Klaut Alphaville?

  • Ich hab eure Posts jetzt gelesen und finde keine Argumente, ausser dass überall in der Musik geklaut wird.
    Dazu meine Frage: Rechtfertigt das denn den Vorgang des Klauens?!?
    Meiner Meinung nach nicht. Eine Band mit Stil kann ihre eigenen Lieder schreiben oder zumindest zugeben, dass geklaut wurde.


    @alphavillist:
    Mit deiner Aussage vergleichst du AV selber mit den ganzen anderen Musikern, die für euch ja nicht in der gleichen Klasse spielen.


    Und geklaut habe ich noch nie etwas, auch früher nicht im Konsum und auch nicht bei Edeka wie das auf dieser Seite der Mauer heisst.


    Jarka:
    Gut, dann war ich kein Fan.
    Auf dein Niveau lass ich mich nicht herab.


    Kai:
    Du willst es dir runterladen und weisst nicht wie?!


    Wie dumm doch die Welt ist...


    @anymoongirl:
    Du sprichst das Sommerloch an.
    Glaubt ihr nicht, ich finde einen findigen Journalisten, der die Story gut findet?!

  • naja ich hab natürlich meinen musik-göttern von alphaville den musik-klau verziehen, aber dennoch bin ich der einstellung von fan gegenüber tolerant. ein wenig war ich auch enttäuscht als ich die beiden versionen gehört habe, da sich alphaville selbst als "saubermänner im musik business" bezeichnet haben. den titel haben sie ja leider nicht mehr verdient. aber ich bin und bleibe fan forever !!!!!!!!


    ps: hört euch "flame" an und dann "just like a pill" mit doppelter geschwindigkeit....

  • Was ist Klauen und was ist Inspiration? Viele selbst große "Götter" der Musikgeschichte haben sich von anderen Titeln inspirieren lassen. In der Klassik geben Komponisten ihre Geheimnisse oft offen preis und "zitieren" in Ihrer Musik andere, häufig Ihre Vorbilder und huldigen Ihnen damit. Solange kein billiger Abklatsch den Schein eines Werkes auf das neue billigst übertragen soll, was man in der Regel hört, wird es keinen Menschen stören. Eine ganze Vielzahl von Hits haben gar unbekannte Vorbilder.
    Häufig bleiben beim Komponieren ganze Melodien im Kopf hängen und verselbstständigen sich.
    Wird wirklich geklaut, so kommt es zu Prozessen - so simpel ist das!


    Dir lieber Fan: schlag Deine Zeit ruhig mit dem Auffinden eines "findigen Journalisten" tot. Papier ist geduldig!


    Gruß Kai

  • someone:
    danke fuer die anmerkung, dass es nicht "unser" andi ist...
    @"unser" andi: sorry


    Fan:
    ich denke mal, wenn es wirklich so aehnlich klingt, haette ein label in amerika schon dampf gemacht... die sind da bekanntlich ganz fix (sagt martin lister) und nicht erst nach 20 jahren weil der andy einen findigen journalisten gefunden hat, oder suchen will - wie auch immer


    @bernd:
    versuchs mal hierueber
    http://www.elyrics.net/go/e/Elvis_Presley/Is_It_So_Strange/


    "isnt it strange" ? - 8o das klingt ja fast wie "is it so strange" 8o


    :smokin:
    --
    **just around the corner **

  • nun ... ich habe mir diese konversation in seinen ursprüngen leider schon angetan und mich letztendlich dazu überwunden meine eigene einschätzung miteinzubringen ....


    @ andy
    dein erster post in dem du deutlich davon überzeugt bist, dass alphaville die "baseline", teile der drumkits ( falsche bezeichnung .. aber dir das zu erklären ... lassen wir es ) und die melodie geklaut habe ist schlichtweg eine bodenlose anschuldigung . ich habe mir elvis`song sowie " a victory of love" mehrmals angehört ( natürlich auch mit 2,5 facher geschwindigkeit ) und konnte wirklich keine einzige übereinstimmung feststellen ... es ist somit deiner groben fahrlässigkeit zuzuschreiben, dass sich hier fans von alphaville mit pseudo-fans darüber streiten .. inwieweit das abkupfern des king-songs unschön ist.
    der grund dafür, dass du in dieses forum geschrieben hast muss somit zwangsweise ein anderer sein ... vielleicht ist dir derjenige thread, in dem berechtigter weise die ähnlichkeit zwischen "just like a pill "und "flame" angeprangert wird ein wenig lächerlich oder gar unberechtigt vorgekommen ... wäre dies der fall .. als was soll man dann diesen thread bezeichnen .. vielleicht als der versuch einer in missgunst getränkten person, deren einziges ziel es ist alphaville unberechtigter weise in den dreck zu ziehen, in diesem forum einen wahrlich überflüssigen streit anzufangen ? wenn du nicht gerade von der musik alphavilles überzeugt bist dann lass doch lieber solche einträge und halte dich von diesem forum fern, wenn du nichts anderes im sinn hast als unfrieden zu vebreiten ...


