Klaut Alphaville?

  • hmm... irgendwie ist diese gesamte diskussion schon sehr unterhaltsam. Im grunde genommen gibt es eigentlich heutzutage in der musik nichts mehr was nicht schon irgendwo mal aufgetaucht ist, das ist nun einmal ein umstand den man nicht verleugnen kann. Jeder erkennt in einem Lied dieses oder kenes riff, oder diese oder jene bass-line von einem andren Künstler oder einer anderen gruppe wieder, doch ich denke mal das diese tasache mittlerweile schon als selbstverständlich hingenommen wird.
    betrachten wir doch z.b. nur popstars oder dsds : hier gleicht eigentlich ein lied dem anderen, auch wenn die stimmen verschiedene sind. außerdem ist es bewiesen, dass dieter bohlen für songs der dsds stars auf die musik seiner alten alben zugriff und diese in vielen fällen einfach orginalgetreu übernommen hat - sowas zeugt zwar nicht von musikalischer größe oder musikalischen genie, but that's showbuisness...


    Andy
    ich muss sagen an deiner behauptung ist schon was dran, aber s.o.


    larry
    du scheinst mit eine recht introvertierte und verklemmte person zu sein, denn wer in einer derartigen art und weise stellung zu einem derartig geringfügigem problem bezieht und die sache dann auch noch ziemlich persönlich nimmt ( meine eigene meinung ), der versucht da wohl irgendetwas zu kompensieren... korrigiere mich bitte falls ich da falsch liegen sollte.


    Vega
    dafür das du ein fan sein willst stehst du meiner meinung nach aber ein wenig zu weit auf der gegenseite in dieser diskussion ;)


    @anymoongirl
    ist das ein richtiges bild von dir ? und wenn ja, könntest du mir dann noch sagen woher du kommst, wie alt du bist, was so deine hobbies sind und ob du nen freund hast ;)


    mfg siC

  • @ andy


    du hast scheinbar nicht begriffen, also nochmals klar und deutlich: das lied " a victory of love" ist NICHT von elvis gecovert oder gar geklaut worden . es ist ein von alphaville eigenständig produziertes lied, keinesfalls ispiriert von dem song "it is so strange" . ich weiß gar nicht warum du überhaupt nochmals klarstellen wills, dass es geklaut sei ... <= absurdität, ignoranz, beschränktheit ?? :S
    der textinhalt zusammengefasst unter "Kritikfähigkeit eines Fans" ist somit ebenfalls gegenstandslos


    über die definition von instrumenten lässt sich ebenfalls streiten. du behauptest, dass die musik von alphaville ohne jegliche "richtigen instrumente" produziert wurde. da kommt dann wohl die frage auf, was du mit richtigen instrumenten meinst ... etwa solche, die ohne jegliche eletronik auskommen ?? ich würde vorschlagen, dass du dich dann vielleicht beim nächsten treffen der natürvolker anmeldest und dort eifrig auf deiner buschtrommel rumtrommeln kannst .. viel spass


    so weit ich weis lassen sich musikinstrumente dadurch definieren , dass sie instrumente sind, die sich zur erzeugung von musik nutzen lassen. darunter fallen unter anderem auch elektronische instrumente, wobei ein anerkanntes elektronisches instrument der synthesizer ist ( falls du auf diesen mit "richtige instrumente" bezug genommen hast ) . es steht somit außer frage ob die musik von alphaville mit richtigen instrumenten erzeugt worden ist oder nich. vielmehr stellt sich die frage ob dir die musik, erzeugt durch sogenannte elektrophone gefällt oder nicht .. bei dir scheint es nicht der fall zu sein, da du der behauptung, dass die musik von alphaville nicht ohne die benutzung von wahren instrumenten erzeugt worden ist , bedeutung schenkst... es ist nur eine behauptung von wissens- und gedanklosen, die scheinbar in ihrer musikrichtung nicht eine vollständige erfüllung finden und somit versuchen ihre musikvorlieben durch eine Degradierung anderer musikrichtungen emporzuheben.
    darüber hinaus .. elektrophone müssen ebenso beherrscht werden wie andere musikinstrumente, womit zb. der vorwurf " synthesizer sind für die faulen musiker unter uns" verworfen ist ...


    und im endeffekt ( um dich ebenso zuu kopieren wie du es bei mir gemacht hast ) kommt es darauf an, dass alphaville " a victory of love " MOCHT kopiert hat ... :P


