Presseschau

  • ..Untermischen ist das Beste, das eine Band tun kann: hautnah sein/ präsent sein.
    Und Alphaville ist in Musik und Appearance hautnah..jedenfalls für uns.
    Presse ist eh immer ein Ding für sich..
    :augenroll:

    ...24 Stunden am Tag reichen nicht, um alle GEdanken zu Ende zu denken.. :wacko:

  • zu
    1) LVZ: Beweise für die Endlichkeit: Ein schöner Abend mit Alphaville im Clara-Zetkin-Park:
    Ich musste schmunzeln. Als \"Wiedereinsteiger\" konnte ich ein paar Eindrücke nachvollziehen. Also ich lese da zwischen den Zeilen ein wohlgesonnenes Augenzwinkern.
    Fazit: guter, positiver Artikel :biggrin:


    2) LVZ: Nach Alphaville-Konzert wird die Nacht für Band und Fans noch lang:
    Klarer Fall, super Party, super Artikel :)


    3) Facebook:
    Über so einen z.T. derart mies recherchierten Artikel lächeln wir doch nur und widmen dem Autor gedanklich ein \"Bei absoluter Ahnungslosigkeit einfach mal die Fr... halten...\". :lach:

  • http://www.freiepresse.de/NACH…ironie-artikel7784082.php



    Alte Meister des Pop mit neuer Selbstironie
    Alphaville versucht im Alten Gasometer den Brückenschlag ins Heute


    Zwickau. Man mag es kaum glauben, sieht man Marian Gold die Bühne betreten: Sind seit dieser großen Zeit wirklich schon 30 Jahre vergangen? Der Alphaville-Frontmann ist zwar freilich nicht \"Forever Young\" geblieben, wie er es 1984 in einem seiner größten Hits beschwor. Das frühere Milchbubi-Gesicht hat sich in eine Lederhaut verwandelt, auch die typische Wave-Mähne und die extrovertierten Kostüme aus den frühen Alphaville-Videos sind längst neuzeitlicher Kurzhaarfrisur und schlichter Lederjacke gewichen. Dennoch preschte der bereits 57-Jährige am Freitagabend mit Bart und Bauch wie ein Bulldozer zum Mikrofon im Zwickauer Gasometer, verzog den Mund wie Freddy Mercury - und bei den ersten Tönen im typisch kraftvollen Timbre wird es wieder lebendig, das \"Golden Feeling\" des 80er-Jahre-Synthiepop.



    Alte Schule


    Gleichnamiger Song dürfte Fans noch als B-Seite von der Single \"Jet Set\" bekannt sein, die zur Boom-Zeit der Band erschien: Damals brachte es die Band aus Münster mit Hits wie \"Big in Japan\" zu Weltruhm. Bis heute sind diese das Markenzeichen von Alphaville. Auch im Alten Gasometer pumpten die Beats aus dem elektrischen Schlagzeug, und aus den Korgs purzeln die Synthesizer-Kaskaden nach alter Schule. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Oder?


    Entsprechend hatten sich die meisten Besucher zu dem Zweck versammelt, sich in die gute, alte Zeit zurück versetzen zu lassen. Doch Gold, der als einziger von der ursprünglichen Besetzung übrig ist, stellt sich den Anforderungen der neuen Zeit. Als sich spätestens in den Neunzigern kein rechter Erfolg mehr einstellen wollte und die Band-Kollegen nach und nach absprangen, schrieb er Songs im Alleingang und modernisierte den Alphaville-Sound. Das Internet nutzte er, um die Fans bei der Stange zu halten - für ihn ein praktischer Vertriebsweg in Saure-Gurken-Zeiten ohne Plattenvertrag.


    Mit der Tour \"Catching Rays On Giant\" und dem gleichnamigen Album musiziert er zudem in einer überraschend unelektronischen Band-Besetzung: Schlagzeuger Jakob Kiersch darf auch auf seinen akustischen Trommeln grooven, während Augenweiden-Bassistin Maja Kim und Gitarrist David Goodes mächtig in die Saiten greifen. Den Ohrenschmeichler \"Sounds Like A Melody\" biegt die Band aus seinem Synthie-Anfang gar zur deftige Uptempo-Rock-Walze um. Für die immer noch gehörige Portion Elektro-Sound ist der Brite Martin Lister zuständig - und erweist sich nebenbei als begnadeter Sänger, wenn er in \"Cool Me Down\" den Vokalpart von dem sonst so präsenten Marian Gold übernimmt. [**]




