..obwohl das sicherlich etwas absurd ist in diesem forum
über Metal zu schreiben muß ich dazu trotzdem mal sagen.
Neben alphaville zählt eine Metalband aus Finnland gleich an
zweiter Stelle zu meinen absoluten Favoriten, es ist tatsächlich so das ich neben alphaville auch sehr viel diese Band höre..
kennt denn jemand NIGHTWISH ???
wahrscheinlich weniger, aber diese Band kann man nicht einfach als
normale Brüll/Schrei Metalband abstempeln.
Das liegt zum einen schon an der traumhaften Stimme von der Sängerin Tarja Turunen (sie ist gelernte Opernsängerin)
zum anderen natürlich das einem die Stücke total mitreißen und in eine Fantasywelt entführen.
Auch gibt es einige wirklich traumhafte ruhige Balladen von nightwish welche unsagbar schön sind ("sleeping sun", "walking in the air", "swanheart" um mal einige Titel zu nennen)
Auch die Lyrics selbst tragen ihren Teil dazu bei, es ist wie eine Reise in die von "herr der ringe" oder "stephen kings: der dunkle Turm".
Besonders die Alben "wishmaster", "oceanborn" und die mini-CD "over the hills and far away" möchte hervorheben.
In Finnland durchbrechen nightwish mit fast jedem Album Platingrenze, und halten sich monatelang in den finnischen Charts auf den ersten drei Plätzen.
Auch live sind nightwish einfach ein Erlebnis ohne gleichen. Eindrücke davon erhält auf der vor kurzem veröffentlichten DVD "from wishes to eternity"
Also wer neben Synth Pop auch für diese Richtung offen ist der sollte in jedem Falle mal bei seinem Plattendealer in eine nightwish CD reinhören (aber wie immer gilt -> Musik ist letztendlich Geschmackssache)
Und wie Eingangs schon erwähnt, so verrückt das auch klingt, dierekt nach alphaville ist nightwish meine Lieblingsband.
check out: http://www.nightwish.com
andre:smokin: