The Breathtaking Blue

  • Hallo


    Ich hab mal ein paar Fragen zum AV Album "The Breathtaking Blue".


    Da solln GRAPHICS drauf sein, steht auch so auf der CD. :look:
    Kann ich die auch mit dem PC bewundern und wenn ja, wie ?


    Viele Grüße


    Thomas :roll:

  • Soweit ich weiß, sind da graphische sequenzen drauf, abzuspielen mit einem VCD- Recorder (Vorläufer der heutigen DVD- Player aus den 80er Jahren).


    Das hab ich mal in einer TBB- Kritik gelesen (irgendwo bei den downloads auf dieser seite).


    Vielleicht weiß Leif mehr.

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich stimmt das was AK schrieb.
    Das Format nennt sich CD-Graphics.
    War vor ca. zehn Jahren abzuspielen mit Playern, die erste interaktive Spiele verarbeiten konnten. Gab nicht viel davon, aber z.B. Philips hatte sowas im Programm, Kostenpunkt 1600,-DM.
    Ich hatte mir das mal in einem Geschäft angeschaut.
    Auf der CD waren einzelne Bilder und englischer Text als Untertitel zu sehen. Das ist aber über 10 Jahre her, keinen Schimmer mehr, was da genau zu sehen war.
    Es gab mal eine Software für den PC zum Download, hab es damit aber nie zum Laufen gebracht. Werde das nochmal probieren, wobei ich da jetzt schon schwarz sehe, da ich Windows XP als Betriebssystem habe.

  • Jetzt noch mal was anderes, was haltet ihr eigentlich vom Album "The Breathtaking Blue"? Ich für meine Begriffe finds einfach genial, da AV ganz neue Wege mit diesem Album gegangen sind. Auch mal ein wenig Jazz, ein bisschen Instrumental....spitze!

  • Kaum zu glauben, dass das 1989 auf der Funkmesse in Berlin ein Highlight gewesen sein soll. In einem Second-Hand-Laden stand gestern doch tatsächlich noch so einen CD-i-Player. Na ich fix TBB geholt und auf dem Ding angesehen. Keine bewegten Bilder, nur Fotos mit den Lyrics unterlegt. Also ich hab mir nicht die ganze CD angesehen, sondern nur durchgeklickt. Aber mal von einigen schönen Fotos (von den songlines-videos entnommen) abgesehen, war da nix, was mich jetzt zum Kauf des Gerätes hätte veranlassen können. Sollte zwar nur 50 Glocken kosten, aber das ist das Ganze wirklich nicht (mehr) wert.

  • Viele finden das Album *The Breathtaking Blue* das schlechteste von Alphaville. Dem kann ich nicht zustimmen. Diese zehn Songs gehören zu den besten die AV jemals geschrieben haben. Sei es Romeos , Heaven or Hell , For a Million ...u.s.w. Jeder Titel für sich berührt mich innerlich immer wieder aufs neue. Und als Fan der ersten Stunde darf ich mir ein Urteil erlauben. Alphaville haben die Gabe ständig neue musikalische Gebiete zu erschließen und diese auch fantastisch umzusetzen.

  • Genau so is es:biggrin:Ganz deine Meinung Moondog.Ich muss aber auch sagen das es Geschmackssache ist,weil es für außenstehende Leutz einfach anders anhört wie die Forever Young oder die Afternoons.Kann ich nur von mir sagen,als ich mir damals die TBB gekauft hatte und sie mir anghört hatte,fand ich die Songs nicht besonders brickelnd.Wahrscheinlich weil ich damals noch zu jung für für so ein denkwürdiges Album.Heute kann ich nich mehr die Finger von dem Album lassen:sonne:

  • @ Katrin


    Stimmt...einmal pro Woche läuft das Album bei mir. Da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Damals als TBB heraus kam, war ich in Bielefeld unterwegs..Tja da lag es nahe nach Enger und Herford zu fahren..dort wo Marian, Bernd und Frank herkommen.Somit lief TBB bei mir im Auto als ich auf der Suche, oder vielmehr durch das ursprüngliche Alphaville :biggrin: fuhr. Und heute denke ich immer daran und jedesmal werde ich an diesen herrlichen Tag erinnert.Und ich gehöre auch nicht zu den Fans die ständig was zu meckern haben wenn AV was neues herausbringt. Ich nehme es so wie es ist und in den letzten 22 Jahren habe ich es nie bereut. :sonne:

  • Wusstet ihr eigentlich, dass der Darsteller von \"Romeos\" (Songlines), Noah Taylor, bei \"Tomb Raider 2 - Die Wiege des Lebens\" und \"Pirates Of The Caribbean 2\" mitgespielt hat? Ich dachte letztens beim Zappen, dass ich den Computerfreak von Lara Croft irgendwo her kenne. Bei \"Pirates\" hatte Noah allerdings nur eine Nebenrolle als Überlebender in einem Schiffswrack.

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Ich halte TBB auch für ein ganz starkes ALbum. Die Songs klingen zwar nicht alle gleich, trotzdem wirklich die Platte nie zusammengewürfelt sonder recht homogen.


    For A 1000000 ist ein Wahnsinnstück und eigentlich ist nur Ariana etwas schwächer!

    [f1][c=blue]In the constellation of Cygnus
    There lurks a mysterious, invisible force:
    The Black Hole of Cygnus X-1.[/c][/f1]

  • Ich finde die cd für gelungen. Mir gefällt das Lied:Middle Of The Riddlevoll schön. Sonst ist Ariana find ich auch ein schönes Lied.

    8) ja, es gibt sie noch, und es hat sie immer gegeben!Alphaville (kurz interview 2006)

  • Cool übrigens, dass Klaus Schulze es produziert hat!


    Ruhig ist es auch in der Beziehung, dass es recht \"warm\" und groovig daherkommt...

    [f1][c=blue]In the constellation of Cygnus
    There lurks a mysterious, invisible force:
    The Black Hole of Cygnus X-1.[/c][/f1]

  • Ist mein Lieblingsalbum von Alphaville. Das einzige Lied, welches ich nicht so mag, ist \"Romeos\".
    Ich habe damals auch eine \"Songlines\" ergattert, das ist wirklich nett umgesetzt.

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

  • Romeos gehört mit Middle of the Riddle ,Ariana , The Mysteries of Love zu meinen Lieblingssongs vom Album.


    Die Musikrichtung des Albums finde ich sehr interessant aber ich stehe nicht so auf das Album ,weil es eben nicht meine Richtung ist :),da bevorzuge ich überwiegend anderen Alben.


    Aber songlines kann man sich bei Youtube ansehen und die finde ich einfach Klasse , wirklich wahnsinnig künstlerisch gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!