Neues Album

    • Offizieller Beitrag

    Marian berichtete im Chat, das er dies in Italien produzieren wird. Somit kann man gut Arbeit und Urlaub verbinden.
    Oktober soll die CD veröffentlicht werden, es war sogar die Rede von einer 3-CD-Box! Ob dies wirklich umzusetzen ist, scheint fraglich. Der Name des Albums ist freilich auch noch nicht spruchreif. Gerüchte gehen von Dreamscapes 9 bis Miracle Healing.
    ABWARTEN!

  • Warum zweifelst du denn??
    Wäre echt genial, wenn das insgesamt 3 Scheiben sind!
    Fande das am Montag sooooooooooo geil!!!
    Hoffe, nächsten Montag wieder dabei zu sein, aber es kann sein, dass der Computer um 21.00 Uhr (wegen Umzug) nicht mehr angeschlossen ist. Wenn doch nicht, muss ich diesmal 'n paar Minuten eher da sein, damit mir nicht wieder dasselbe wie Goldi auch passiert.....der Chatraum wird doch nicht geändert bzw. die Fanzahl doch nicht wirklich begrenzt, oder?! 8o


    Dieser :bounce: sieht irgendwie schweinisch aus! ;D

  • also das album wird mit sicherheit unter alphaville veröffentlicht werden, ob mit bernd oder ohne.


    Avil: ein live album wird nicht dabei sein, marian hat derzeit ca. 20 neue songs auf lager, und es werden noch mehr dazu kommen (lt. angaben vom chat am 01.07.02)


    wie gesagt, man kann sich nur überraschen lassen


    :smokin:


    andre

  • Leif:
    Das ist ja genau die Frage, die ich Marian im Chat ca. 10 mal gestellt habe, bis er dann endlich was dazu gesagt hat. Das heißt, er hat sich eigentlich mehr drumrumgemogelt. Angeblich hätte man sich bei Alphaville auf eine bestimmte Arbeitsteilung geeinigt (soweit o.k.) und Bernd wäre für die alten (???) und Marian für die neuen Sachen zuständig. Auf eine Nachbohr-Frage hat er dann nur noch gesagt, Bernd macht eventuell ein paar Remixe von den neuen Sachen.
    ABER: Zum einen wird es vom neuen Album - wenn es keine reguläre VÖ wird, wovon ich ausgehe - ja keine Singleauskopplungen geben, wo diese Remixe dann drauf erscheinen könnten.
    Zum anderen hat sich der ganze Chat doch mehr so angehört, als ob mittlerweile eigentlich nur noch Marian Alphaville ist und Bernd tatsächlich nicht mehr an Bord ist. Schade, daß sich nicht mehr von euch für die tatsächliche Alphavillezusammensetzung interessiert haben. Gerade für die alten AV-Fans ist das doch eine ganz zentrale Frage. Ohne Bernd kein Alphaville.
    Ob die neue CD dann unter Alphaville veröffentlicht wird, hängt sicher auch davon ab, wer die Rechte daran hat. Aber selbst wenn Alphaville draufsteht, ist es dann doch mehr ein "Marian Gold"-Soloalbum für mich.
    Fragen über Fragen...
    Leif, ich denk, du telefonierst öfter mit Bernd? Dann frag ihn doch einfach mal! Bitte!!!
    Zum neuen Album selbst gabs im Chat auch sehr widersprüchliche Angaben. Erst mindestens eine CD, dann 3. Erst vollkommen neues Material, dann doch DS 9 u.s.w..
    Übrigens gibts laut Marian angeblich auch noch die DS 9 - MP3s in Stereo, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte.
    Bis bald
    Euer Olli

  • wenn ich etwas neues von marian höre würde mir das pers. schon reichen, muß ich ehrlich mal sagen, denn auch die sachen ohne bernd (so long celeste, united) sind weltklasse.


    aber wenn die beide wieder richtig zusammen was machen würden wäre das selbstverständlich besser.


    ob nun marian und bernd die band alphaville sind darüber läßt sich streiten, da alphaville ja schon immer mehr ein musikprojekt war/ist.


    marian ist ganz klar das zentrum dieses projektes, ohne ihn geht es nicht, aber um ihn herum waren doch schon viele beteiligte, nicht nur bernd ( z.B. rainer bloss, martin lister, aber natürlich auch bernd)


    von bernd hoffe ich auch ganz stark das es mit atlantic popes weitergeht ;-))