    deine "drohungen" selbst wenn sie nicht bodenlos wären würden wohl eh in der öffentlichkeit wenig resonanz finden... und wenn doch.. könnte alphaville daraus einen wohl eher einen vorteil und keinen nachteil schöpfen :P


    dementsprechen ist es auch von vega und baja unschön andys schwätzerei bedeutung zu schenken und wahrlich seine bodenlosen anschuldigung versuchen zu erhärten ... steckt ihr vielleicht unter einer decke ??


    Fan
    dein versuch alphaville unter diverse techno gruppen zu stellen ist wohl auch auf den grund zurückzuführen, dass du kein fan von alphaville bist .. also lass doch bitte deine einträge in diesem forum sein .. vor allem im lichte der tatsache, dass du die leute wegen einer derartigen lapalie beleidigst " Ihr seid wirklich schlecht! " ... selbst wenn es so wäre, dass alphaville den song geklaut hätte... auf direkte weise haben die fans damit nichts zu tun ...


    weiterhin " Eine Band mit Stil kann ihre eigenen Lieder schreiben oder zumindest zugeben, dass geklaut wurde. " .. alphaville hat mehr als 150 lieder selber geschrieben ... und wenn diese gruppe lieder gecovert hat, dann sind die ausnahmslos auch im booklet als solches zu erkennen .. du bist zu pauschal ...


    " Mit deiner Aussage vergleichst du AV selber mit den ganzen anderen Musikern, die für euch ja nicht in der gleichen Klasse spielen." .. ist es nicht für jeden fan so, dass diejenige gruppe von der er fan ist subjektiv auf einem höheren niveau spielt als andere ?? sonst gäbe es ja keinen grund fan von der gruppe zu werden ...


    "Auf dein Niveau lass ich mich nicht herab." dadurch das du hier die anschuldigung von andy ebenfalls wie einige andere angebliche "fans" erhärtest ( vega, baja ) und auch noch direkt beleidigst befindest du dich wohl auf einem niedrigeren niveau als jarka, die lediglich " wie arm doch diese welt ist " sagte und dich nicht direkt damit angesprochen hast .. du bist somit selber dafür verantwortlich wenn du dich durch diesen satz angesprochen fühlst, schiebe doch bitte diese verantwortung nicht auf andere über, die damit nichts zu tun haben ..


    ich hoffe ich habe mit meinem beitrag zu einem ersichtlichen maße zur lösung des streites beigetragen ...