    @ vega
    ich gehe nicht ab, sondern versuche lediglich die dinge richtig hinzustellen. sollte ich etwa andys eindeutig falsche behauptung ignorieren . was falsch ist muss auch als falsch deklariert werden ... die behauptung zu ignorieren wäre wiederrum ein falscher weg ....


    siC
    meine "introvertierte" oder "verklemmte" haltung hat einen grund, den ich hier nicht weiter erleutern will


    mfg larry :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

  • also...na dann will ich euch mal die party hier verderben...
    ich weiß es ist heiß in deutschland ...keiner geht mehr raus...alle sitzen vor dem pc...und langweilen sich...
    nunja ....so muß es wohl passiert sein, daß sich jemand hier ins forum verirrt und aus jux und dollerei mal eben behauptet alphaville hätten den song "victory of love" von einem gewissen elvis presley gestohlen.
    ich habe den song nun zugeschickt bekommen und ihn mir angehört ...mehrmals...und ich höre immer noch...kann eigentlich ganz gut singen dieser elvis...aber mich dünkt, daß die aufnahme doch noch wesentlich älter ist als das 20 jahre alte "victory of love" die aufnahmequalität klingt nach 50er jahre...
    nun mal im ernst...stellen wir uns doch mal folgende situation vor:
    da sitzen drei möchtegern musiker im keller und versuchen mit ihren maschinchen angesagte musik zu fabrizieren...wir schreiben das jahr 1983....da kommt einer auf die idee und sagt: eihh..lass uns doch mal die nummer von dem elvis klauen...wie heißt die noch...ach ja "is it so strange"...hat einer ne elvis-cd von euch?
    NÖ schallt es durch den raum...na dann geh doch mal ins netz und lad mal nen mp3 runter...gesagt getan...klingt aber ziemlich schrottig....naja ab in den sampler damit....und auf dreifache geschindigkeit damit...schon besser...naja nee...der text ist scheiße ...marian schreib mal nen neuen...und der groove ist och käse...na wir haben ja unser 808 und machen da mal nen 4on the floor technobeat drunter....die melodie müßte auch anders gehen...klingt zu schnulzig wie elvis da singt...
    .....stunden später...echt geil...keiner merkt mehr daß wir das von elvis geklaut haben...20 jahre später...elvis ist ewig lange tot ....die verleger haben nichts gemerkt...und dann eines heißen tages...(die sonne ist echt hart)
    tja mist...hats doch einer gemerkt :-))))))))))))))))))))


    ich gestehe ja alles:
    daß wir und beim arrangieren von big in japan einge male "safety dance" von men without hats gehört haben
    daß wir uns den groove von "waves" von blancmange genau angehört haben als wir traumtänzer gemacht haben
    daß es uns nicht entgangen ist, daß man auf die ersten akkorde von "forever young" auch "let it be" von den beatles singen kann
    etc.
    zum thema INSPIRATION hat kai-hear alles gesagt...dem ist kaum was hinzuzufügen.


    ABER, zum thema rechte, coverversionen, plagiate möchte ich doch gern was sagen bevor hier unwahrheiten und halbwissen verbreitet wird daß alle anderen dann glauben:
    1.COVERVERSION
    jeder kann und darf eine coverversion eines bereits veröffentlichten titels herstellen OHNE sich ein einverständnis des urhebers oder des verlegers einzuholen!!!!!
    ...solange er sich in text und melodie EXAKT an das orginal hält .
    ändert er noten in der melodie oder ändert er den text muß er sich hierfür das einverständnis des verlegers holen (der wiederum je nach vertragslage mit dem urheber rücksprache hält)
    eine übersetzung des textes gilt auch als veränderung und ist somit zustimmungspflichtig...(aus der eigenen erfahrung heraus: karel gott und sandra mußten übersetzungen zur genehmigung vorlegen....guano apes und interactive hätten eigentlich anfragen müßen, da sie textzeilen weggelassen haben, haben sie aber nicht gemacht...laura branigan und andere durften da einfach so machen....
    ALLERDINGS...die urheber müßen auf den veröffentlichungen der coverversion genannt sein...UND die urheber bekommen auch die gesammten GEMA-gelder...insofern wird sich kaum ein urheber beschweren wenn sein song gecovert wird...
    (im falle von lichtenfels und dem akt. "sounds like a melody" geht die sache über eine gewöhnliche coverversion hinaus, da ein SAMPLE der orginalvö benutzt wurde, dafür muß es in jedem fall eine genehmigung aller beteiligten künstler/produzent/plattenfirma geben)


