• ..obwohl das sicherlich etwas absurd ist in diesem forum
    über Metal zu schreiben muß ich dazu trotzdem mal sagen.


    Neben alphaville zählt eine Metalband aus Finnland gleich an
    zweiter Stelle zu meinen absoluten Favoriten, es ist tatsächlich so das ich neben alphaville auch sehr viel diese Band höre..


    kennt denn jemand NIGHTWISH ???


    wahrscheinlich weniger, aber diese Band kann man nicht einfach als
    normale Brüll/Schrei Metalband abstempeln.
    Das liegt zum einen schon an der traumhaften Stimme von der Sängerin Tarja Turunen (sie ist gelernte Opernsängerin)
    zum anderen natürlich das einem die Stücke total mitreißen und in eine Fantasywelt entführen.
    Auch gibt es einige wirklich traumhafte ruhige Balladen von nightwish welche unsagbar schön sind ("sleeping sun", "walking in the air", "swanheart" um mal einige Titel zu nennen)
    Auch die Lyrics selbst tragen ihren Teil dazu bei, es ist wie eine Reise in die von "herr der ringe" oder "stephen kings: der dunkle Turm".


    Besonders die Alben "wishmaster", "oceanborn" und die mini-CD "over the hills and far away" möchte hervorheben.


    In Finnland durchbrechen nightwish mit fast jedem Album Platingrenze, und halten sich monatelang in den finnischen Charts auf den ersten drei Plätzen.


    Auch live sind nightwish einfach ein Erlebnis ohne gleichen. Eindrücke davon erhält auf der vor kurzem veröffentlichten DVD "from wishes to eternity"


    Also wer neben Synth Pop auch für diese Richtung offen ist der sollte in jedem Falle mal bei seinem Plattendealer in eine nightwish CD reinhören (aber wie immer gilt -> Musik ist letztendlich Geschmackssache)


    Und wie Eingangs schon erwähnt, so verrückt das auch klingt, dierekt nach alphaville ist nightwish meine Lieblingsband.


    check out: http://www.nightwish.com


    andre:smokin:

  • ja! kenn ich(ein wenig)!!:bounce:


    kleine frage (außer an alex, falls sie auch in diesem forum rumgurgt ;), bei ihr weiß ich das schon) wie stehts eigentlich mit punk??(
    *g* doofe frage ne? jetzt komm ich mir warscheinlich so seltsam vor wie du, andre, aber ich frag einfach mal. ..:roll:
    gemeint ist sowohl punk rock als auch fun punk, also allet dazwischen, eher älteres, aber auch WIZO,ärzte und co. oder dead kennedys?
    ich mein diese frage jetzt nicht ganz ernst, aber vielleicht steckt unter den alphas dieses forums ja noch so ein musik(geschmack)camäleon wie ich???
    andre, wie stehts mit sachen wie blind guardian, metallica, alice cooper?
    GlG, Jutta



    --
    Jutta Pralle
    Ostfriesland
    Tel.: 0 49 34 / 12 03
    Fax.: 0 49 34 / 99 07 26
    LonelyBlackHeart@hotmail.com
    ICQ-No.: 131702132
    MSN-Addy: s.o.

  • also ärzte sind mir schon sehr bekannt (bei jeder Party beliebt),
    alice cooper (absoluter Hit : poisend, teenage frankenstein u.s.w.), klar kenn ich den, und mettallica sowieso.


    Ich bin Mitglied in einem kleinen netten Jugendclub bei uns (wenn Party ist, dann meist in Metal richtung, ich leg auch besonders gern ne Runde crematory, rhapsody auch mal dimmu borgir auf. Sehr toll find ich aber auch noch nirwana, und so mittendrin läuft das bei uns wishful thinking (live) das paßt einfach irgendwie perfekt da rein.


    Ich könnte jetzt noch mehr nette Bands nennen (feeder, silverchair u.s.w.)


