Lob an alle!!!

  • Hallo,


    gleich zu Beginn meines ersten Posting möchte ich mich von dem womöglichen am Ende aufkommenden Verdacht reinwaschen, ich wollte mich einschleimen, ist wirklich ehrliche Begeisterung...!
    Ich bin am Wochenende bei Recherchen auf Alphaville gestossen.
    Ich muss gestehen, dass ich kein Alphaville-Fan bin. Ich wusste nicht einmal, dass Alphaville noch so aktiv sind (Veröffentlichung/Konzerte/etc.). Aber als Kind der 80er (Jahrgang 74) mit einem 6 Jahre älteren Bruder waren natürlich "Big in Japan", "Forever young" und "Sounds like a melody" Hits meiner Kindheit/Jugend und ich habe sie gerne gehört... aber danach hörte Alphaville für mich auf und jetzt merke ich, dass sie "alive and kicking" sind ;)
    Über die Alphaville-Homepage oder irgendeine Suchmaschine kam ich auch auf Eure Page und Euer Forum und ich bin absolut begeistert!
    Privat besuche ich in unregelmäßigen Abständen die verschiedensten Musik(er)-Fanpages, -Foren und mich immer wieder über diese Foren geärgert...
    Aber wenn man auf Bands bzw. Künstler steht, die nicht mehr existieren, nicht mehr aktiv sind, nicht mehr auftreten, keine Major Company oder kaum promotet weden, ist man oft darauf angewiesen, um Informationen zu bekommen.
    Leider ist der Informationsgehalt meist sehr dünn (5% Infos, 95% Bläh und Füllstoff ("besucht meine Homepage", "xy find ich auch toll" etc.).
    Ich habe in den letzten beiden Tagen das Forum ein wenig durchstöbert und mein erster Eindruck ist, dass es hier genau andersherum ist (95% zu 5%).
    Ebenfalls der freundliche Ton im Umgang untereinander gefällt mir hier.
    Direkt beim ersten Besuch stieß ich trotz einer ungewöhnlichen Bitte auf einen sehr hilfsbreiten Fan (Danke nochmal, Kaddi)!!!
    Auch die Unsitte in vielen Boards, in denen man mit der Anzahl der Beiträge in der Hierarchie steigt, Ein- oder Zweizeiler "rauszuhauen" ("@xy Ja, seh ich auch so", etc.), so dass pro Seite letztlich nur ein interessanter Beitrag steht und 50x einzeilige Zustimmung, hält sich hier wohl in erfreulichen Grenzen!!!


    Also, ein Lob an alle aktiven Teilnehmer dieses Boards!!!
    Macht weiter so...


    Nicht zuletzt diese tolle Fanpage und dieses Forum haben mich auf das, was ich von Alphaville verpasst habe, so neugierig gemacht, dass ich mir diese Woche im Plattenladen meines Vertrauens einen Überblick verschaffen werde...
    Ich werde berichten...

  • Mac:
    :)) Also Suchtmensch steuert man als später Alphaville Fan fröhlich auf den Ruin zu, jaja ;)


    MS_2002:
    Ick lach über Mac, nicht über dich, habe ihn sozusagen infiziert.

    • Offizieller Beitrag

    MS_2002: bist du denn bei deinem Plattendealer fündig geworden? Als Tipp möchte ich Dir noch mit auf dem Weg geben, sofern er Dir noch bevorsteht(?), kauf dir "PROSITUTE". Dieses Album wird wohl nicht mehr zu überbieten sein. Alphaville haben daran ewig und drei Tage gearbeitet, herausgekommen ist ein von den Kritikern hochgelobtes, jedoch geflopptes Album. Sicher findest du dort keine Hits, die kriegste auf "1st Harvest", jedoch was Alphaville wirklich ausmacht, hörst du auf "PROSTITUTE".

  • Hallo Leif, wie meinst du das, dieses Album wird wohl nicht mehr zu überbieten sein ? Haben Alphaville in Deinen Augen ihren Zenit überschritten? Verstehe bitte die Frage nicht provokativ, aber das hieße ja, jetzt kommen nur noch Aufgüsse, oder? Ich mag das Prostitute-Album zum Beispiel gar nicht. Daher würde ich es MS_2002 auch nicht empfehlen. First Harvest enthält ja nicht nur Hits, von daher ist es für einen Überblick wahrscheinlich am besten geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    SU700: ich meine das album als ganzes wird nicht mehr zu überbieten sein. Prostitute kann man nur verstehen, indem man sich die Platte von "Paradigm Shift" bis "Apollo" durchweg anhört. Skippen ist da Mega-Out. Ich weiss auch nicht wie man es Worte fassen soll, es ist ja schliesslich Musik, aber "PROSTITUTE" hat irgendwie die meiste Energie & Kreativität.
    Was danach kam, waren natürlich keine Aufgüsse, der Stil hat sich bei Salvation auch wieder geändert.
    "PROSTITUTE" seh ich als Meilenstein in der Alphaille-Geschichte!


