Frank Mertens

  • oops, vielleicht wird die Seite updated. Hatte sich ja in den letzten Jahren kaum was auf der page getan. Mal schauen was passiert

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen wir mal das die Seite nur erneuert wird. Zumindest die Domain ist auch noch auf Martina Richter (damals Matine bei den Lonely Boys) registriert.


    Zur Sicherheit, bevor das vielleicht verloren geht, hier noch mal das Interview mit Frank Mertens, welches auf seiner Homepage bis dato veröffentlicht war.


    Was ist seit Deinem Ausstieg bei Alphaville 1984 passiert?


    Ich habe zunächst einmal VWL studiert und auch erfolgreich abgeschlossen. Nebenbei habe ich weiterhin Musik mit verschiedenen Gruppen und Sängern gemacht.
    Mein Hauptinteresse lag aber im autodidaktischen Studium der Musik und der Musikwissenschaften.


    1991 bin ich für sieben Jahre nach Paris gezogen und habe dort, ausgelöst durch viele Museumsbesuche ein Interesse für Malerei entwickelt.
    Im Sommer 1996 habe ich dann angefangen, selber zu malen. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland lebe und arbeite ich nun in Köln.


    Hast Du die weitere Entwicklung von Alphaville verfolgt?


    Ich habe die musikalische Entwicklung verfolgt und mir auch die jeweiligen Veröffentlichungen angehört, hatte aber keinen Kontakt mehr zu Alphaville. Erst 1998 traf ich Bernhard Lloyd wieder, und wir stehen seitdem in Verbindung.


    Was kannst Du uns zu Deinem Projekt maelstrom sagen?


    Der Name selbst ist der Geschichte \"Im Wirbel des Malström\" von Edgar Allan Poe entnommen. Es geht um einen Strudel im Meer, der ein Schiff mit zwei Brüdern in die Tiefe zieht, wobei es dem einem durch kluge Beobachtungen der Geschehnisse gelingt, zu überleben.