Allgemeine Trübsalstimmung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir haben alle schon mal bessere Zeiten erlebt, als diese in denen wo wir gerade leben. Nein, nicht in punkto Sozialpolitik oder sonstigen politischen Gelaber.
    Man merkt nur wieviele Leute doch angefressen sind von den Geschehnissen um Alphaville in den letzten Monate.
    Das Ausscheiden Bernhards hat wahrlich sehr, sehr viele Fans getroffen, dies hab ich auch in zahlreichen persönlichen emails erfahren, für die meisten die geschrieben haben, war das der Abschluß der Epoche Alphaville, gleichzeitig auch noch verbunden mit dem Austritt aus dem Fanclub. Das betrifft vorallem auch die Fans der ersten Stunde. Bei den meisten bleibt aber so ein kleiner Hoffnungsschimmer. Nach dem Motto, mal sehen was die Zeit so bringt. Wird die Zeit die Wunden heilen?

  • Warum immer alles so trüb-schwarz sehen? Vielleicht haben sich alle hier zurückgelehnt und geniessen die Crazyshow? ;)
    Aber klar, wenn ein Album veröffentlicht wird, ist die Aufregung immer am größten, danach wird es wieder ruhiger. Das kenne ich aus anderen Foren auch. Und ehrlich gesagt empfinde ich unsere politische Situation als WIRKLICH schlimm, das kann ich nicht vergleichen mit der Alphaville Situation.
    Also, Kopf hoch, lieber Torleif und sieh die Dinge nicht so eng.
    Jen

  • Naja, der bittere Nachgeschmack über Bernhards mehr oder weniger unfreiwilligem Ausstieg und dem Umgang damit seitens Marians bleibt. Crazy Show finde ich zwar immer noch gut...aber irgendwie kehrt jetzt halt irgendwie die Langeweile ein. Das liegt stark daran, das es wenig zu diskutieren gibt. Keine Singles, Videos, Fernsehauftritte, aussagekräftige Interviews oder was auch immer, über die man sich unterhalten könnte. Und ich könnte mir auch vorstellen, das es das jetzt war mit AV. Von dieser komischen Oper erwarte ich persönlich nichts, und danach wird auch lange Zeit kein nennenswerter Output in Form schöner Popmusik kommen. Naja, wenigstens ein paar livekonzerte...und dann ist hier sicher auch wieder etwas mehr los.

  • Also, ich bin ein sogenannter "Fan der ersten Stunde" und muss sagen, es war noch nie so geil Alphaville-Fan zu sein wie in den letzten Jahren. Das meine ich auf die Musik, wie auch auf vieles andere bezogen.
    Die Musik ist vielseitiger geworden. Für jeden dürfte etwas dabei sein. Die Texte sind ein wenig leichter zu verstehen als z.B. zu den Zeiten von "Afternoons" oder "TBB".
    Wie soll einem da als Alphaville-Fan eigentlich "langweilig" werden? Doch eigentlich nur, wenn man viel zu sehr auf die Protagonisten fixiert ist, oder? Wie wäre es denn beispielsweise mit dem ausarbeiten eigener Theorien, basierend auf Alphaville-Songtexten oder Aphorismen? Wie wäre es auch mit derer visueller Umsetzung? Ohne Zynismus: mir macht sowas nen irren Spaß!
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Marian nichts anderes tut und nichts anderes ist als in den letzten 20 Jahren auch: ein begeisterter Musikfan...
    Und wie gesagt: es gibt genügend Leute die von der Crazy Show begeistert sind und sich hier nicht äußern.
    :)

  • also was Leif da erzählt, sind schließlich Fakten. Wenn er zahlreiche persönliche emails bekommen hat, verbunden mit Austritten aus dem Fanclub...das spricht ja wohl für sich!