    :smokin:


    andre

  • Klar seh ich Alphaville auch mehr als Projekt. Aber Bernhard Lloyd war für mich eigentlich immer eine genauso zentrale Person wie Marian.
    Rainer Bloss (dessen Instrumental-CDs ich ganz nebenbei übrigens jedem wärmstens empfehlen kann) oder Klaus Schulze sind/waren ja im Gegensatz zu Bernd immer nur bei einzelnen Alben/Songs dabei und nie über einen längeren Zeitraum. Und Martin Lister ist ja sowieso "nur" Mitglied der Liveband.
    Also ich als Fan der ersten Stunde bleib dabei: Marian ist nicht gleich Alphaville. Außerdem hört man es den Songs ja auch an, wenn Bernd nicht dran beteiligt ist. Zwar kann "So long Celeste" meiner Meinung nach noch den Vergleich mit den AV-Alben aufnehmen, aber "United" - find ich - ist mal abgesehen von "Cosmopolitician" eher schwach ausgefallen.

  • na ja eigentlich brauchen wir uns darüber wirklich nicht den Kopf zerbrechen, mal schauen was den da im Otober auf uns zukommt.
    es sind eh zu viele fragen:


    mit bernd oder nicht
    plattenladen oder nicht
    evt. singleauskopplungen oder nicht
    3CD-Set oder normal, bzw. DS9 Material als Internetveröffentlichung und der Rest als reguläre Veröffentlichung...


    :smokin:


    andre

  • Ja, beim Nachlesen (war nicht live dabei) des Chats wurde man den Eindruck nicht los, dass das Getümmel und die Unkoordiniertheit der Fragen gelegen kam, so dass man dieses Thema weitgehend aussparen konnte. Beim Chat am 8.7. waren die Fragen massiver und dementsprechend auch die Antworten ausführlicher... Aber wer weiss schon, was da vorgeht??? Wahrscheinlich lässt die Frage im Moment gar nicht ausschöpend beantworten (und ein Chat bietet wohl auch nicht die Gelegenheit)...
    Das führt natürlich unweigerlich zu Denkansätzen,z.B. ist Marian+xy noch Alphaville, etc. ...
    Aber das ist ja uch kein typisches Alphaville-Problem. Je länger Bands und Projekte existieren, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch mal Umbesetzungen stattfinden.
    Für den Fan stellt sich immer die Frage nach den Auswirkungen... aber wer hat schon beim Songschreiben, im Studio etc. die Kerze gehalten. Wie wichtig eine bestimmte Person für eine Band oder Projekt wirklich ist, merkt man immer erst nach dem Weggehen, denn Credits sind geduldig... (man denke wie kontrovers von Fachleuten die Anteile von Lennon und McCartney an den Beatles-Songs beurteilt werden)
    Bei den Bands die ich verfolge, haben sich Umbesetzungen in der Kernmannschaft bzw. von Gründungsmitgliedern meist negativ ausgewirkt.
    Sänger (meist zeitgleich zumindest Texter) genießen da eine privilegierte Stellung, da die Massen eine Band zu 90% über den Sänger definieren und identifizieren.
    D.h. solange der Sänger derselbe bleibt ist für die meisten alles gut (als Beispiel was passiert, wenn der Sänger wechselt denke man nur an Toto (Bobby Kimball->Steve Lukather), Marillion, Van Halen, Genesis).
    Aber was will man machen, Künstler sind auch Menschen und jeder kennt es wohl, dass es Lebensabschnitte gibt, in denen man eben mit bestimmten Leuten zu tun hat und in anderen weniger.
    Insofern kann ich das "Ob" von personellen Wechseln nachvollziehen, entscheidender für mich als Hörer/Fan/etc. ist das "Wie", wenn Leute jahrelang zusammengearbeitet haben.


    Dass Umbesetzungen auch neue Einflüsse bringen (dafür macht man es ja auch) und den Charakter oder den Stil einer Band verändern ist wohl jedem klar, inwieweit man dann noch unter dem alten Namen firmieren sollte/darf/muss, ist wohl schon fast eine philosophische Frage, die oft nicht zuletzt durch kommerzielle Gründe überlagert wird.
    Darüber kann man sicherlich diskutieren...

