Crazy Show

  • So, durchgehört.
    Alsooooo...... vieles wurde schon gesagt was ich auch sagen würde.
    Das "Ding" ist wirklich arg durchwachsen, was nicht verwunderlich ist bei der Masse an Musik, ist bei D1-8 ja auch so gewesen.
    Wobei ich hier die DS9 und DS 10 als das NEUE Album betrachte, der Rest ist Bonus.


    Nach dem ersten Eindruck sage ich folgendes....


    CD1 gefällt mir mit Abstand auch am besten, State of Dreams , Return to Paradise, on the Beach....und, ja, Girl from Pachacamac gefallen mir wirklich sehr.
    Fehlen tut der "Umhauer"...dieser hätte Those wonderful things werden können, wären da nicht die störenden E-Gitarren die den song arg "krachig" machen.


    CD2, Waiting for the nu Light, einfach toll, wonderboy auch, Crazyshow ist göttlich, Schluze eben ;)


    CD3 halte ich bis auf den Schulze song für total überflüssig.


    Aaaaaber, nach dem 3. song der ersten CD war klar, die Produktion die Produktion....
    Legt mal SALVATION ein nach dem CS hören, mehr muss ich dazu net sagen, schade.
    Viele Demos der D12 sind in der Tat um Längen besser als die sogenannten fertigen Versionen, eigentlich alle.
    Auch das ist wohl die Frage der Produktion.


    CS ist allein songtechnisch äußerst schwerer Toback, zudem fehlen einfach ein paar "hits" sowas braucht jedes Album, ohne Höhepunkte ist es wie ein zu langes Buch.


    Trotz allem, Gott hat viele Namen, er heisst auch jetzt noch M. Gold.


    Mal sehen was die nächsten Durchläufe mir noch erschließen.
    Der Synth-und Produktionsfreak, heisst derjenige der grosse Hörspannen (auch Band-Mäßig) hat, wird in jedem Fall ständig an dem ab und an anklingenden LOW-FI sound zu knabbern haben.
    Heisst jetzt nich CS ist durchweg schlecht produziert, bei vielen songs wäre aber mehr drin gewesen, das hört man deutlich.
    Die beiden Schulze-songs dazwischen verdeutlichen das noch mehr, die "klingen" toll, professionell und vom Potenzial her ausgeschöpft.
    Lloyd & Co. fehlen zum Teil mehr als deutlich.


    Trotzdem, bei ungefähr 30 Prozent der songs von DS9 und 10 hab ich beim ersten Hören den "Gänsehauteffekt" gehabt, das schaffen bei mir nicht mehr Viele.
    Artwork ist natürlich ein Hammer, wirklich was Besonderes.

  • Kein Wunder, daß sich die Geister ein wenig an CS scheiden, ist doch die Erscheinung eine andere als gewohnt. Die Gitarrenlastigkeit einiger Songs wird mit Sicherheit den eingefleishten Synthfreaks nicht gefallen und die Gnadenlosigkeit der Salvatinon ist auch selten wiederzufinden ( Andi), allerdings ist die auch nicht ausproduziert ebenfalls zuviel LOFI- leider!
    Der Gesang von Marian schlägt im wesentlichen weichere Töne an, ich spüre da eine Weiterentwicklung, vieleicht ein wenig mit extrem verschiedenen Einflüssen der Zeit vermischt - geht mir aber zum Teil sehr unter die Haut. Die Songs fressen sich beim 2. und 3. hören so in den Kopf, daß man sie nicht mehr los wird. Für mich ein gutes Zeichen!


    Mir gefällt die CS sehr, es ist eine Weiterentwicklung und ich liebe es diese zu spüren.......

  • Morgen:
    Weiterentwicklung: Ich würde sagen teilweise, oft, sehr oft sogar, erinnert mich viel songmaterial von der Umsetzung her stark an "So long Celesté"
    SALVATION ist im Prinzip ausproduziert, bis auf evt. 2 songs die mir spontan einfallen würden.