    UND: es gibt wahrscheinlich noch mehr Leute, die von der Crazy-Show weniger begeistert sind und schon garnicht von Bernhards (unfreiwilligem) Ausstieg und sich hier auch nicht äußern.
    :x

  • @ vani: und jetzt? was soll mir das sagen? ich habe doch leifs aussagen gar nicht bestritten. das bedeutet aber nicht, das die musik der einzige grund für einen austritt aus nem fanclub sein muss. wenn doch, so zeugt das von wenig "durchhaltevermögen" nach nur einem weniger beliebten (nicht nach meinem geschmack - ich liebe die crazy show) album. aber soll doch jeder tun was er für richtig hält.


    woher willst du eigentlich wissen das bernds austritt unfreiwillig war? ich wäre da ein wenig zurückhaltender mit vorschnellen äußerungen. vielleicht täuscht ja auch vieles? wer weiß?
    ich sage nur: wer weiß!
    ich wünschte mir eigentlich viel lieber, das thema wäre endlich vom tisch - wie auch diese ewige schwarzmalerei, z.b. mal wieder herausgekitzelt durch bezeichnungen wie "allgemeine trübsalstimmung?" oder so.


    aber es scheint wie anderswo auch zu sein: haben sich erstmal alle eingeschossen, ist es ein leichtes der masse zu folgen und draufzuhalten! und ich gehe noch weiter: charles bukowski schrieb einmal sinngemäß eine geschichte, in der ein star von seinen fans zu tode gejagt wurde (er starb auf der flucht bei einem verkehrsunfall). die pointe lag darin, dass er nach seinem tode noch viel mehr vergöttert werden konnte. manchmal habe ich hier den eindruck, auch alphaville sollen ab und an einen kleinen tod sterben, werden mit worten vernichtet. nur dann kann man sie schließlich zu helden, mythen emporheben und wieder vergöttern. es wäre nicht das erste mal der fall. beispiel: die rasant angestiegenen verkaufszahlen nach dem tod von freddie mercury (queen).
    aber wahrscheinlich klingt das nun erstmal für viele für zu weit hergeholt, oder? allein schon wegen dem stichwort tod.
    dennoch halte ich`s für richtig, sorry.
    und ich denke, der tod ist hier ein gutes stichwort, spielt er doch in "the opium den" eine große rolle und bringt mich damit zu den von mir angesprochenen und erhofften POSITIVEN reaktionen. wo blieben die? wo sind die diskussionen über songtexte? stattdessen wird hier seit wochen über gerüchte lamentiert und neuerdings gar noch langeweile bemängelt.
    warum nicht mal POSITIV aktiv werden?
    und mit welchem recht kannst du die vermutung äußern, es wären mehr fans enttäuscht als begeistert von der cs? sind das nicht am ende nur subjektive eindrücke? die können täuschen. gut, es war eine vermutung. sie spiegelt aber genau das wieder was ich meine: es wird vom schlechten, vom negativen ausgegangen.
    dann verlange ich doch lieber das gleiche wie anyMoongirl:
    fakten, fakten, fakten...

  • aus der reserve locken ist ja schön und gut, mir bedeutet alphaville aber mehr als z.b. ein fußballspiel. ;)


    nun, nachdem alles raus ist, ist`s ja auch wieder gut.
    zumindest bis die nächste schwarzmalerei kommt...
    nach meiner bisherigen erfahrung kann das nicht mehr lange dauern! *lach*


    :) <---- ein flachgehaltener ball :)

  • flach halten, ja ... aber (weiter) rollen lassen
    :roll:
    Das Ausscheiden Bernhards war der Abschluss EINER Alphaville-Epoche. Hab mich ja auch dazu geäußert, dass ich es bedauere, aber ... die Musik der "Bernd-Epoche" bleibt uns doch erhalten - genauso wie die Gedanken und Gefühle, die für jeden einzelnen Fan dran hängen. Das ist doch schonmal positiv!
    Oder? :look:


    Die neue Alphaville-Epoche "liefert" neue Musik, neue Gedanken, ...
    :roll:
    Dass es hier im Forum momentan etwas ruhiger ist als üblich, würde mich nicht zu sehr beunruhigen.


    Sommerloch ...
    Sonne scheint!
    Nix wie weg hier!!!
    :roll:

  • Hallo,
    ich stimme TMWSTW voll zu. Ich würde auch gerne etwas mehr auf die Texte eingehen, da gibt es soviel zu entdecken. Habe dieses auch schonmal hier vorgeschlagen, aber da hieß es, daß man nicht so auf die Texte achtet. Sehr schade. Da sind so viele Messages - wenn die Leute hier ein wenig mehr auf die Inhalte achten würden, würden sie sich wundern! Viele ihrer ketzerischen Aussagen würden kurzerhand widerlegt werden. Im übrigen ist es mir auch ein Rätsel, wie man so sehr an der Vergangenheit hängen kann. Warum darf sich die Band Alphaville nicht weiterentwickeln? Kunst lebt doch von der Bewegung. Und wisst ihr was ich am liebsten an der Band mag? Die Musik. Wer die macht, ist mir schnuppe. Hauptsache sie gefällt mir. Und ja, das tut sie. Und Torleif, Bewegung in ein Forum zu bringen auf diese "dreckige" Art und Weise ist wirklich arm. Entschuldige meine offene Ausdrucksweise, und bitte nehm mir das nicht krumm.
    Still falls the Rain, Jen