    Neue Balance


    Da hat sich der Frontmann doch glatt eine Erfrischung verdient: Ein Glas des \"guten Zwickauer Biers\" trinkt er \'auf ex\', um seine Stimme für \"A Victory of Love\" in einer vollends vergrufteten Version mit satanischem Gegrummel zu ölen. [***]


    Viel Selbstironie hilft Gold, den Balance-Akt zwischen coolem Weltstar und zweitklassigem Revival-Act zu meistern. Und dann ist es soweit: \"Forever Young\" lässt Paare zusammenrücken und auch Tränchen kullern. Die Band zelebriert ihre Soli auf Gitarre und Keyboard im Trompeten-Sound, während den Refrain die Fangemeinde ganz allein singt: Etwas leise zwar, denn der Alte Gasometer ist nicht restlos voll geworden. Dafür aber mit Herzblut.

    erschienen am 10.10.2011 ( Von Sebastian Steger )




    [**] CALL ME DOWN
    [***] det war ja dann doch eher vor IRON JOHN


    :k_biggrin:

  • ..\'n büschen blöd finde ich ja die \'Stellung\'des Artikels..mal eben so an die Seite gequetscht, als ob ne Lücke gefüllt werden müsse..
    Auf sowas kann ich gar nicht!!
    Ansonsten ok :biggrin:

    ...24 Stunden am Tag reichen nicht, um alle GEdanken zu Ende zu denken.. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Wettringen - Alphaville und Mickie Krause: ein Doppelkonzert. Das klingt nach Arbeit. Wie die Bierfreunde auf Alphaville kamen, was alles zu tun ist und welche Bedeutung die Kontakte in der Musikbranche haben, verriet Steffen Thebelt vom Vorstand der Bierfreunde im Interview mit MV-Redakteur Wolfgang Attermeyer.


    Interview mit Steffen Thebelt („Wettringer Bierfreunde“) über das Doppelkonzert mit Alphaville und Mickie Krause am 8. Juni

  • Dass die Bandmitglieder der Münchener Freiheit ein derartiges Recht auf Sonderbehandlung für sich einfordern, überrascht mich jetzt schon ein wenig.


    Bestimmt war es nur das (über)fürsorgliche Management, das das exotische Obst für die Jungs bestellt hat...


    Zitat


    Original von Leif:
    Wettringen - Alphaville und Mickie Krause: ein Doppelkonzert. Das klingt nach Arbeit. Wie die Bierfreunde auf Alphaville kamen, was alles zu tun ist und welche Bedeutung die Kontakte in der Musikbranche haben, verriet Steffen Thebelt vom Vorstand der Bierfreunde im Interview mit MV-Redakteur Wolfgang Attermeyer.


    Interview mit Steffen Thebelt („Wettringer Bierfreunde“) über das Doppelkonzert mit Alphaville und Mickie Krause am 8. Juni

  • ...*lach*
    Exotisches Obst:
    Kiwi, hm?!
    vllt war das von vorneherein ein Zeichen dafür, daß sie eigentlich gar nicht wollten..Und sanstatt es offen zusagen, ist man \'umzugerudert\'..



    Für mich kommt das KOnzi wegen Micki nicht in Frage..Ich kann den Typen nun mal nicht ab - da nutzt die ganze AV-Begeisterung nichts, wenn ich nen Teil des Abends mit <ohrtstöpselnb und Scheuklappen verbringen muß..Sorry me.

    ...24 Stunden am Tag reichen nicht, um alle GEdanken zu Ende zu denken.. :wacko:

  • Sehr schöner Beitrag. Jetzt musste ich lachen. :lach:


    Ein richtiger Alphaville Fan der ersten Stunde sollte ja eigentlich auch locker den Mickie-Typen wegstecken können, nur um an seine Lieblingsband ran zu kommen. Aber mir geht es da ähnlich wie Dir.


    Wenn man nur wüsste, ob Alphaville am Anfang steht, könnte man danach so schnell wie möglich die Flucht ergreifen... Andersrum wird es sehr, sehr schwierig. :erschreck:


    PS: Bitte alle eingefleischten Micki Krause-Fans, die gleichzeitig Alphaville mögen, meinen Beitrag einfach zu ignorieren...Ich respektiere Euch natürlich auch.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!