  • Habe mich jetz mal bewusst eine zeitlang zurückgehalten um erst ein paar Kommentare abzuwarten, aber ich bin ja doch ein wenig geschockt, wie manche Leute hier mit dem Thema umgehen. Ich möchte hier doch einiges klarstellen:
    1.) Ein Lied wird gecovert: Wenn ein Lied gecovert wird, hat sich der Künstler (oder Vertreter des Künstlers), von dem das Original stammt rechtlich damit einverstanden und kriegen nicht selten sogar noch Anteile des Geldes, das durch die Coverversion des alten Hits eingefahren wird. Bei einer solchen Coverversion ist auch anhand des Titels klar zu erkennen, dass es sich um eine solche handelt. Manchmal kommen im Lied auch Erinnerungen an den Originalkünstler vor (ich denke da z.B. an das Gedenken an Rio Reiser am Ende des Videos der Band "Echt" zu dem von ihnen gecoverten Lied "Junimond"). Der Künstler gibt damit praktisch zu, das Lied übernommen zu haben. Mir ist auch kein Fall bekannt, indem ein Künstler bei einem Cover bestritt, dass es sich um ein solches handelt. Er gibt es einfach in einer leicht veränderten Version ab, oft aber mit dem selben Text, der selben Melodie, etc...
    2.) Ein Lied wird geklaut: Hierbei bedient sich ein Künstler ebenfalls Teilen eines bereits vorhandenen Titels. In diesem Fall geschieht dies aber ohne Einverständnis des Original-Künstlers (oder eben dessen Vertretern). Zudem bezeichnet der klauende Künstler das geklaute Material als von ihm erfunden, was ebenfalls einen Diebstahl darstellt. Und genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen dem "Covern" und dem "Klauen" eines bereits vorhandenen Liedes, der hier vielen wohl nicht auffällt.
    3.) Kritikfähigkeit eines Fans: Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch das allen so egal ist, wie ihr tut. Ihr wart von "A victory of love" begeistert und dadurch von Alphaville. Oder vielleicht hat euch der Titel auch nur zugesagt, weil er eben von Alphaville stammt. Falls dies gar der Fall sein sollte, seid ihr ja noch eingeschränkter was eure Kritikfähigkeit gegenüber eurer Lieblingsband angeht als dieser Thread es vermuten lässt. Ihr seht mal eben über einen klaren Diebstahl hinweg, nur weil er von euren "Helden" begangen wurde. Ich selbst bin, wie schon erwähnt, ebenfalls großer Fan, aber mit dieser Aktion kann ich mich trotzdem nicht einverstanden erklären, egal wie gut all die sonstige Musik ist, die Alphaville in den vielen Jahren produziert hat. Seid ihr auch solche Leute die sagen "Alle Indizien sprechen gegen ihn, aber wer solche Musik macht, kann kein schlechter Mensch sein"?


    Nun noch zu einzelnen Kommentaren andere Mitglieder:
    @Joker: Es mag ja sein, dass manche Melodien wirklich im Unterbewusstsein vorhanden sind, aber bei diesen Ähnlichkeiten ist dies schon ziemlich unwahrscheinlich... Denn nicht nur die Melodie stimmt hier überein, aber das habe ich ja schon geschrieben...
    Jarka, Jenny: Lest euch mal den dritten Punkt meines Posts durch...
    @alphavillist: ob es elvis stören würde oder nicht, kannst du nciht wissen... ich finde es allerdings schon etwas dreist, keine 3 Jahre nach dem Tod eines der wichtigsten Musiker des letzten Jahrhunderts dessen Idee für eigene Zwecke zu "missbrauchen", auch wenn dabei so etwas wie VoL herauskommt... ohne Einverständniss seiner Nachlassverwalter sollte soetwas nicht passieren... und seine Musik einfach als "Schnulze" zu bezeichnen finde ich nicht gut... es gibt auch leute, die musik von alphaville als "keine richtige musik" bezeichnen, da sie zB ohne die nutzung "wirklicher" instrumente entsteht, wo ich ihnen eher recht geben würde (wobei es natürlich einfach gut klingt, und das ist die hauptsache an musik, oder?) als die behauptung, dass musik von elvis keine musik ist...
    @AnyMoonGirl: Die Berechtigung, etwas zu tun nur weil alle anderen es auch tun war noch nie eine überzeugende... Und wird es auch nie sein...
    Und wenn du diese Unterhaltung für "Sommerloch"-würdig hälst, musst du ja nicht daran teilnehmen... Ich wollte nur darauf aufmerksam machen... Und im Endeffekt kommt es auch nciht darauf an, von WEM alphaville nun geklaut haben, sondern DASS sie es überhaupt getan habe...


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf weitere Reaktionen :)

  • Andy: hört sich alles sachlich an, was du schreibst. aber wie gesagt, ich als großer fan von alphaville verzeihe diesen herausragenden künstler. wer ein richtiger fan ist, der verzeiht seinen vorbildern und stars auch kleine fehltritte. ist ja wie im fußball... dort verzeiht ganz deutschland auch dem weltbesten torwart oliver kahn seine privaten fehltritte


    @ larry: dir möchte ich wirklich nicht im real life begegnen, so wie du bei einer kleinen kritik an deinen stars abgehst.... da kriegt man ja richtig angst. wenn du wirklich nicht die ähnlichkeit der beiden stücke erkennst, hasst du entweder zu viele haare über deinen ohren hängen oder du bist taub... soll keine beleidigung sein... es scheint mir nur so


    mfg Vega


    Alphaville forever !!!!