  • @ all:


    es ist sehr interessant hier die einzelnen posts und natürlich auch die auffassungen der leute zu lesen.
    was die zukunft MIT und UM alphaville herum angeht und vorallem bringt -> das bleibt abzuwarten und kann bislang kein aussenstehender sagen. alles was hier nunmehr übrig bleibt sind hypothesen!


    wenn ich allerdings mal so frei sein und meine meinung über das projekt alphaville hier darlegen dürfte, so würde es (und das ist wirklich ganz kurz!) wie folgt aussehen:
    - alphaville besteht für mich aus 2 personen -> das wären neben der stimmlichen besetzung von marian, der sicherlich neben den lyrics auch zahlreiche musikalische beiträge liefert, natürlich auch bernd, der ein tüftler und absoluter studiomensch ist.
    - sofern jetzt allerdings einer (wer auch immer!) nicht mehr dabei sein sollte ist es fraglich, ob es [das projekt also] immer noch alphaville ist oder nicht?!?


    im grunde genommen ist es doch so: sofern marian weiterhin unter dem projektnamen weitermachen sollte, wird ihn JEDER mit diesem namen in verbindung bringen - alleine schon wegen den bekannten stücken, die kaum ein anderer als er so singen kann. sollte jedoch bernd mit einer anderen stimmlichen besetzung unter dem namen alphaville antreten, würde das sicherlich bei der breiten masse einige fragen aufwerfen.........
    (als vergleich möchte ich hier nur 2 beispiele anführen: was war die gruppe queen nach dem ableben vom freddy? ausser die vergangenheit irgendwie monetär umzusetzen ist nicht viel rübergekommen. als zweites beispiel kann ich genesis nennen. für einige "alte" fans war der weggang des sängers peter gabriel der untergang von genesis. seine genialität hat er allerdings in seinen zahlreichen soloprojekten nicht abgelegt sondern meiner meinung nach noch verfeinert! jetzt, nachdem auch noch phil collins die bühne von genesis verlassen hat und sie einen neuen sänger engagiert haben, laufen sie ihren zurückliegenden erfolgen meilenweit hinterher.


    aber es soll ja hier nicht diskutiert werden, WER evtl. WANN das projekt verlässt oder OB ES SO IST!?! vielmehr geht die frage ja in die richtung eines neuen releases.
    nun ja, auch ich kann nicht verschweigen, dass ich auf etwaiges neues material aus dem hause der beiden sehr gespannt bin :rolleyes:


    in diesem sinne,


    grüssung


    8) olli 8)

  • Das hast du genau auf den Punkt gebracht, da kann ich mich nur anschließen.
    Ich frage mich nur, was dann die 2 Soloalben von Marian sollten, vor allem das letzte. Denn das hätte er doch dann auch als Alphaville rausbringen können.

  • @ oliver


    diese frage kann ich dir leider nicht beantworten. vielleicht sollten wir sie im november aber mal marian stellen, oder in einem der nächsten chats unter seiner anwesenheit. oder vielleicht auch dem k.p.??? ;o)


    8) olli 8)

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.rainhorse.de/gfx/art/8.jpg]


    Auf Klaus Schulzes Label-Homepage http://www.rainhorse.de ist folgendes als News-Meldung zu lesen:


    KS und ALPHAVILLE nahmen eine neue CD
    "dancin'on the roof of your mind" auf.


    Sollte es das neue Alphaville-Album sein, wüssten wir zumindest schon mal den Produzenten und den Album-Titel. Vielleicht ist es auch nur ein Song. Ich hab keine Ahnung. Vielen Dank an Alphachris der mir den Link dazu gab.

  • nun ist es offiziell und kein gerücht mehr das marian und klaus schulze an einigen neuen songs arbeiten ( http://www.alphaville.de ), das ganze projekt läuft derzeit unter dem namen "crazy show"
    die lyrics von dem titel "crazy show" kann schon seit einiger zeit auf der av-homepage einsehen. ist ein titel der mit sicherheit auch zum "sputnik-roadhouse" projekt gehört.
    oder man macht halt alles auf das neue album, da es ja eh mehrere CD`s werden sollen.


    wie sagte rudi carrel früher so schön:


    "...laß dich überraschen..."



    :smokin:


    andre

  • Hhhhm, habe mir Macromedia runtergeladen....Warum passiert nichts mit den den Outtakes?? was ist das??? Etwa eine Probe von u.a. "Crazy Show"??? Hilfe!!!! jemand muss mir helfen!!! Ich will wissen, was das ist!!!!!!:shock2: :rolleyes: :nuke: :bounce: :shock1: :shock1: :shock1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!