass wir eine längere Show spielen sollten als normalerweise mit Nightwish.


    Wir hatten einen Special Guest eingeladen ,der mit uns performen sollte und es waren mehr Kostümwechsel als sonst geplant. Außerdem hatten wir zum ersten Mal eine Riesenproduktion mit großen Videoleinwänden.


    Zudem sollte die Show für eine DVD/CD gefilmt und aufgenommen werden.


    Das alles steigerte meine Nervosität enorm.


    Wir fünf hatten es geschafft, in der Hartwall Arena zu spielen.


    Jeder von uns wusste im Voraus, dass das Konzert ausverkauft ist. Als wir die Bühne betraten, sahen wir die jubelnden Menschen, die auf unser Konzert warteten. Ich werde dieses unglaubliche Gefühl beim Anblick dieses fantastischen Publikums wohl nie vergessen.


    Als das Konzert vorbei war, fing ich auf der Bühne an zu weinen. Freudentränen, weil ich so glücklich war, dass ich mein Bestes geben konnte, obwohl ich krank war. Freudentränen, da unsere Tour das schönste sich vorstellbare Ende gefunden hatte. Und Freudentränen, dass wir die größte Anerkennung bekommen haben, die ein Künstler sich vorstellen kann: Applaus und begeisterte, glückliche Gesichter.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass ich bald erneut weinen sollte.


    Nach dem Konzert luden mich meine Bandkollegen ein, mit ihnen in die Garderobe zu kommen, um uns alle zu umarmen. Das fühlte sich ein bisschen komisch an, da es die gleiche Umarmung war, die wir uns sonst immer vor den Konzerten gaben. Diese Tradition hatte nach wie vor Bestand, auch wenn seit längerer Zeit eine große Anspannung und ein unglaublicher Druck im Raum stand.


    Mein erstes Gefühl war, dass ich den Jungs danken wollte, was ich auch sofort tat, jedoch ohne jegliche Erwiderung durch die gesamte Band.


    Danach gaben sie mir einen Brief mit der Bitte, ihn am nächsten Tag zu lesen. Das war der gleiche Brief, der nun veröffentlicht wurde.


    Ich las ihn und war geschockt.


    Ich war sprachlos und bin es noch immer.


    Ich spürte großen Zorn in diesem Brief und bin immer noch sehr verwirrt, möchte diesem Zorn aber nicht mit einem noch größeren Zorn entgegentreten. Private Angelegenheiten sollten privat bleiben und nicht vor den Augen und Ohren der Öffentlichkeit ausgetragen werden.


    Ich weiß, dass dies ein sehr trauriger Moment für alle Beteiligten ist, einschließlich der Jungs.


    Ich kann die Art, wie meine Band mir das alles mitteilte, noch immer nicht nachvollziehen. Es hätte so viele Wege und Möglichkeiten gegeben, mir das auf anderem Wege zu sagen. Ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass die Jungs mich offensichtlich so falsch einschätzen. Ich kann mich in ihren Beschreibungen und Anschuldigungen in keiner Weise wiedererkennen.


    Sie haben viele abwertende Dinge über mich gesagt, aber Marcelo, meinen Ehemann da mit hineinzuziehen, geht einfach zu weit. Er ist der Mann, den ich liebe, mein Freund, und er hat mich über die letzten Jahre von allen Menschen am meisten unterstützt.


    Die Jungs und ich sind seit neun Jahren befreundet und haben zusammen gute und nicht so gute Zeiten durchlebt. Ich dachte, ich würde sie kennen, aber da habe ich mich wohl sehr getäuscht.
    Auch nach diesen Ereignissen kann ich meine Bandkollegen nicht hassen. Dazu haben wir viel zu viel gemeinsam durchgemacht und erreicht.
    Jetzt kommt die Zeit, in der ich in Ruhe über all diese Dinge nachdenken werde, um dann natürlich wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.


    Ich werde eine Pressekonferenz einberufen, in der ich etwas über meine Zukunftspläne sagen und Stellung beziehen werde. Das bedeutet aber nicht, dass ich auf dieser Pressekonferenz irgendjemanden in verletzender Weise angreifen werde. Das will und werde ich nicht tun.