    Ich und ein guter Freund haben auch ein Musikprojekt was sich H2H nennt, wir haben ursprünglich als Metalformation angefangen, sind jetzt mal in Richtung instrumental Elektro abgedrifftet (wir waren bei der Fanparty in Dessau) was auch ganz gut kommt.


    Na ja trotz allem das alles ziemlich verrückt klingt an der unangefochtenen Spitze stehen bei mir alphaville (inkl. atlantic popes) aber danach kommt halt gleich nightwish ;-))




    andre
    :smokin:

  • moinsen andre
    zu cooper bin ich durch n älteren freund gekommen, großer cooper fan, daher hab ich recht viel von dem, ist echt klasse... nirvana - klar! von denen hab ich leider fast nix, kenn aber türlich n paar sachen von denen (viel zu wenig finde ich) und die sind supa... ich muss mir mal mehr von ihnen holen! :)
    wishful thinking ist mein absoluter fave der live cd! "and now youre lying right in front of me.." das kommt in dieser version (und überhaupt) einfach super!!
    jop silverchair.. da hat mir auch ne freundin zu verholfen, sie hat mir was aufgenommen (was mit neon ballroom vielleicht, das andere weiß ich jetz so nicht mehr) und vor kurzem hab ich noch die videos dazu gesehen, zu einigen songs, dat hat mich noch nehr beeindruckt, die sind echt gut!!
    alphaville ham sonne art sonderposition bei mir :) av geht immer is imma gut zu hörn...
    ansonsten läuft bei mir halt viel alter punk durch und rock, manchmal eben cooper und co..... oder gemischte 80ies MCs
    ich lass mich in sachen musik sehr von freunden beeinflussen, dh. sie geben mir ihre musik... so sammelt sich verschiedenes an, zB auch bowie. ... also meist bands die in den 80er, oder 70er, sehr erfolgreich waren oder da mit dem musizieren *g* (klingt in diesem zusammenhang schon irgenfdwie seltsam... musizierende metaller??oder punx??? mal abgesehen von apocalyptica... :)) angefangen haben... von denen dann auc die neueren sachen, hauptsache es klingt noch irgendwie noch dieser zeit!! nur schade dass ich da noch windelpupa war! :)
    allerdings hab ich in letzter zeit auc mal mehr metal sachen bekommen ode mit zb die "Hammer" geholt, so komm ich zu n bisschen mehr an metaltonträgern :) das wird sich wohl noch weiter ausbauen!
    so, nun muss ic erstmal wieder! liebe grüße, jutta :roll:

    • Offizieller Beitrag

    oh ja Andre, "Sleeping Sun" läd wirklich zu einem Spaziergang in die Phantasiewelt ein. Passend zu den derzeitigen Phantasy-Boom. Klasse Opern-Stimme, ein Lied zum Verlieben. Man will unweigerlich mehr davon .

  • für alle hobby-metaller unter den alphaville fans:


    von NIGHTWISH gibt es vorab zum neuen album die single "everdream" , ist zwar nur in Finnland erhältlich aber über http://www.nightwish.com für 4 Euro auch aus Deutschland orderbar.
    Das neue Album "Century Child" erscheint dann am 24.06.2002 auch in Deutschland.


    Da die letzten Werke bereits ultragenial waren, dürfte das neue Album ebenfalls überzeugen, besonders da man diesmal auch ein komplettes Orchester zur Verfügung hatte.


    Außerdem sind nightwish 2002 wieder auf Tour u.a. am 07.09.2002 in Leipzig


    mehr infos:


    http://www.nightwish.com


    :smokin:


    andre

  • Am kommenden Montag kommt nun das neue Album von Nightwish raus. Ich hab zwar noch nicht alle Tracks gehört, aber es scheint vielschichtiger und etwas härter zu sein als gewohnt. Und man muß der CD mehere Durchläufe geben, bis sie einem richtig gefällt (aber solche Alben sind meistens sowieso die besten).
    Es ist übrigens auch eine interessante Coverversion von "Phantom of the Opera" mit drauf.
    Obwohl Heavy Metal neben Hip Hop die einzige Musikrichtung ist, mit der ich nix anfangen kann, finde ich die Musik der Finnen, die übrigens erstmals auch eine männliche Stimme zu bieten haben, gut anhörbar.

