hoping for the best...but...

  • na so hört sich das schon besser an ;) Sowohl Marian als auch Bernd mit den Popes nutzten die Bekanntheit von AV in ihrem Sinne, da Bernd sich ja schon länger zurückhällt. Ob das für gut oder schlecht zu befinden ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich halte es für normal, das Marian an einem älteren Punkt wieder angreift um zu "neuen Ufern" zu gelangen. Ob ein paar Songs ehemals älterer Mentalität durch das neue Kleid leiden, ist (leider) in Anbetracht des neuen Gewandes loisch. Die CS stellt für mich auch einen ganzen Weg dar, eine Wanderung des Hern Gold in eine neue Zeit. Allein dadurch finde ich sie hörenswert und gut. Das der alte Sound nicht auf ewig hält, erscheint mir normal. Die starken Abweichungen zwischen den Songs dürfen zum Teil auch durch die unterschiedlichen Orte der Produktion entstanden sein (siehe Booklet). Auch gehe ich von einem ernormen Zeitdruck aus, welchen sich Marian und Moonbase allerdings selbst zuzuschreiben haben.
    Alles in allem bleibt es eine Frage des Geschmacks wem dieser neue Charakter gefällt. Wenn es viele und auch evtl. neue Fans gibt, so wird sich ein Major interessieren und dann binn ich auf das wirkliche Potential der "neuen Crew" gespannt.

  • hallo an alle,
    erstmal möchte ich mich an dieser stelle für die guten wünsche in hinsicht auf meine zukunft bedanken...der zuspruch tut gut...ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet, denn AV-fans sind wirklich ein bemerkenswerter menschenschlag.
    manchmal klingen eure postings allerdings sehr nach "beerdigung", dabei ist doch niemand gestorben.
    sowohl AV als auch ich mit meinen projekten werden auch in zukunft musik produzieren....vielleicht sogar mehr als bisher.


    auf einige fragen, die im zusammenhang mit meinem ausscheiden bei AV und meiner "erklärung" hier im forum gestellt wurden möchte ich etwas detaillierter eingehen, wobei ich im voraus sagen möchte, daß natürlich keine interna an die öffentlichkeit gebracht werden können, und nicht wirklich alles was hinter den kulissen geschieht in einem forum erzählt werden kann...und vielleicht interessiert es ja auch niemanden.


    zu den fragen:


    >KADDI schrieb: "Naja, nu isses ja raus. Versteh immer noch >nicht, warum das so lange auf sich warten ließ. Man hat es >lange geahnt und doch nicht wahr haben wollen."


    es stimmt, daß die trennung schon vor längerer zeit beschlossen wurde. aber bei ehescheidungen gibt es ja auch das berühmte trennungsjahr und unter umständen gemeinsame kinder um die man sich zunächst vornehmlich kümmern muß.
    als weitere analogie zu einem normalen beziehungsbruch könnte man die allgemeine kommunikationsunfahigkeit in einer solchen situation anführen.


    >KADDI schrieb:
    >Und um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich wunderts >auch, daß nicht mehr etwas zu Bernds Statement sagen, daß >sich irgendwie wirklich mit Marians Aussage beißt.


    und


    >FRANK schrieb:
    >Hi,
    >Bernds Aussage:
    >"die gründe:
    >1. auf die frage, warum ich ausgestiegen bin, muß ich sagen, >daß es keinerlei initiative von mir gab auszusteigen...die >antwort auf diese frage könnte eher lauten: "it takes two to >tango""
    >
    >Marians Aussage:
    >Bernds schlußendliche Entscheidung,
    >die Band zu verlassen, bedeutet zweifellos einen >Paradigmenwechsel für das
    >gesamte Projekt Alphaville.
    >
    >Da sind doch in den Aussagen wieder ein paar kleine >Ungereimtheiten, oder hab ich da was falsch verstanden ???


    >Schade, das sich soviele Leute im "Dunstkreis" von Alphaville >befinden oder befunden haben, welche eine Band wie Alphaville >zur Aufgabe gezwungen haben !!!


    nein da hast du nichts falsch verstanden. ich möchte an dieser stelle nur nochmal ausdrücklich betonen, daß es von mir KEINERLEI initiative gegeben hat AV zu verlassen. insofern ist es eigentlich auch faktisch falsch von einem "ausstieg" zu sprechen...soweit ich weiß, ging die ursprüngliche initiative von einem ehemaligen manager der band aus.
    als mir dann klar wurde, daß die situation völlig verfahren war, habe ich im einvernehmen mit marian diesem split zugestimmt, und marian als sänger und aushängeschild die möglichkeit gegeben unter dem namen "alphaville" weiterzumachen.
    eine sache gilt es darüber hinaus klar zu stellen: von allen menschen die im moment für marian arbeiten
    ist keiner in diese geschichte involviert, und ich hege daher auch keinerlei ressentiments gegen irgendjemanden davon.