    Die wunderbare Musik, die wir zusammen gemacht haben, wird niemals von diesen Ereignissen beeinträchtigt werden.
    Ich möchte den Menschen danken, die mich in diesen traurigen Zeiten begleiten und unterstützen. Meine Familie, meine Freunde, Kollegen und meine vielen Fans. Ich liebe Euch und ich denke, dass ich Euch nicht im Stich gelassen habe.


    Tarja


    -------------------------------


    dürfte ziemlich schwer werden für Nightwish, hier eine andere derartig gute neue Sängerin zu finden, irgendwie schade ist es schon.


    André

  • Ja...das ist leider eine Tatsache, ich persönlich finde die Entscheidung der Band aber richtig, wenn die Vorwürfe so stimmen. Tarja selbst versucht ja auch in ihrem Statement keine der Vorwürfe direkt zu entkräften, sondern weicht aus.


    Ich habe Nightwish zuletzt im August in Dresden live gesehen, die Show war super, viel besser als 2004 in Leipzig, aber hat gemerkt das das ganze Konzert mehr oder weniger runtergerasselt wurde..es fehlten ein bißchen die Emotionen innerhalb/zwischen der Band. Mein erstes Nightwish KOnzert 2002 im Haus Auensee am Lunapark in Leipzig war da noch ganz anders, da hat man gemerkt das alle auf der Bühne noch Spass hatten.


    Vielleicht waren auch jetzt 1,5 Jahre Tournee am Stück rund um die Welt einfach zuviel und man hat sich auseinandergelebt.


    Hoffe sehr das Toumas eine neue Sängerin findet und das Nightwish weitermacht. Der kreative Kopf hinter Nightwish war ja schon immer Toumas, grade wenn man sich näher mit Nightwish beschäftigt, finde ich Toumas` Denkweise und seine Einstellung sehr gut, kann mich selbst teilweise damit identifizieren, schon von daher hoffe ich auch das es Nightwish weitgibt.


    Gäbe es Alphaville nicht, wäre ich wahrscheinlich in einem Nightwish Fanclub Mitglied 8)

  • Am 14.11.2005 gab Tarja Turunen in Berlin eine Pressekonferenz:


    -------------------------------------------------------------


    «Ich bin kein Heavy-Metal-Freak»


    Berlin (AP) Da saß die zierliche Sängerin in dem großen Sofa der Nobelherberge «The Regent Berlin» und heulte sich den Eyeliner herunter. Der Grund für die Tränen: Gut drei Wochen ist es her, dass Tarja Turunen als Sängerin der finnischen Dark-Metal-Band Nightwish gefeuert wurde. Mit einem offenen Brief schockte Bandleader Tuomas Holopainen die weltweit beachtliche Fangemeinde: Turunen sei Geld wichtiger gewesen als Gefühl, eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich. In Berlin holte Turunen zum Gegenschlag aus.


    Die Plattenfirma Universal Music hatte der 28-Jährigen diese Pressekonferenz ermöglicht - wohl auch aus Dankbarkeit für die bisher sehr guten Verkaufszahlen der Band, die mit Alben wie «Century Child» oder «Wishmaster» wohl die Millionengrenze überschritten haben.


    Angesichts dieses Erfolgs kam die Trennung überraschend, doch Turunen erzählt ebenso überraschend, sie habe bereits Weihnachten 2004 ihren Abgang verkünden wollen. «Ich habe den Jungs gesagt: Das nächste Nightwish-Album wird mein letztes sein», sagt sie. Sie habe das über die Medien den Fans mitteilen wollen, die Band sei dagegen gewesen.


    Nach einer langen Zeit der Sprachlosigkeit wurde Turunen im Oktober nach Aufnahmen zu der im Rückblick ganz passend «End Of An Era» betitelten DVD von den anderen vier Bandmitgliedern ein Brief und damit der Laufpass übergeben. «Sie haben mir gesagt: Bitte, lies den Brief erst morgen, und das habe ich getan.» Früh morgens im Hotelzimmer habe sie das Schreiben geöffnet und sei «traurig und geschockt» gewesen.


