Single-Tipp

    • Offizieller Beitrag

    Also mal angenommen. AV hat ein Major-Label und man diskutiert gerade was man denn als Single auskoppelt. Ich weiss, das ist alles Schabernack, da fernab der Bandpolitik, aber lasst uns doch mal spinnen.


    Was wäre Deine Singleauskopplung? Was sollte man auf die Mainstream-Masse loslassen?


    Ich für meinen Teil sag: WONDERBOY

  • Das ist jetzt nix gegen den Song, im Gegenteil. Also versteht mich nicht falsch, aber ich glaube, die meisten Sachen, die für Charts und andere blöde Angelegenheiten bestimmt sind, hätten da von AV keine Chance, weil es eben Musik von einem anderen Stern ist, die viele nicht zu schätzen wissen, aber das will ich auch gar net den Leuten heut zu Tage vorwerfen (überhapt net :teufel: ).
    Nee, aber einer der Songs, der dafür geeignet wär, also für Leute von diesem Planeten, und der noch dazu traumhaft schön ist, ist "Ways". Wenn's nach mir ginge, wäre es sogar "Last summer on earth" geworden", obwohl "nur" unstrumental ist. Aber eine absolut himmlische Melodie!!!! :hasi:

  • das sollte man meiner Meinung nach mal auf die mainstream masse loslassen


    1st MCD


    ALPHAVILLE: Wonderboy


    01. wonderboy
    02. wonderboy (demo oder remix)
    03. ways


    2nd MCD


    ALPHAVILLE: hurricane


    01. hurricane
    02. hurricane (demo/remix)
    03. upside down


    3rd MCD


    ALPHAVILLE: Waiting for the new light


    01. waiting for the new light (album version)
    02. waiting for the new light (demo version)
    03. waiting for the new light (new light mix iv)
    04. see me thru

  • Ich glaube der einzige Track, der als Singleauskopplung wenigstens nicht völlig untergehen würde, ist Diamonds are forever.
    Alle anderen passen nicht in die Playlists des heutigen "Format-Radios" (und darauf kommt es nun mal in erster Linie an), weil sie entweder viel zu lang oder zu eigenwillig sind. Außerdem sind Coverversionen bei den Radiomachern im Moment unheimlich in...


    :hasi:

  • meine kombinationen für single-auskopplungen sähen so aus:


    ways
    heartbreaker


    on the beach (single version*)
    on the beach (demo version)
    first monday in the y3k


    * = to be mixed.


    am meisten freuen würde ich mich natürlich über elegy...:bounce:


    viele grüsse --- m.:roll:

  • M: Wie soll denn die Single-Version von On the beach klingen ??? Ich kann mir diesen Titel keine Sekunde kürzer vorstellen...


    Ich hätte gern von allen neuen Titeln Singles. Was da wohl an B-sides und Remixen dabei wäre. Aber ich will nicht unbescheiden sein und leg schnell noch mal eine dieser 4 netten Silberscheiben ein. :drink:

  • Wenn wir die Sache mal realistisch betrachten, könnte SLAM der Reisser werden, allerdigs als Opener der Slaggman- Mix von Forever Pop in abgespeckter Form (wäre ja "Radioplaylist"- tauglich)


    Das Ganze könnte dann so aussehen:


    1. Sounds Like A Melody (slaggman radio version) 3:49
    2. Sounds Like A Melody (slaggman album mix) 7:52
    3. Ship Of Fools (crazy show version) 4:35
    4. Sound Like A Melody (crazy mix) 4:17
    5. Elegy (non album track) 5:02


    Track 5 ist von der Bonus- CD / Track 1 frei erfunden:smokin:

  • Zitat


    Original von ak:
    Wenn wir die Sache mal realistisch betrachten, könnte SLAM der Reisser werden, allerdigs als Opener der Slaggman- Mix von Forever Pop in abgespeckter Form (wäre ja "Radioplaylist"- tauglich)



    Wenn wir es wirklich realistisch betrachten wird es keine Single geben und über die nächste Veröffentlichung wollen wir erst garnicht nachdenken. Bestimmt höre ich aber auch noch mit 40 Lenzen Alphaville (zahnlos grins).

  • s.l.a.m. ist schon der hammer.


    wenn man aber gerade das auskopplen würde, könnte man alphaville wohl unterstellen, das ihnen nix neues einfällt!?


    und das ist ja zum glück nicht so! :bounce:



    @buffen:


    mit einer single version von "on the beach" wollte ich nur umschreiben, dass dieser song das potential dazu hat. wie eine gekürzte fassung aussehen könnte, weiss ich aber auch nicht genau... :p


    war ja auch nur so ´ne überlegung.



    gruss --- m.:roll:

  • Auf CS ist in der Form, wie die Songs vorliegen, keine Single dabei. Aber das ist ja nur eine Frage des Remixes. Ich entschuldige mich schon jetzt für den folgenden Vergleich, aber mir fällt so schnell kein passenderer ein. Die meisten von Euch kennen bestimmt Freelove vom Depeche Mode-Album Exciter. Die Albumversion hätte aufgrund des langen und nicht sonderlich spannenden Vorspiels nicht den Hauch einer Chance gehabt, im Radio gespielt zu werden. Der Single-Remix dagegen ist logischerweise kürzer und kommt somit auch schneller zur Sache. Absolut gelungen.
    Das geht natürlich auch mit den Songs von CS und es sind daher wohl mehr Singles drauf, als wir zunächst glauben.

  • Guter Vergleich SU, wirklich.
    Exciter war ansonsten Schrott.
    CS ist ist das nicht, aber auch kein tolles Album.
    Vor allem ist nicht ersichtlich was oder wohin M.Gold überhaupt noch will....entsprechend fehlen auch gute Remixer die aus irgend einem song von CS einen guten Mix machen würden.
    Irgendwie Hobbymusik geworden, das Projekt Alphaville, und so klingt es vereinzelt auch.


    Wonderboy, Miracle Healing usw. alles schöne Lieder, aber es fehlt an WOW-Effekten.....und eben die machen auch ne Single aus die gut sein soll, wo wir wieder beim Thema wären ;)

  • Hi Andi,


    muss Herr Gold denn irgendwo hin ? Hat er überhaupt den Anspruch, seine Songs remixen zu lassen ? Hat er vielleicht nicht einfach nur Spaß an der Freude. Warum soll er sich denn unbedingt dem Druck aussetzen und "Music for the Masses" zu produzieren ? Ich habe ja fast Angst davor, dass Alphavilles Musik wieder zum Mainstream gehört. OK, so haben sie angefangen und so habe ich sie seinerzeit auch kennengelernt. Doch je mehr Alphaville sich davon entfernt umso mehr gefällt mir die Musik. Gute Hobbymusik eben.

  • Buffen, auch Hi.


    Es geht mir nicht um Mainstream als Klang"erlebnis", eher um Professionalität was das arrangieren und produzieren von Musik angeht.
    UNITED zum Beispiel ist alles andere als AV-Mainstream der 80ziger, auch die 90er Alben von Alphaville sind das nicht, außer SALVATION, das war schon sehr Zeit-orientiert.
    Nun eben, gegen UNITED klingt Crazyshow wie eine Acoustic-Session....ich denke du weisst wie ich das meine.
    Ich lege großen Wert auf komplizierte, gute produzierte soundgefilde, und wurde nie enttäuscht bei AV+M.Gold, nun zum ersten mal eben doch ein wenig...
    Wenn man Musik macht will man immer irgendwas bewegen, jemanden erreichen usw.


    Und wieder, in der Form: Nix Single! ...um ONTopic zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!