    >JENNY schrieb:
    >Wenn ich nicht ahnen würde, dass Marian wahrscheinlich nicht >soviel von dem mitbekommt wie Bernhard, dann würde meine >Welt aus einem weiteren großen Schatten neben dem Irakkrieg >überzogen sein.


    vermutlich hast du recht mit deiner vermutung. ich lese natürlich aufmerksam das was hier gepostet wird, immerhin handelt es sich um den abschluß eines sehr langen und bedeutsamen lebensabschnitts.
    wie sehr mich AV sowohl im positiven als auch im negativen "gefangen genommen" hat, ist für außenstehende in KEINSTER weise nachvollziehbar...und in wie weit ich tatsächlich emotional betroffen und getroffen bin möchte ich hier wirklich nicht zum gegenstand der diskussion machen.
    die art und weise meiner äußerungen spiegelt zumindest meinen gemütszustand NICHT wieder.


    >TheManWhoSoldTheWorld schrieb:
    >warum die mit viel Phatos erfüllte Abschiedsrede von Bernd kurz >nach Erscheinen der Crazy Show (wo es doch gerade so an >negativer Kritik auf Herrn Gold hineinbrach?)?
    und
    >Meine Herren. Wer weiß hier schon Bescheid über den kreativen >Prozess bei AV? Ich nicht. Aber ist das denn überhaupt so >schlimm?



    wenn ich pathetisch werde klingt das anders...ganz anders. ich habe versucht ziemlich sachlich zu bleiben, daß mir das bei diesem für mich doch sehr wichtigen "thema" nicht ganz gelingt ist mir vielleicht zu verzeihen.
    der zeitpunkt dieser "stellungnahme" wurde NICHT mit bedacht oder gar mit heimtücke gewählt sondern eher zufällig, da ich in einem chat bei alphaville.dk auf dieses thema angesprochen wurde, und ganz spontan darauf geantwortet habe....im zuge dessen habe ich dann diese stellungnahme verfaßt.
    moonbase war im übrigen nicht darüber informiert. aber ich habe ja auch betont, daß es sich um eine persönliche "stellungnahme" handelt.


    über den kreativen prozess bei AV weiß glaub ich keiner bescheid ;)
    meine erfahrung sagt mir, daß musikalische zusammenarbeit so etwas wie ein unvorhersehbarer chemischer prozess ist, wo nicht nur die einzelnen chemischen elemente wirken sondern auch die äußeren bedingungen einfluß nehmen.





    so... das soll es erstmal gewesen sein...ich hoffe die dringensten fragen sind beantwortet...ich wünsche noch viel spaß beim diskutieren...denn es ist doch nichts langweiliger als wenn alle immer der gleichen meinung sind...


    in diesem sinne
    peace on earth
    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
    -the reincarnation of pop-

  • :smile: :smile:



    Lebbe geht weiter Bernhard, die Welt ist schlecht, aber immer
    lächeln.


    Schau mal Boytronic gibt´s auch wieder , die Musik ist gut, aber
    die 80er sind schon lange vorbei.


    Die Musikgeschichte wurde von euch geprägt, ihr könnt stolz darauf
    sein.


    Gruß


    ein ewiger Fan


  • Hey! Mein Motto!
    Die Welt ist schlecht und ich bin zu gut für diese Welt! :D


    Es stimmt: Es WURDE Musikgeschichte geschrieben - von Alphaville und da in erster Linie von Marian und Bernd ... Deshalb tut´s mir auch leid, dass sie nicht mehr zusammen arbeiten können/wollen (obwohl ich auch die "neue" Musik von Alphaville sehr schätze).
    Allen beiden und ihren neuen/alten Mit"streitern" viel Glück!
    :x :dance2: :smokin: :dance2: :x

  • Bernhards Äüßerungen zeigen, dass ihm die Fans, bzw. der Kontakt zu den Fans wirklich wichtig sind.


    Ehrlich gesagt wäre ich schon neugierig zu wissen, wie es
    "sich anfühlt", auf ein so langes und sicher interessantes "Eheleben" zurück zu blicken. Aber ok...


    Und um bei diesem Bild zu bleiben; für mich ist es, als habe sich ein befreundetes Paar, das man schon lang kennt überraschend getrennt.


    Ein merkwürdiges Gefühl, denn man hätte sich das nie vorstellen können; sie gehörten einfach irgendwie zusammen.


    Jedoch, wenn man genauer darüber nachdenkt, war es abzusehen, dass es mal so kommen würde und komischerweise
    scheint es plötzlich ganz normal und natürlich.


    Beide sind weiterhin da (nur eben nicht als "das Paar").
    Und des wird einfach weitergehen.
    In welcher Art und Weise auch immer.
    Vielleicht besser als zuvor.