    Die in dem Brief geäußerten Vorwürfe sind tatsächlich nicht nett: «Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden, gehören nicht in die selbe Band», heißt es dort unter anderem. Turunen schiebt die Schuld in diesem Punkt allerdings auf die Band. «Ich habe nie Informationen bekommen, wo die Band gerade ist, was sie macht», klagt sie. Von einer bevorstehenden USA-Tournee beispielsweise erfuhr sie nur zufällig. «Ich surfte durchs Internet und fand auf einmal Hinweise auf den Ticketvorverkauf für unsere Konzerte.»


    Die Band-Kritik an ihrem Ehemann Marcelo - «irgendwie hat Marcelo dich von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat» - lässt die am 17. August 1977 in Helsinki geborene Gattin nicht gelten: Marcelo sei der einzige gewesen, der ihr geholfen habe.


    Turunen zählt Beispiele auf, die jedem anderen Rockstar Stoff zur Legendenbildung liefern würden: Sie habe sich während eines Konzerts in einer Garderobe umziehen müssen, zu der es keinen Schlüssel gab. Die Fans seien hereingeplatzt, während sie quasi nackig dastand, berichtet die Sängerin. Auch das stetige Touren, Schlaf raubende Übernachtungen in engen Nightlinern sowie zugige Klimaanlagen hätten Stimme und Gesundheit den Garaus gemacht. Sie habe die Band zwar um Unterstützung gebeten, «aber die Jungs haben sich nicht gekümmert». Nur der Ehemann sei ihr eine Stütze gewesen.


    Genau diesem Ehemann wird sie in Zukunft wieder mehr Zeit widmen können. Bis auf Weihnachtskonzerte unter anderem in Berlin und Frankfurt (Main) gebe es noch keine konkreten Pläne, erzählt Turunen. Sie will ihr Gesangsstudium in Karlsruhe fortsetzen und an einer Solo-Karriere basteln, in der auch Elemente ihrer Rock-Ära einfließen sollen: «Ich habe nicht vor, meine Zeit mit Nightwish auf den Müll zu schmeißen».


    «Ich bin kein Heavy-Metal-Freak», sagt Turunen ganz zum Schluss. Passender hätte sie das eigentliche Dilemma wohl nicht benennen können.


    http://www.nightwish.com/


    http://www.tarja-turunen.com/
    ---------------------------------------------------------

  • So mittlerweile ist 2007 und es gibt wieder was neues von Nightwish.
    Aud http://www.nightwish.com wurde die neue Sängerin Anette Olzon aus Schweden vorgestellt, im Downloadbereich gibt es ersten Samples des neuen Album zum reinhören.
    Ebenso wurde die Single \"Eva\" online veröffentlicht, zu haben u.a. bei http://www.nuclearblast.de


    Leider erreicht die Anette, die zwar gut klingt, bei weitem nicht die Klasse von Tarja Turunen, Nightwish klingen jetzt eher wie Within Tempation..leider nichts mehr besonderes...schade eigentlich

  • Nun ist das neue Nightwish \"Dark Passion Play\" schon eine Weile erhältlich, und ich muß gestehen..so schlecht ist es nicht, im Gegenteil..nach einer gewissen \"Einhörzeit\" sage ich, super gut.
    Auch wenn die neue Sängerin Annette Olzon noch nicht so perfekt ist und manchmal zu hoch singt (bei Amaranth zum Beispiel), ist es doch wieder ein Album, welches stark an den Vorgänger \"Once\" erinnert. Relativ hart, teilweise neigt Marco Hietala schon zu Black Metal gegrunze..aber das tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch...jedes Stück ist bombastisch arrangiert..man spürt das Orchester (bei der Special Edition gibt`s das gesamte Album als Instrumental dazu).


    In jedem Falle..empfehlenswert..für mich pers. die Überbückung bis zum neuen Alphaville Album :sonne:

  • Schließe mich Andre voll und ganz an :)
    Ein hammer Album!!! Obwohl ich die Tarja darauf schon sehr vermissen, die Stimme von Annette hört sich im Gegensatz zu ihr, klar an, nicht so kräftig. Aber daran gewöhnt man sich.


    Übriegens geht jetzt Tarja auf Solo-kurs. Wollte sie sich nicht vom Rock zurück halten??? Aus ihren neuen Song, spiegelt sich Nightwish nämlich wieder, als wenn sie noch in der Band singen würde. Einfach genial!


    Wünsch euch was,
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!