    Habe soeben ELEGY gehört, die "alte" Version gefällt mir viel besser, mit den Frauenstimmen etc.

  • Folgendes meine ich wirklich nicht böse: aber Andi, versuche Dich doch mal der Musik zu öffnen und Dich zu entspannen, anstatt immer darauf zu lauern etwas zu entdecken, was Dir nicht gefällt.
    Die meisten Dinge entdeckt man auch, wenn man nicht hinhört. So geht es mir zum Beispiel. Und gerade die Musik von Marian ist dazu prädestiniert. Und vielleicht entdeckst Du ja auch etwas in der Version von "Elegy", dass so schön ist, dass es für den fehlenden Gesang entschädigt.
    Einer meiner Favoriten ist "Return To Paradise". Klingt für mich wie ein Nachfolger von "Elegy". Vielleicht ein "Elegy" für Kinder?
    Die erste CD ist ja ziemlich schwarz und traurig thematisch, da laufen Szenarien eines Horrorfilms vor meinem geistigen Auge ab. Finde ich sehr spannend (Nicht der Ton macht die Musik!?). Die zweite CD ist schon leichter bekömmlich, mein Favorit hier "WOnderboy". Wirklich beachtenswerte Metaphern. In die dritte CD habe ich nur kurz reingehört, aufgefallen hier ist mir der Remix von "Inside Out". Finde ich scheusslich, aber vielleicht klingt es auch nur ungewohnt. Oder gilt etwa auch hier: "Finger weg von Alphaville"? Das habe ich mir schon bei Forever Pop so manches mal gedacht.
    Jen :O

  • @ Frank:
    Also ich versteh dich wirklich nicht...
    E-Gitarren waren doch (abgesehen vom FY-Album) immer schon Teil von Alphaville und Marian solo, teilweise noch viel aggressiver als auf CS, ich denk da nur an Romeos, Red rose oder Peace on earth. Und es ist ja nicht so, dass die E-Gitarren in jedem Song so in den Vordergrund gemischt sind, z.B. bei Ways (meinem Lieblingslied) hört man sie ja nur ganz dezent. Ansonsten stören mich die E-Gitarren auch etwas, aber nie so, dass es mir dadurch garnicht mehr gefällt.
    Und die akustischen Gitarren (z.B. bei Zoo) passen meiner Ansicht nach sehr gut zu den Songs.


    @ Joker:
    Du schreibst, es ist dir egal, ob das Album gute Kritiken bekommt. Das kann ich gar nicht glauben, jedenfalls nicht, wenn dir AV bzw. Marian (noch) was bedeutet.
    Meiner Ansicht nach muss man unterscheiden, ob einen solche Kritiken einerseits interessieren und ob man sich andererseits (wenn auch im Unterbewusstsein) davon in seinen eigenen Ansichten beeinflussen läßt.
    Mich interessiert sehr, was (fähige) Kritiker von dem Album halten werden (ich glaub auch, das wird ziemlich vernichtend ausfallen, AV hatten es da immer schwer...). Solche Kitiken können doch - wenn sie wie gesagt von kompetenten Leuten gemacht sind - auch konstruktiv sein und (auch den Musikern) neue Denkanstöße geben. Andererseits werden Kritiker an meinem persönlichen Geschmack (und daran, dass mir Crazy Show gefällt) mit Sicherheit nichts ändern.


    Der von vielen hier bemäkelte "Lo-Fi Sound" ist Tatsache. Das liegt allerdings einzig und allein an Bernd, der den vollen, sehr dichten Sound, der für AV seit "Afternoons..." so charakteristisch war, mit zu den Popes genommen hat. Dort klingt mir das manchmal sogar schon etwas zu überladen...die "goldene Mitte" wäre hier wohl zu wünschen - also Bernd, bitte komm zurück!!!!