    Also, locker bleiben und nach vorn schauen.

  • Lieber Bernd!


    Ich seh ganz klar. Ich seh Deine Statements und ich war Montag beim Chat dabei. Du hast die Band verlassen, es gab natürlich Spannungen-blablabla. Daß Ihr Euch getrennt dazu äußert, befremdet mich. Wärt Ihr Euch es nicht gerade nach all den Jahren schuldig gewesen, eine gemeinsame Erklärung abzugeben?


    Oberflächlich gesehen, sehe ich Dich verletzt, Dich rechtfertigend-Marian dagegen genervt und abblockend. Könnte auch eine Charakterfrage sein. Ist aber nur eine Annahme, bevor mir hier jemand das Wort im Mund umdreht.


    Ja, ich sehs auch so, ein befreundetes Päärchen hat sich überraschend getrennt. Passiert mir das in meinem privaten Umkreis, bin ich auch erst mal traurig. Man möchte erst mal kitten und hat aber unbewußt schon Partei ergriffen. Will damit sagen, man hat urplötzlich nur noch Kontakt zur einen Seite-meist ich als Frau zu den Frauen.... Büdde hier keine Schlüsse ziehen...


    Marian hat mich beim Chat sehr amüsiert und ich denke, er wird noch super Sachen machen-so wie auch Du, Bernd. Davon bin ich überzeugt. Also Leben jeht weiter, wer hätte das gedacht.


    Aber wie mein "Fanleben" weitergeht, vermag ich nicht zu sagen.
    Man hat ja auch noch andere Sorgen, harr-denn die Welt ist schlecht....


    Liebe Grüße

  • irgendwie kann ich mir nicht weiterhelfen.
    bernhard schreibt das es keinerlei initiative von ihm gab AV zu verlassen, vielmehr ging es von einem ehemaligen manager aus.
    ferner schreibt er das er letztendlich im einvernehmen mit marian
    den split zugestimmt habe.
    wenn ich mir das so durchlese drängt sich mir automatisch ein
    verdacht auf den ich hier an dieser stelle lieber nicht äussere.
    was könnte ein ehemaliger manager für eine macht auf AV
    ausüben das es zum split der beiden kommt wenn er dann doch
    nicht wie bernhard sagt bei irgendwelchen projekten von marian
    involviert ist?
    wenn bernhard wovon ich einfach mal ausgehe,sehr wohl noch
    gerne mit marian zusammengearbeitet hätte,verstehe ich nicht
    warum ein offensichtlich mehr oder weinger aussenstehender
    einen keil zwischen die beiden treiben kann. auch wenn meine
    sympathie ehrlich gesagt mehr bei marian liegt so sehe ich für mich persönlich eher berrnhard als tragische figur in diesem
    schauspiel.
    bevor ich jetzt von euch eventuell zerfetzt werde noch ein wort
    zu jenny.
    ich hatte durchaus nicht vor alles düster zu malen und wollte auch nicht AV zu grabe tragen.das war eher das statement eines fans der grosse angst hat das es so kommt und CS hat nicht unbedingt dazu beigetragen meine befürchtungen zu zerstreuen.
    aber wer weiss,vielleicht entwickelt sich CS ja als langzeitperle.
    so,und jetzt feuer frei,oder auch nicht

  • Hi


    "Mic", Dir muß ich im grossen und ganzen recht geben mit deiner feststellung. ich gehöre, wenn man so will mehr der "bernd fraktion" an, muß jedoch gestehen dass ich auch zu marian einen guten draht hatte.
    bernd war einfach nahbarer als marian, aber das ist jetzt auch wurst.
    schade, daß so eine ehe am manager scheitern kann und musste. dann liegt aber die trennung schon weit zurück, wenn mich nicht alles täuscht 1999 !!!!



    jedenfalls wünsche ich marian und bernd mit ihren projekten viel erfolg.


    .......wie gesagt die welt ist schlecht :drink:


    Ciao ;(

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Zitat


    Original von Andre:
    in der "history" sektion wird jetzt auch der ausstieg von b. lloyd erwähnt


    na, immerhin ...


    Dass es von "offizieller" Seite nur eine Meldung über Bernds statement zu seinem Ausstieg gibt, aber kein einziges Wort der Wertschätzung - das enttäuscht mich. Ich empfinde es als armselig, denn ... egal, wie es zuletzt lief - irgendwann lief´s ja mal mehr als gut und das war nunmal MIT Bernds Verdienst.
    Ich sage einfach "DANKE, Bernhard!"
    Alphaville ist für mich nicht mehr das. was es einmal war. Für mich war´s der Inbegriff für Menschlichkeit, Fairness, Intelligenz (IQ *UND* EQ) und ... Glaubwürdigkeit.
    Auch dafür DANKE - an ALLE, die mal Alphaville WAREN.


