Marian vom Mars ...

  • Ich hoere im Moment mal wieder Prostitute durch. Da bin ich beim Lied Ivory Tower hängengeblieben. Das Lied strotzt ja nur so vor Intertextualität! Ich habe mir den Text etliche Male durchgelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Marian ist ein von Mars stammender Ausserirdischer, der uns genau das in seinen Texten (verdeckt) mitteilen möchte. Er verkörpert "Carol" aus 20th Century, Carol Masters und Ivory Tower. Dass es sich dabei um ihn handelt, merkt man an der Zeile I've sent you songs about so many things. Er ist es, der die Lieder schreibt, aber auch der, der sich so alone, a million lightyears far from home fühlt. Dass er sich mit Carol eine weibliche Person ausgesucht hat, hängt damit zusammen, dass er es uns damit etwas schwerer machen wollte, ausserdem symbolisiert es, dass er nicht das ist, was er zu sein scheint. Was er hier auf der Erde macht (ausser guter Musik machen *g*), warum er hier ist und was er eigentlich will habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich werde das auch mal recherchieren.
    Und zum Schluss ratet mal, warum er bei NOTP einen roten Anzug anhatte .... na weil der Mars rot ist!
    Die Herkunft der Songtext-Mitschreiber habe ich aus Einfachheit erstmal ausgelassen. So und jetzt möchte ich eure Vermutungen dazu mal hören ...


    greetz dustin (PS: Nein, ich nehme keine Drogen *g*)

    Oh my god, I feel so alone, a million lightyears far from home
    It seems to be a tragedy, how can I live in germany
    Another house is burning down, it's time to face the cruel reality
    This is a game no more, disasters in the 20th century


  • da kann ich ja nur hoffen, daß es sich bei "life on mars" nicht um eine bowie-coverversion handelt.


  • david bowie ist der gott dieses musik-universums. an songs von dem sollte sich keiner vergreifen! "5 years" ist ein super song, gerade als intro für ziggy stardust. die version von gold ist in meiner welt völlig überflüssig. stupides covern eines songs, der eh nicht zu toppen war. was soll das? bei "life on mars" wäre es sicher noch schlimmer, denn dieser song ist noch um dimensionen besser als "5 years". also finger davon lassen! aber vielleicht isses ja gar kein bowie-cover. aufregen kann ich mich dann immer noch ;)


    was positives über alphaville? gerne.
    bis jetzt finde ich alle studioalben absolut gelungen, ohne ausnahme. haben immer songs mit seele geliefert, also genau das, was ich von musik verlange. marian hat ne top stimme. die sounds waren immer gut. ist meine liebste deutsche band, finde ich sogar besser als kraftwerk und neubauten und das will was heissen! :D

  • Was heißt hier "Finger davon"?! Ich bin erst durch Marians Interpretation von "5 Years" zu Bowie gekommen, denn das hat mir sooooo gut gefallen, dass ich das Original unbedingt auch mal hören wollte. Also ich muss schon sagen, Bowie ist wirklich ein klasse Künstler. Ich kenn zwar nicht alle seine Songs, aber die Ziggy Sturdust ist zum Beispiel eine Prachtscheibe, läuft jetzt seit einiger Zeit bei mir rauf und runter (vor allem "Moonage Daydream"...ich liebe diesen Song!). Ich finde das nicht schlecht, wenn Marian sein Verlangen stillt und einen seiner Lieblingssongs von Bowie covert. "5 Years" ist für meine Begriffe zwar nicht weltklasse aber eben gut, und von Marian erst recht ... aber das liegt vielleicht daran, dass ich eben ein Alphaville- und nicht ein Bowie-Fan bin! Trotzdem kommt Bowie zusammen mit DM gleich hinter AV - mit ein paar Metern Abstand, versteht sich ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!