    Noch eins: Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir mal jemand den Crazy-Show-Song erklären könnte. Es scheint ja doch einige zu geben, die diesen Track gut finden. Für mich plätschert der nur vollkommen ziellos daher. Da kann ich mir gleich Badewasser einlassen und mich danach schön entspannen...Nach "Crazy Show" bin ich dagegen nur genervt oder im besten Fall eingeschlafen. Mir fehlt es da im Gegensatz z.B. zu "Life is king", wo Marian ja auch mit dieser Falsettstimme singt, an jeglichem Tiefgang und vor allem an Melodie. Wäre das Stück etwas trip-hoppiger gemacht (wie es ja "Life is king" ansatzweise auch ist), könnte ich mich vielleicht damit anfreunden, aber so...eine Nullnummer. Für mich hat da Klaus Schulze völlig, aber auch vollkommen, versagt. Opium Den ist zwar besser, kann das aber m.E. nicht völlig wettmachen. Für mich ist jeder einzelne Schulze-Song vom TBB-Album besser als die beiden CS-Tracks zusammen.


    Insgesamt gefallen mir die CDs mit der Zeit immer besser (bis auf einige Ausrutscher, v.a. Hurricane, Do the strand, Ship of fools und Because of you)


    :hasi:

  • @ AlphaOlli:


    Warum sollten mir Kritiken etwas bedeuten? Was sagen die schon aus? Sie sind immer subjektiv. Gibt es fähige Kritiker? Gibt es darauf eine Antwort?
    Meinst Du das Kritiken mir etwas bedeuten sollten damit "Alphaville" in der Öffentlichkeit anerkannt werden? Wenn dem so ist, dann bedeuten mir Kritiken nichts und demzufolge bedeutet mir auch "Alphaville" nichts. Die Musik hat mir mal etwas bedeutet. Ob das noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.


    Crazyshow und Opium Den finde ich mit am besten, weil sie sehr atmosphärisch und suggestiv sind. Würden sehr gut als Soundtrack zu einem David Lynch Film passen.


    Bezüglich dem Gitarren/ Elektro - Thema finde ich, dass ihm die Mischung nicht sehr gut gelungen ist. Es erinnert eher an ein seichtes Geplätscher. Als wenn er sich nicht richtig entscheiden könnte, ob er nun den Gitarrensound oder Synthesizer bevorzugt. Das haben andere besser geschafft z.B. Depeche Mode, Rammstein oder Paradise Lost.

  • Mit Claudia bin ich seit gestern in Verbindung. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen nach der Paketnummer zu fragen. Die Idee ist Spitze. Vielleicht kann ich heut nacht ruhiger schlafen. Danke vorerst.:look:

  • nach zweimaligem "hörgenuss" hat sich bei mir bis jetzt (ausser bei den bereits bekannten songs) nur bei crazy show der "wow-effekt" gezeigt. dieser song ist hammergeil. man merkt direkt am anfang, daß der produktionstechnisch viel mehr als der rest zu bieten hat. super gemacht klaus schulze!


    ansonsten habe ich noch nen bösen schreibfehler gefunden. der mensch, der do the strand geschrieben hat, heisst brYan ferry und nicht brian ferry. das ist auch keine erbsenzählerei, denn wer um den konkurrenzkampf zwischen bryan ferry und brian eno innerhalb von roxy music weiss, der weiss auch, daß beiden ihr richtig geschriebener vorname sehr sehr wichtig war :D

  • Habe jetzt doch schon einige Male die CD´s gehört und finde Aussagen wie "Grottenschlecht" oder "Bestes Album aller Zeiten"
    für masslos übertrieben.
    Ich höre alle Titel gerne wobei "Ways", Upside down" "Girl from Pachacamac" "Moongirl" und "Shadows She said DS12" meine Lieblingslieder sind,auch "Still Falls the Rain ist klasse.
    Inside Out ist grausam,ich dachte mein Cd Player wäre defekt.
    SLAM absolut überflüssig (hat mir genau wie BIJ nie gefallen)
    The II girlz nervt mich sehr.
    Diamonds are forever hat mich als Bondfan sehr erfreut.