    2. ein musikalisches PLAGIAT definiert sich durch das unerlaubte/unlizensierte übernehmen von ganzen melodieteilen und/oder textphrasen die einen eigenständigen musikalischen ausdruck haben....und eben kein "allgemeingut" darstellen wie harmoniefolgen...die "geklaute" melodie muß in dem "neuen" werk eine tragende rolle spielen...zitate sind hingegen erlaubt
    in plagiatsprozessen geben im allgemeinen musikwissenschaftler gutachten ab, auf grund derer dann geurteilt wird, es gibt keine klaren festlegungen dafür wieviele noten oder takte gleich sein dürfen. ....wie gesagt es geht nur um melodien und texte
    harmonische strukturen, grooves, arragements sind nicht geschützt...
    die meisten plagiatsprozesse enden in vergleichen....


    zurück zu elvis...
    also mal ehrlich...wie kann man ernsthaft auf VOL kommen wenn man diesen elvis song hört....oder umgekehrt...
    ich höre immer noch völlig fassungslos und fasziniert diesem song zu...wirklich gute stimme


    mit meinen wahrlich bescheidenen musiktheoretischen kenntnissen kann ich da NICHTS erkennen, was es rechtfertigen würde zu sagen, daß wir das geklaut hätten...
    mal ganz abgesehen davon, daß ich nie eine platte von elvis besessen habe und immer nur bei kraftwerk geklaut habe, frank wahrscheinlch den namen nicht einmal kannte und marian immer nur versucht hat bowie und mercury nachzueifern...


    warum schreibe ich das ganze hier?
    keine ahnung...entweder war der witz wirklich gut...oder ich bin auch ins sommerloch gefallen....


    peace





    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
    -the reincarnation of pop-

  • tut mir leid, dass der eintrag jetzt nicht so richtig in die chronolodie passt ... habe die dritte seite nicht gesehen, zuviel :drink: ^^


    eines muss ich noch loswerden : thema des threads "klaut alphaville ? " also andy ... sag mir nich , dass ich das thema verfehle


    und nochwas ... bernhardlloyd ( geh wohl recht in der annahme, dass vega, fan, baja oder auch andy nicht wissen wer das ist ) war bis vor kurzem ( hoffe ich drück mich da richtig aus ) einer der künstler, die unter dem namen alphaville ihr musikalischen werke veröffentlich und ebenso wie marian gründungsmitgleid von alphaville ( falls ihr dieses auch nicht wisst .. marian gold ist der sänger von alphaville )
    dass ich hier überhaupt noch erklären muss wer hier wer ist geht aus der unwissenheit von euch (vega, fan, baja ,andy) hervor, vebreitet aufgrund eurer kuriosen anschuldigungen bei mir irgentwie den eindruck, dass ihr außer der lieder " forever young " , oder " big in japan " und dem namen alpahville selbst nicht weiter über die gruppe wisst ... :smile:
    mfg larry

  • @ larry: höre dir nochmal "Is It So Strange" an und pitche es auf 2,5 oder 3 (die technischen hilfsmittel hasst du ja wie ich aus deinem beitrag erkennen kann). dann achte mal auf die stelle von 1:28 bis 1:35. da kann man den klau ganz eindeutig erkennen. dann wirsste bereuen nen ganzen abend an dem text gesessen zu haben ;) aber man hat ja sonst nix zu tun...


    @ sic: ich bin halt kritikfähig und habe den klau erkannt. nichts desto trotz mag ich alphville genauso wie vorher :D

  • richtig geraten .. keine ahnung wer bernhard lloyd ist !
    aber dein text ist lustig :)) ;D


    Andy
    ich beleidige nichts und niemanden ... indem du aber behauptest VOL sei geklaut wirfst du ein schlechtes licht auf alphaville , wobei bernhard wohl deutlich gemacht hat, dass an dieser nichts dran ist ...


    es ist außerdem nicht meine meinung das alphaville VOL vpn elvis geklaut hat, sondern es ist eine tatsache das es nicht so ist !
    du schaffst ja noch die wand in den nagel zu schlagen, so wie du meine post verdrehst ;:dance3:



    larry:)) ;:dance3:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sags auch noch mal, ich höre keinerlei Übereinstimmungen zwischen diesen beiden Songs. Höre ich den Elvis-Song komme ich höchstens darauf das "You Never Walk Alone" gewisse Ähnlichkeiten hat, aber Victory nun wirklich nicht.
    Der Name Presley war, wie auch Berhnard schon sagte, noch nie ein Thema in Sachen Inspiration bei Alphaville.