  • die Coverversion von "Phantom of the opera" ist genial.
    Habe bereits die finnische single "ever dream" wo der song vertreten ist.


    Das neue Material ist tatsächlich insgesamt härter als das der Vorgängeralben, aber trotzdem zeitlos genial durch tarjas stimme.


    Bei einigen songs "dead to the world" zum Beipiel ist auch eine männliche Stimme vertreten, welche aber gut dazu paßt.


    Das neue Album "Century Child" kann ich jeden der was für Metal übrig hat wärmstens empfehlen.


    Auch wird es vorerst das letzte Album sein da Tarja sich eine Pause gönnt um in Deutschland zu studieren.



    D-Release: 24.06.2002


    more infos, cd-shop and news at:


    http://www.nightwish.com



    andre
    :smokin:

  • Ich glaub, daß die Musik auch was für die ist, die nix für Heavy Metal übrig haben. Für mich waren Nightwish immer schon eher eine Art Cross-Over-Band, obwohl´s ja im Plattenladen unter Heavy Metal läuft.
    Zum Beispiel sind ja die früheren Werke von Gary Moore (z.B. Out in the fields, zugegebenermaßen schon eine etwas andere Richtung) auch nicht Heavy Metal nur wegen den treibenden Gitarrenbeats.

  • neben alphaville ist nightwish für mich auch die band schlechthin, direkt heavy metal ist nightwish tatsächlich nicht. Das läuft mehr unter Melodic Power Metal mit leichtem Einschlag in die Gothic Richtung (also richtig gut :) )


    Ich glaube sogar die Texte von nightwish sind bei einigen Stücken nicht so sehr von alphaville entfernt, obwohl man beide musikalisch überhaupt nicht vergleichen kann.


    im Anhang mal eine kleine Höreprobe: der song "wanderlust" aus dem album "wishmaster"


    :smokin:


    andre

  • nun ist es da, das neue nightwish album.
    eine lohnenswerte anschaffung, denn es ist gewohnt gelungen.
    Obwohl die Stücke tatsächlich ingesamt bedeutend härter sind, ist das melodiöse fantasyelement in den songs erhalten geglieben.


    auch singt tarja nicht mehr ganz so hoch, was aber sehr gut paßt.


    prädikat: empfehlenswert


    :smokin:


    andre

  • Hallo Andre
    du hast vollig Recht. Durch zufall ist sind mir ein paar songs von Nightwish in die Hände geraten, und ich bin restlos begeistert.
    Bisher hatte ich nie etwas von dieser Formation gehört und ich glaube diese Band könnte ebenfalls zu meinen favoriten gleich nach Alphaville aufsteigen.
    Besonders angetan hats mir die single "Nymphomaniac Fantasia"


    Fazit: Genial

  • NIGHTWISH LIVE 07.09.2002 LEIPZIG


    endlich hatte ich die gelegenheit nightwish mal live zu erleben, und es war ein einmaliges konzert. im ausverkauften haus auensee im leipziger lunapark (der heißt wirklich so) traffen sich gothic liebhaber aus ganz dtl.
    ca. 3000 menschen waren anwesend, da ich schon mehrere stunden vor einlaß da war, konnte ich mir einen platz in der ersten reihe sichern. nach zwei vorbands, einmal "charon" aus finnland (erinnert vom sound an rhapsody und HIM) und der "after forever" aus holland (eine eher schwache metalband) kamen endlich nightwish auf die bühne. die genialen stücke vom neuen album wie z.B. "dead to the world", "end of all hope" sorgten für super stimmung. als der neue bassgitarrist marco den song "slaying the dreamer" mit den worten "...we have something headbang stuff for you, do know what i mean..." ankündigte war der sall am kochen.
    leider geht das schönste konzert einmal zu ende, und nach fast schon dramatischen abschiedsszenen verabschiedeten sich nightwish vorerst, da 2003 eine pause eingelegt wird.