    Marian äusserte sich im Fanzine-Moonpaper 1/95 passend:
    Für mich stellt "Prostitute" den Abschluss einer 10-jährigen musikalischen Entwicklung dar. "Euphoria" ist ein 'Farewell' auf diesen Zyklus, "Apollo" kündigt den Beginn eines neuen an. Auf "Prostitute" ist alles vollendet, was sich auf "Forever Young" nur andeutete.

  • Leif, das Ganze soll jetzt bestimmt nicht in einer unenedlichen Debatte enden. Aber ich wette, daß Marian die ganze Sache heute auch schon wieder andes sieht. Bernhard sieht die ganze Sache im Rückblick sowieso anders. Hab ich in meinem Bericht über das Konzertwochenende ja noch gar nicht erwähnt. Bernhard sprach bezüglich der Arbeitsweise des Prostitute-Albums von einer Art Inzucht, da die drei sich ja damals im Studio wie in einem Ivory Tower-verschanzt hatten und die Außenwelt keine Rolle spielte. Das sei natürlich nicht gut für das Album gewesen, es sei aber erstaunlich, daß dann doch noch ein paar gute Stücke dabei herausgekommen seien. Aber Stücke wie Paradigm Shift oder Parade haben seiner Meinung nach wenig bis gar nichts mit dem Stil von Alphaville zu tun und ließen ihn nur die Hände an den Kopf schlagen. Das war wie Balsam in meinen Ohren, denn musikalisch gesehen erkenne ich Alphaville in diesen Songs nicht wieder. Weniger Balsam in meinen Ohren war die Aussage von ihm, daß er It aint strange für besonders gelungen hält, der Song erreicht mich auch überhaupt nicht. Damit meine ich aber immer die Musik. Um aber noch mal auf den Stil, den Sound von Alphaville zurückzukommen. Vielleicht liege ich da auch total falsch. Aber in meinen Augen und Ohren gibt es den typischen Alphaville-Sound. Und da ist es auch kein Widerspruch, diesem treu zu bleiben und sich trotzdem musikalisch weiterzuentwickeln. Aber auf Prostitute sind vom Besagten nur noch Bruchstücke vorhanden. Den Satz:
    Auf "Prostitute" ist alles vollendet, was sich auf "Forever Young" nur andeutete. verstehe ich nicht. Textlich gesehen, also vom Gedankengut her kann es meiner Meinung nach nicht gemeint sein. Ja und musikalisch wirst Du, lieber Leif, mir hoffentlich weiterhelfen können. Prostitue ist mit Sicherheit das Album, an dem sich die Geister am meisten scheiden. Ich persönlich empfinde es als äußerst anstrengend und wünschte, ich könnte es so sehen wie Du. Sorry, aber solche Debatten geben mir mehr, als irgendwelche Titellisten von Konzerten, womit ich jetzt aber niemanden ans Bein pinkeln wollte. Und ich bin jetzt schon wieder auf Deine Sicht der Dinge gespannt. Gruß Thomas

  • Also ich verstehe es auch irgendwie so, daß "Prostitute" eine Art Bogen spannt über die ersten 10 Jahre Alphaville, sowohl textlich, als auch musikalisch. Das ergibt sich schon aus einem Teil des Textes zu meinem absoluten Lieblingssong von diesem Album, nämlich "ivory tower". Da werden nämlich viele ältere Songtitel oder einfach Textteile von älteren Songs zitiert.
    "Fallen angels, steetside romeos,
    Patricia`s park & anyway
    Eternal youth & neverending summerdays
    Lonely girls, music halls the mysteries of love ..."
    Ich glaub, sowas ähnliches haben die Beatles in einem Song, der mir aber gerade nicht einfällt, auch schon mal gemacht.
    Von der musikalischen Seite her ist Prostitute für mich eigentlich auch das letzte AV-Album, das dieses typische, echte, abgehobene Alphaville-Gefühl entstehen laßt (obwohl auf Salvation auch viele gute Songs sind).

  • Okay okay, die Moonpaper von damals kenn ich alle, was Marian damals zu dem Song sagte usw. Aber Ivory Tower ist ein Song und nicht das ganze Album. Soviel zum textlich geschlagenen Bogen über vier Alben. Einmal mehr ist alles wie immer Ansichtssache und das ist auch gut so. Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß First Harvest einem alphamusikalischen Neuling trotzdem den besseren, Überblick verschaft, logisch, denn auf der CD ist ja das Schaffen von drei Alben drauf und nicht wie bei Prostitute ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!