    :(

  • [/quote]


    na, immerhin ...
    Dass es von "offizieller" Seite nur eine Meldung über Bernds statement zu seinem Ausstieg gibt, aber kein einziges Wort der Wertschätzung - das enttäuscht mich. Ich empfinde es als armselig, denn ... egal, wie es zuletzt lief - irgendwann lief´s ja mal mehr als gut und das war nunmal MIT Bernds Verdienst.


    [/quote]




    Hast du da vielleicht was nicht mitbekommen?


    "Liebe Freunde
    Da Bernd sich nun zu seinem Austritt aus Alphaville geäussert hat, möchte
    auch ich noch ein paar Worte zu diesem Thema loswerden.
    Als ich Bernd 1980 das erste Mal traf, hätte es wohl keiner von uns beiden
    für möglich gehalten, daß das der Startschuß für eine 23jährige fruchtbare
    künstlerische Zusammenarbeit ist. Und ich muß Bernd recht geben, trotz aller
    zeitweiligen Spannungen, die sich zwangsläufig aus so einer langen Beziehung
    ergeben, überwiegen die positiven Erfahrungen bei weitem. Und diese sind es,
    die ich in Erinnerung behalten werde. Bernds schlußendliche Entscheidung,
    die Band zu verlassen, bedeutet zweifellos einen Paradigmenwechsel für das
    gesamte Projekt Alphaville. Das zeigt klar und deutlich die Bedeutung seiner
    Persönlichkeit als Künstler und dieser zolle ich meinen Respekt. Für Bernds
    zukünftige Pläne wünsche ich ihm jeden nur denkbaren Erfolg. Und was Bernds
    James Bond Zitat angeht, so kann ich nur unterstützend sagen: Sogar
    Parallelen kreuzen sich irgendwann.
    May peace prevail at last
    Marian Gold"

  • Zitat


    Original von Jen:


    Hast du da vielleicht was nicht mitbekommen?
    [/quote]


    Doch, das habe ich mitbekommen, aber nicht auf der AV-HP .... also ... nicht "offiziell".


    Ich meine aber, DAS wäre eine message auf der Startseite von http://www.alphavillle.de WERT gewesen - so, wie´s der Ausstieg anderer ("weniger bedeutsamen") Leute - die ich allesamt hoch schätze! - aus dem AV-Umfeld ... WERT waren. Die Leute aus dem Umfeld haben wertvolle Arbeit geleistet und es wurde gewürdigt. Bernd hat wertvolle Arbeit geleistet und es wird nicht in der Form gewürdigt, die ihm zustehen würde.
    MEINE Meinung ...

  • Zitat


    Original von Morgen:
    Stimmt! Manch einem wäre selbst ein Grabstein auf der ersten Seite der AV HP zu wenig............


    Warum dieser extreme Vergleich?
    Manch einer mag solche übertriebenen Erwartungen tatsächlich haben, aber ein freundliches "Auf Wiedersehen" ist ja auch in einem angemessenen Rahmen möglich.
    Ich hatte übrigens gar nicht die Startseite gemeint, sondern die mit den "news", wobei dieses von mir erwartete "tschüss" offenbar nicht wirklich in diese Rubrik gepasst hätte - 2003.

  • Da muss ich someone echt zustimmen. Manch einer, der das Geschehen aus welchen Gründen auch immer nicht so intensiv verfolgt aber trotzdem einigermaßen an AV interessiert ist, weiß wahrscheinlich nicht mal, dass Bernd ausgestiegen ist. Ich versteh auch nicht den Zusammenhang zwischen einem Grabstein und einem ganz normalen "Aufwiedersehen - und - viel - Erfolg" auf der HP von AV! Ich hoffe nur, dass Marians internen Worte an Bernd ihn auch erreicht haben.... :drink:

  • Hey Leute,
    ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen. Neben den Hp`s eine gute Ergänzung.
    Seit 84 bin ich jetzt schon Alphaville Fan und ich muss sagen, der Austritt von Bernd hätte jetzt! nicht sein müssen.
    Warum nicht? Komm ich gleich drauf zurück.
    Was hatte AV nach Ihrem 1. Album noch für ein Erfolg? Es waren doch fast keine Hits mehr in den Charts. Selten hat man noch etwas gehört von Alphaville. Was im Radio gespielt wird sind nur die Stücke vom 1. Album. In den Alternative Charts sind sie mal ab und zu vertreten mit vereinzelten wirklich guten Songs.
    Was will ich damit sagen?
    Ricky war der Größte Fehler, den in die Band aufzunehmen. Frank hat alles draufgehabt und Bernd hätte lieber die Band schon 84 verlassen sollen anstelle von Frank.
    Als Duo Alphaville in der Formation Marian Gold und Frank Mertens wären die Erfolge mit Sicherheit besser gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!