  • sachlich :))


    Andy: ich denk mal AV wissen, wie man mit coverversion umgeht...
    zum "sommerloch" - das war lediglich ne verwechslung, weil ich dachte es ist "unser" andi - und dieser weiss warum ich diese bemerkung mit diesem smilie
    :)) gemacht habe....


    lassen wir mal den Bernd Lloyd zu wort kommen...


    Vega: persoenliche beleidigungen sind in foren nicht gern gesehen!!!!!
    --
    **just around the corner **

  • ta-ta-ta-taaaaa ....
    ta-ta-ta-taaaaa !!!!!


    Beet (beat) - Beet (beat) ... hoven ...


    AUCH geklaut! Jawolllllll!


    WIE OFT??? Und von wem???


    ****************************


    "hello ... is it me you´re looking for?"


    OOOoouuuuups! Das ist ja gar nicht Alphaville!!!
    Hat Lionol Ritchie das "Hello" von Alphalville geklaut oder Alphaville von Lionel Ritchie?


    SOWAS!!!


    Hello again ... (NEIN! bitte nicht Howie mit dem Thema in Verbindung bringen!! Das haben Alphaville nicht verdient!!!) ;D


    :rotate: someone
    ... dreaming a strange dream ... :lickout: trotz alledem ;D
    :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2:

  • Ich stimme mit Andy voll und ganz überein.


    Kai-HEAR:
    Du hast recht, Inspiration darf und MUSS es geben, aber AV hat bei dem Lied schlicht und einfach GEKLAUT!


    @anyblagirl:
    Da wäre ich mir nicht so sicher...
    Der Diebstahl könnte ggf. durch gewisse Änderungen in der Geschwindigkeit der Melodie (eben das 2,5-fache Heraufpitchen) jursitisch legitim sein oder aber noch gar nicht bemerkt worden sein.


    larry:
    Ich hab keinen beleidigt, weil AV abgekupfert hat, sondern aus anderen Gründen, vielleicht solltest du mal richtig lesen lernen junger Freund.


    Gut, AV hat viele eigene Lieder geschrieben oder der Diebstahl wurde bei den anderen Liedern noch nicht entdeckt...


    Ich denke nicht, dass man nur weil man eine bestimmte Gruppe gut findet, alle Prinzipien und objektiven Gesichtspunkte vergessen sollte und seine Stars in eine andere Liga erheben sollte, Kritikfähigkeit ist eine Tugend.


    Du scheinst das ganze misszuverstehen, ein Streit ist hier noch nicht losgebrochen.

  • Hallo Larry. Da ich nun gerade noch deinen Post gesehen habe möchte ich noch kurz darauf eingehen:
    Ich betone erneut, dass die Ähnlichkeit zwischen den beiden Liedern DEUTLICH erkennbar ist und wurde demenstsprechend bereits von mehreren anderen Mitgliedern dieses Forums bestätigt. Aber selbst wenn es nicht so sein sollte ist das Thema dieses Threads doch inzwischen viel mehr in die Richtung gerutscht, ob es richtig ist, einen solchen Diebstahl zu begehen.
    Leider muss ich zugeben, dass du dich mehr oder weniger hinter deinem Text versteckst. Du benutzt eine Vielzahl von Floskeln und ziehst damit den Text in die Länge statt kurz zu sagen, was du genau denkst. Durch den Aufbau deines Textes und deiner Wortwahl ("im lichte der tatsache", "in missgunst getränkten person", etc) versuchst du, intelligent rüberzukommen, machst den Text damit jedoch nur schwerer verständlich und "redest um den heißen Brei". Ich denke du bist auch eine dieser Personen die 10 Minuten am Stück reden können ohne eine einzige wirkliche Aussage mit dem zu machen, was sie sagen. Dies mag in einigen Situationen von Nutzen sein, einer Diskussion wieder dieser hilft es nicht weiter.


    <zitat>"Deine "drohungen" selbst wenn sie nicht bodenlos wären würden wohl eh in der öffentlichkeit wenig resonanz finden"</zitat>
    Was für Drohungen habe ich denn von mir gegeben? Die einzige "Drohung" war die von "Fan", einen Journalisten aufzuklären, womit ich nichts zu tun habe...