    Insgesamt ein beachtliches Werk.Ich glaube es wird mit jedem hören besser.


    Mal eine Frage:Warum sind die Titel der Songs so merkwürdig .
    z.b. Diamonds are 4 Eva oder Waiting 4 the nu lite.
    Das ist doch kein Englisch oder was.Ist das eine eindeutschung?


    So ich höre jetzt weiter,meine Kinder sind im Bett und habe jetzt Ruhe zum Geniessen

  • Jen:
    Also das ist ejtzt wirklich auch nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du meine musikalische Betrachtungsweise offener sehen.....diese ist nicht Fan-Spezifisch sondern subjektiv musik-empfindend.
    Ich schrieb auch Gutes zu CS, nicht nur schlechtes.
    Deine Aussage "der Ton macht eben nicht die Musik" finde ich seltsam.
    Keine Lyrics oder "Botschaften" mit Identifikationsfaktor dieser Welt macht allein einen song zum Ultimum.


    Im übrigen ists genau umgekehrt, ich warte auf ergreifend schöne Momente in den songs, nicht auf etwas zu Bemäkelndes.
    ich suche weiter, fand bei Alphaville aber schon mehr als i.M. bei CS.


    Schulze at Best bleibt mir weiterhin zu sagen.
    Highlights:


    1. Waiting 4 the nu light
    2. Crazy Show
    3. Girl from Pachacamac
    4. The Opium Den
    5. Shadows she said


    Total in die Hose ging ja wohl "C me Thru"
    War bei den Websongs einer meiner Favourites.

  • Crazy Show war wohl einmal als Titeltrack für das Album "Dancing on the roof of your mind" gedacht, das Schulze vorletztes Jahr mit Marian aufnehmen wollte bzw. aufgenommen hat...Zum Glück wurde es nicht veröffentlicht...I)

  • olli olli :shock2:


    Das übrigens einzige vergleichbare sounderlebnis vergangener AV Tage bietet "the opium den"
    sound gimmicks on mass, herrliches Volumen, berauschende Tragik.....stimmlich gesehen Golds beste Leistung auf CS, er liegt ja ansonsten öfter mal n bissl "daneben".


    Ich bin bedient.


    Euer,
    "CrackOn"

  • Andi? Mensch Andi, überleg doch mal! ( ;) )
    Dancing on the roof of your mind ist doch nicht aus Opium Den, sondern aus CS!
    Opium Den find ich ja auch einigermaßen gut, CS hat allerdings weder herrliches Volumen, noch berauschende Tragik. So wie es ist, ist es nicht schlecht produziert (wär bei KS ja auch schwachsinn, das zu sagen), es ist mehr schlecht arrangiert. Hier fehlen mir gerade die von dir angesprochenen Sound Gimmicks, die die fehlende Substanz und Tiefe von CS hätten ausgleichen können und dieses Teil vielleicht doch noch interessant hätten machen können. Der orientale Touch, der hier anklingt, nervt eher als dass er das ganze interessant macht.


    :teufel:

  • @ AlphaOlli:


    Mein Gott, das is doch alles Geschmackssache. Ich find Crazyshow geil, dafür geht mir der Rest auf die Nerven (naja nicht alles ;))


    Best:


    Opium Den
    Crazyshow
    Wonderboy
    State Of Dreams
    Stranger Than Dreams
    Return To Paradise I + II
    About A Heart



    Worst:


    Ship Of Fools
    Hurricane
    Do The Strand
    Those Wonderful Things
    See Me Through
    Waiting For The New Light
    Upside Down


    Girl From Pachacamac und Still Falls The Rain waren am besten, als sie noch überhaupt nicht arrangiert oder produziert waren.