  • Sorry, Jen ... obwohl ich mich von keiner Deiner Aussagen persönlich angesprochen fühlen muss, empfinde ich sie als ziemlich heftig.


    Zitat


    ich stimme TMWSTW voll zu. Ich würde auch gerne etwas mehr auf die Texte eingehen, da gibt es soviel zu entdecken. Habe dieses auch schonmal hier vorgeschlagen, aber da hieß es, daß man nicht so auf die Texte achtet. Sehr schade.


    Wie viele Leute haben gesagt, dass sie nicht so sehr auf die Texte achten? 2? 3? Oder all "die Leute hier"?
    Hier kann doch jeder schreiben, was er mag - auch über Texte! Sprich doch einfach mal einen bestimmten Text (und Deine Gedanken dazu) KONKRET an. Gibts erstmal ein posting zu einem Titel, lässt die Resonanz - wenigstens einiger Leute - bestimmt nicht auf sich warten.


    Zitat


    Da sind so viele Messages - wenn die Leute hier ein wenig mehr auf die Inhalte achten würden, würden sie sich wundern!


    Die Leute hier ...
    Also ... mir sind Texte sehr wichtig und den Leuten, die ich von "hier" kenne, auch.


    Zitat


    Viele ihrer ketzerischen Aussagen würden kurzerhand widerlegt werden.


    Ketzerische Aussagen?


    Zitat


    Im übrigen ist es mir auch ein Rätsel, wie man so sehr an der Vergangenheit hängen kann.


    Hängt wohl immer davon ab, was der einzelne in der Vergangenheit - in diesem Fall durch die Musik - erfahren und empfunden hat.


    Zitat


    Warum darf sich die Band Alphaville nicht weiterentwickeln?


    Darf sie und soll sie! Wem diese Entwicklung nicht gefällt, der darf das aber auch sagen, oder?


    Zitat


    Kunst lebt doch von der Bewegung. Und wisst ihr was ich am liebsten an der Band mag? Die Musik. Wer die macht, ist mir schnuppe. Hauptsache sie gefällt mir.


    Absolute Zustimmung :)

    Anderen gefällt Alphaville´s Musik eben nicht (mehr), weil ein "Bestandteil", der für sie maßgeblich zum Gefallen beitrug, jetzt fehlt.


    Zitat


    Und Torleif, Bewegung in ein Forum zu bringen auf diese "dreckige" Art und Weise ist wirklich arm.


    Vielleicht war diese Art, Bewegung ins Forum zu bringen nicht ganz geschickt, aber ... wäre es "dreckig" oder "arm", dass auch über die Resonanz der Leute, die nicht hier posten, berichtet wird, wäre es doch auch keiner Resonanz Deinerseits wert, oder?


    keep on dancing ...
    :dance1:

    • Offizieller Beitrag

    Jen: also "dreckige" Art und Weise brauche ich mir wirklich nicht anzuhören, falls du sowas von mir denkst, dann kennst du mich sicherlich nicht. Mit meinem Post wollte ich nur einen Anstoß geben, weiter nichts.
    @TheMan...: Schwarzmalerei oder Kritik? Was meinst du? Ich glaub die meisten hier sind aus dem Alter raus um alles hip zu finden und das in einem Forum nicht alle deiner Meinung sind, dürfte ja wohl auch klar sein.


    Ich freu mich jedenfalls auf die Sommermonate und die bevorstehenden Festival-Auftritte und da vorallem auf "Ways" :)
    Den Text hat Marian sicher jetzt schon intus :look:


    Schönen Samstag noch.