    Ich habe mehrmals betont, dass ich ebenfalls ein großer alphaville-fan bin. Von der Musik bin ich mehr als überzeugt, was mich allerdings nicht davon abhält, bei Fehlverhalten Kritik zu äußern, wie es bei dir anscheinend der Fall ist. Auch dir empfehle ich den dritten Punkt meines letzten Posts :) Wenn du mir das nicht glauben möchtest, tut mir das Leid für dich. Zudem steht es dir nicht zu, meine durchaus nachvollziehbare Absicht zu kritisieren und mir irgendwleche schlechten zu unterstellen. Statt dich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen und über die Rechtmäßigkeit des Liedklaus zu diskutieren bist du es, der Leute, die nicht deiner Meinung sind beschimpfst und ihnen böses unterstellst ("deren einziges ziel es ist alphaville unberechtigter weise in den dreck zu ziehen"). Ich hoffe, man kann im zukünftigen Verlauf des Threads von einer "in missgunst getränkten person" wie dir noch durchdachteres erwarten, als nur auf Leuten rumzuhacken, die durch eine (in deinen Augen) "bodenlose Anschuldigung" wohl zuviel Aufmerksamkeit mit ihrem Thread erreichen.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend :)


    P.S.: @ Larry: Falls du wirklich taub sein solltest (wie von Vega vermutet) wage ich es zu behaupten, dass du kein allzu großer Alphaville-Fan bist :D

  • Zitat


    Original von Fan:
    someone:
    Dein wahrhaftig kindlicher Humor erfreut uns alle


    Danke für´s Kompliment! In meinem Alter ist es eine wahre KUNST, sich kindlichen Humor zu bewahren.
    Wenn Dich/Euch das freut (Ich würde trotz meiner kindlichen Naivität niemals wagen für alle zu sprechen!)- umso besser!


    Zitat


    aber halt dich bitte aus einer Diskussion raus, die du anscheinend nicht verstehen kannst.


    ;D ;D ;D


    Bin ja auch plont und ... ich setz´sogar noch eins drauf... (weil´s Dir und somit allen so gut gefällt)


    Noch NIE waren an einem Tag so viele Leute hier ... Ist es das Sommerloch, Anja :)) oder ...


    is it ... "the heat of the moment"???


    Sorry, schon wieder was Geklautes! :smile:

  • @ fan: du scheinst es wirklich auch auf persoenliche beleidigungen anzulegen... das zeigt deinen horizont ... ;( Im so sorry for you ...
    --
    **just around the corner **

  • @ anymoongirl: ich bin mir in keiner weise bewusst, jemanden persönlich beleidigt zu haben. um dies vzu verdeutlichen habe ich meinen post in diese richtung verändert. der satz "du hasst wohl zu viele haare über den ohren" ist ja nicht böse gemeint. ich weiss ja gar nicht wie larry aussieht. viel mehr ist es eine umgangssprachliche floskel, die verdeutlicht, dass jemand nicht genau zugehört hat


    desweiteren hoffe ich, dass die diskussion auf normale art und weise fortgeführt werden kann und unter dem von andy aufgestellten hauptthema steht


    also haben auch posts wie "isn't it strange" nichts in diesem, sondern vllt in einem thread, zu suchen, da es nichts mit dem thema zu tun hat (nur um mal auf das verhalten in foren hinzuweisen ;) )


    ALPHAVILLE ROCKT ALLES


  • Da gibt´s auch einen "strange song" von MOODY BLUES ... und ... ich WETTE, auch die waren Vorbilder für Alphaville. Genau DESHALB mag ich Alphaville - weil sie mir irgendwie ähnlich sind (nein, nein ... ich meine nicht die Haarfarbe, sondern "nur" das feeling und gewisse musikalische Vorlieben). Mit Elvis hat das aber (in meinem Fall - ich kann schließlich nur für mich sprechen!) überhaupt nichts zu tun!

  • "isn't it strange" ist ne Frage und kann sehr wohl auch hier gepostet werden... isn't it? (uebersetzt: oder?)


    "still falls the rain" - hoffentlich bald...


    Vega: well done, lassen wir uns wieder auf ein "normales" disskusions niveau ein...


    :smokin:
    --
    **just around the corner **

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!