    Die Leipziger Volkszeitung schrieb:


    Die Schönheit des Biests

    Ein kleines Wave-Gotik-Treffen im September? Danach sahs zumindest aus, denn über 3000 Schwarzromantiker und Darkmetal-Fans aus allen Teilen der Republik waren am Sonnabend angereist, um das letzte Konzert der finnischen Band Nightwish im ausverkauften Haus Auensee mitzuerleben.
    Um Punkt 20 Uhr verlischt das Saallicht, und Charon, ebenfalls aus dem Land der tausend Seen, betreten die Bühne. Die Gothmetal-Band wird 40 Minuten gefeiert. Einen genaueren Vorgeschmack auf den Topact geben aber After Forever. Deren Frontfrau, nicht minder attraktiv als der Star des Abends, verfügt auch über eine klassische Gesangsausbildung und schmettert hitverdächtiges Schwermetall auf das bebende Parkett.
    Eine Gruppe eingefleischter Fans bereiten Tarja Turunen und ihrer Band einen besonderen Empfang. In der ersten Reihe breiten sie eine finnische Flagge aus. Kraftvoll und treibend eröffnen Nightwish die Show mit "Bless The Child" - und der Saal tobt. Die letzten Akkorde versinken in tosendem Applaus, als plötzlich Lichtblitze über die ganze Bühne zucken. Es ist das "End Of All Hope", im Duett gesungen mit dem neuen Bassisten Marco Hieltala.
    Nach fünf weiteren Stücken melden sich die Gitarristen von After Forever zurück. Es ist Zeit für klassischen Rock n Roll: Das Publikum wundert sich, kommt dann aber im "Crazy Train" von Ozzy Osbourne mächtig in Fahrt. Nach "Slaying The Dreamer" legen Nightwish mit "Beauty of the Beast" nach.
    Der Jubel der Massen geht Tarja Turunen sichtlich unter die Haut. Gerührt verkündet die Diva in rotem Korsett und schwarzem Tüllgewand, es gäbe "keine bessere Art, diese Europa-Tour zu beenden". Dass Nightwish zumindest fürs nächste Jahr eine Kunstpause einlegen, verschweigt sie. Das letzte Lied im offiziellen Konzertblock, Gary Moores "Over The Hills And Far Away", erhält angesichts dieser Aussichten einen besonderen Beigeschmack ...
    Eddie Stein


    Quelle: Leipziger Volkszeitung 08.09.2002


    http://www.nightwish.com


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish3.jpg] [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.tripod.de/fanclubAVguys/nightwish8.jpg]

  • @ André Auf der Suche nach etwas Abwechslung kam ich auf deinen Tip zu Nightwish, herzlichen Dank dafür!!


    Zugegebenermaßen bin ich eigentlich kein Metal - Fan, doch was einem NIGHTWISH auf die Ohren "haut", ist einfach gigantisch!
    Die gelungene Verknüpfung von Metal, Klassik, Pop und Broadway ergibt ein Klangbild, welches an Kraft und Volumen wohl seinesgleichen sucht.
    Hat man sich von " Beauty Of The Beast" oder "Phantom Of The Opera" etwas Appetit auf Mehr geholt, ist man spätestens nach "End Of All Hope" hoffnungslos infiziert.


    Schade, daß Nightwish in diesem Jahr eine Live-Pause einlegt, denn ein Konzert muß einfach berauschend sein, was auch André´s Bilder zeigen, aber bei nächster Gelegenheit werde ich auf jeden Fall versuchen, dieses Musikerlebnis LIVE zu genießen.:dance2: :dance3: :dance2:

  • hier mal ein besonderer CD-Tip:



    BETO VAZQUEZ: INFINITY


    es handelt sich um projekt wo u.a. Tarja von Nightwish und Sabine Edelsbacher von Edenbridge einige songs gemeinsam gesungen haben. absolut hörenswert, für den nightwishfan sowieso. ingesamt etwas ruhiger als normale nightwish alben.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!