  • Die CS ist auf alle Fälle ein Meisterwerk!Es gibt sehr schöne aber auch sehr gewöhnungsbedürftige Titel darauf!Mir gefallen nach mehrmaligen Hören doch schon mehr als die anfänglichen 4-5 Titel.
    Die Stimme von Marian prägt halt Alphaville!Dennoch fehlt Bernd mit seinen Keybordklängen!Martin Lister und Rainer Bloss können IHN nicht ersetzen!
    Ich könnte meine Meinung auch unter CS oder Hoping for the Best posten,aber ich denke,hier passt sie am Besten!
    Bernhard war (ist er immer noch) für mich das AV-Mitglied,welches den Kontakt zwischen Alphaville und den Fans aufrechterhalten hat!Wann (fast) immer es eine Aktivität der Fanclubs gegeben hat,Bernd war da!Ob Hamburg (wo für mich das Fandasein aktiv begann-durch Uwe u.Ilwa Drössler!)zur Release-Party,das Tourabschlusskonzert in Berlin oder das FC-Treffen v. GF(Dessau?) -Bernd war da!
    Mit Bernhards ausscheiden geht für mich die AV-Epoche zu Ende.Damit gehöre ich zu den FC-Mitgliedern,die nicht "durchhalten" können und deshalb bei Leif gekündigt haben!
    Die Frage,ob wir uns als AV-Fans nicht mit weiterentwickeln,sondern der Vergangenheit stehenbleiben,wurde schon oft gestellt!Was soll man dazu sagen?Wenn man diverse Radiosender hört,kommt nur Big in Japan und Forever Young,vielleicht auch mal Sounds like a Melody!Mehr nicht!-"Hat Alphaville etwa noch mehr Songs produziert?"-fragen diverse Sender!Meine Kollegen halten mich für bekloppt wegen meines Fanatismus!Was hat AV die letzten 15 Jahre offiziell produziert,was auch gespielt wird?Wenn ich mir einen Song wünsche wird mir geantwortet:"...müssen erst das gemeine Volk fragen,ob der Song gefällt,dann wird er vielleicht gespielt!"
    Irgendwann hat man es selbst als Fan "dicke"!-mit keinem kann man sich mehr (persönlich) austauschen!"...gibt AV doch noch???"-und wenn auch noch das Idol vergrault wird,reichts dann!
    Ich glaube nicht an eine Wiedervereinigung von AV!Solche Bretter hab selbst ich nicht vorm Kopf!Wie hat Marian kürzlich auf die Frage,ob es wieder eine Zusammenarbeit zwischen Lloyd,Bloss,Lister,Echolette geben wird geantwortet:"..alle in einen Raum sperren und zusehen,wie Sie sich zufleischen!"
    Wie singt Marian immer am Schluss seiner Konzerte?:"This is the End of the Show..."-in diesem Sinne! :dance1:

  • Leif: Da Kritik nicht unbedingt etwas negatives zu sein braucht, ich hier aber das POSITIVE vermisste, meinte ich natürlich Schwarzmalerei. ;)


    Zu der polemischen Äußerung: ich kann damit leben!


    Und zum Frieden aller: ich glaube, Worte wirken in einem Forum wie diesem oftmals wie in Stein gemeißelt. Deshalb sollte man sie noch mehr schätzen als SONST EH SCHON. Vor allem auch, wenn es um ein so tolles Hobby wie Alphaville geht und ein Großteil des hier geschriebenen sich bei einem Bier real SOFORT klären ließe. Allerdings stimmt es: Alphaville ist für mich auch schon eine Art Lebenseinstellung. Und es ist mir scheißegal ob das etwas mit dem Alter zu tun hat oder nicht...


    Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, das hier groß erklären zu müssen. ;)
    Oder doch?
    Nee, kann nicht sein!


    Na ja, bedenkt man das mit den in Stein gemeißelten Worten, sollte man doch wirklich auf mehr Genügsamkeit hoffen! Und auf Frieden zwischen den Fans. Ich für meinen Teil werde mich von nun an noch mehr darum bemühen.


    Ach ja, noch eine Sache.
    Die paßt gerade so schön:


    Zitat
    "Negative Kritik. Ein großes Thema. Das Problem mit negativer Kritik ist erstens, daß sie immer zu spät kommt. Sie verändert also nichts mehr. Und es hat sich oft gezeigt das negative Kritik später in positive umschlug. Inwieweit negative Kritik berechtigt ist, weiß immer nur der Kritiker, nie der Künstler."


    Marian Gold


    Cheers,
    Der Mann, der die Welt übers Internet verkaufte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!