  • Da war ich eventuell etwas voreilig mit meiner ersten Aussage.
    Tatsache ist aber das es mindestens ein gutes Album ist und solche Sachen wie On the Beach sind einfach nun mal genial.
    Für viele vielleicht zu kompliziert wenn man mehr leichte Kost gewöhnt ist (Salvation, Forever Pop)
    Enttäuscht hat mich Ds 11(da war ich besonders auf slam gespannt jedoch ist in dieser Version überhaubt kein Schwung drin)ansonsten ist darauf nicht nicht so mein Geschmack vertreten.
    Das machen die anderen 3 CD´s wieder gut.
    (Aber jeder hat seine eigene Meinung und das sollte auch so bleiben:Deswegen geht es sicher noch mehr Leuten wie Frank.)

  • Ich bleib dabei, CS ist ähnlich sparsam arrangiert und produziert wie "So long Celesté"
    Letztere klingt nur auch noch wesentlich besser.


    M.Gold Solo ist eben nicht Alphaville.


    Ein Wort zur Stimme die ja hier öfter mal (auch von mir) als schlechter wie früher bezeichnet wurde.
    Das Alter hat seine Auswirkungen, andere große Vokalisten wie Marc Almond klagen schon seit etwa 10 Jahren darüber, das sich ihre Stimmlage verändert, zum Teil so deutlich das auch sein Stil-Schema dadurch beeinträchtigt wurde/wird.
    Zudem hängt eben auch viel an der Vocal-Produktion, alleine bei Inside Out auf der Salvation, solch ein weites-Volumen wie beim Beginn des songs ist eben arrangiert und nicht "Gold-gegeben" ;)
    Darauf wurde bei CS komplett verzichtet, warum auch immer.

  • Also, da muss ich doch auch mal was loswerden:
    Habe meine Box Nr. 48 heute Mittag bekommen....hatte Tränen in den Augen, so was scheenes hab'sch echt noch ne gesehn. Naja, da mein CD-Player förmlich nach den Scheiben schrie, legte ich auch schon die erste hinein, dass heißt, die Websitestory, weil ich erstmal die bekannten hören wollte. Ich finde, Crazy Show ist ein Meisterwerk! Ich weiß, ich weiß, da sagen jetzt wieder einige, sowas kann man doch jetzt noch nicht sagen...Aber doch, ihr habt's ja gesehen, man kann! :p Nee, ehrlich, ich teile die meisten eurer Meinungen nicht, aber will euch auch gar nicht weiter kritisieren. Also die Stimme von Marian hat sich auf jeden Fall extrem verändert. Jemand, der sie nur aus alten Zeiten kennt, würde Marian heute gar nicht wiedererkennen! Aber Mensch: jeder und alles verändert sich und das Marian die hohen Töne nicht mehr soooooooo perfekt hinkriegt wie zu SLAM's Zeiten, sollte man ihm nicht vorwerfen. Ich hatte bei total vielen Songs Gänsehaut. Meine Favoriten sind Songs, die die meisten für die schlechtesten halten, deshalb habe ich eigentlich Angst, sie zu nennen, aber ich tue es natürlich trotzdem ;D : Ship of Fools, findsch krass, oder Crazy Show, ach je, ich kann sie im Moment noch nicht alle zu ordnen, da muss ich das esrt noch mal mehrmals hören. Giants passt voll zum Namen des gesamten Werkes. Aber bei mir ist es soweiso immer so, dass mir die Lieder, die mir zuerst gefallen, später nicht mehr die Renner sind, zumindest ist das bei AV immer so gewesen. Ich kann auf alle Fälle sagen, dass ich die 80 Dinos nie bereue, dass Marian seine Vielfalt mal wieder deutlich gemacht habe und dass mir seine Stimme immer wieder neu gefällt!!! :rotate:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!