    Ich danke den/die Macher für die tolle Inszenierung dieses wohl nicht ernstzunehmenden Threads.

  • Leif:
    wohl eher DEM Macher:D


    Andy, Vega, Fan, Baja, Larry, siC, oder wie ich dich jetzt nennen soll...(lustige Namen haste dir da ausgedacht :(
    Kompliment, reife Leistung, so bringt man ein angestaubtes Forum wieder auf Hochglanz, puh, so viele Besucher und das im "Sommerloch":rotate:
    nur ein paar Fehler hast du gemacht...hättest mal lieber nicht überall so viele ... gemacht und dich vorher zwischen Groß-und Kleinschreibung entscheiden sollen ;) Und wenn das nicht ging, hättest du es doch nicht bei all deinen Pseudonymen mischen dürfen :( das einzige, was mich stutzig macht ist, dass du als "Baja" immer alles klein geschrieben hast ?(
    Ich fands jedenfalls mal wieder köstlich und hoffe nur, alle, die du hier beleidigt hast, haben den nötigen Humor :D
    ach ja..es gibt ja auch noch andere Floskeln als mfg die du hättest nehmen können damits net so auffällt:( Was meinst du? ;D

  • AlphaOlli


    es mag vielleicht ein wenig verdächtig klingen, dass ich mich ausgerechnet zu diesem thema das erstemal melde ... sehe aber nicht ein in einer reihe mit den anderen genannt zu werden ... da ich im gegensatz zu diesen kein pseudo-fan bin ( ich denke nicht das die anderen den jährlichen beitrag zahlen )
    wollte dat nur mal sagen, nicht das du mich bei späteren posts in diese sparte schiebst :bounce:


    mfg larry


    P.S : meine forumposts sind manchmal übertrieben ^^ ich weis :smile: :dance1: :dance1: :dance1:

  • Test:
    larry: wenn du den jährlichen Beitrag zahlst dann hast du bestimmt auch die Alphaville-Biographie bekommen.
    Kuck doch mal nach was da auf der viertletzten Seite unter "Flaschenpost" steht. Wenn du mir das sagen kannst, glaub ich dir. :smile:

  • pass up do hier hab ich et doch *blätterblätter*


    muss ich alles schreiben ?? *oh nein*


    ich nehm ma den ersten satz :
    Die Luft war honigdick, ohne Bewegung, ohne Atem, aber voller Hitze.


    dann noch hier den nach dem ersten absatz ( muss ja gründlich sein ;)


    Der wasserkanister unterm dem fenster war leer.


    in dem nächsten absatz fängt et mitm engel an , in dem darauffolgenden mit einem wrack


    und finalli :
    musik wehte herüber :D


    ich denke das müsste et gewesen sein !! :drink: :drink: :drink:
    und :dance1: :dance1: :dance1:

  • dann nehm ich den obersten satz :D:D :D :D :D


    Keine Ahnung, wo wir die Ideen für unsere Songs hernehmen..
    (M. Gold)


    jetzt muss ich aber och :sleep: ^^


    juhu ( antwort auf den nächsten post, wollte nich schon wieder ... ) ^^ :rolleyes:

  • siC
    antwort findest du unter


    PROFIL > private messages > posteingang ....



    @bernd: 8o was ihr damals - 1983 - schon alles hattet, um songs zu "klauen" ... internet, mp3 etc... - WOW :)) :))
    all the best for you!!!


    take care :smokin:
    --
    **just around the corner **

  • @ alle, die etwas zu lange in der Sonne gesessen haben:


    Danke, ihr habt mir die Langewile in Thale gehörig vertrieben ... Alphaville klauen bei Elvis :)) :)) :))


    @ Bernd:


    dein Beitrag war wieder mal herrlich, selten so gelacht ...



    so, und nun lasst uns das Sommerloch lieber mit etwas Wasser füllen :D

  • :)) das sommerloch mit wasser fuellen.... great idea!!!!
    another hot day, schauen wir mal, was heute aufgedeckt wird :))


    keep cool
    :smokin:
    --
    **just around the corner **

  • @ AlphaOlli: löl ich bin weder andy noch baja, sic oder larry.....
    du bist wohl so nen kleiner privatdetektiv, der alle mißstände in der welt aufdeckt oder was????


    auf jeden fall ist es mal cool, dass sich berhard an der diskussion beteidigt hat. ihm glaube ich natürlich !!! aber die schleimereien, wie es andere fans tuen lasse ich mal lieber bleiben ;)


    ALPHAVILLE RULZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!