Alphaville im Fernsehen

  • Ich fand das gar nicht so schlecht,man hörte nur positives über Alphaville. Schön!


    Doch!Nicole hat live gesungen.
    Die anderen leider nicht.Ich habe oft das Gefühl wenn ich solche Sendungen sehe,das die nur wegen dem Geld da stehen. :(
    Aber ich würde mich trotzdem freuen,wenn Marian Gold da irgendwann mal dabei wäre.Er kann doch absolut gut live singen.
    Warum will er das nicht?Wird er da nicht auch eingeladen?Weiß das jemand?

  • Soweit ich weiss, kann man durchaus neues Material vorstellen, aber halt meist nur die Kombination alter Hit/neuer Song. So gesehen verstehe ich das Argument nicht ganz.
    Gut, ein Grund NICHT dahin zu gehen, wäre für mich das obligatorische Gespräch mit Oliver Geissen. Immer dieselben Fragen: \" Ihr seid ja über Nacht plötzlich berühmt geworden, habt ihr damit gerechnet? Wie seid ihr damit umgegangen?\" :sterne:
    Vielleicht sollten ihm die RTL - Autoren mal neue Fragen schreiben.



    Aber kann mir mal einer helfen? Die haben doch gestern ständig über Alphavilles Erfolg in Asien geredet, wisst Ihr was darüber? Ich jedenfalls habe keine Ahnung, worüber die gesprochen haben. ?(

  • Zitat


    Original von mirl79:
    Ich habe oft das Gefühl wenn ich solche Sendungen sehe,das die nur wegen dem Geld da stehen. :(



    Eben! Genau solch ein Gefühl beschleicht den Zuschauer - und in 98% der Fälle nicht zu Unrecht (aktuelle Sendung: Peter Schilling, Sidney Youngblood, Rattles; abgesehen davon sind das ja auch keine ernstzunehmenden \"Künstler\"). Und genau aus dem Grund sollten Alphaville in einer solchen Sendung auf keinen Fall auftreten. Niemals.


    Jann: Die Sendung heißt ja auch nicht \"Die bedeutendsten oder wichtigsten deutschen Bands aller Zeiten\". Die bedeutendste und wichtigste und international anerkannteste deutsche Band aller Zeiten (jaja, zusammen mit Alphaville natürlich :) ) war ja noch nicht einmal in diesen TOP40 von RTL gelistet, wenn ich das richtig sehe. :d_neinnein:

  • Ne, Geld ist sicher nicht der Grund. Im Vorfeld wird genau vertraglich bestimmt, wie der Künstler präsentiert wird. Dass ein neuer Song vorgestellt werden kann, ist mir neu (das sollte kein Argument meinerseits sein), diese Gelegenheit haben die mir bekannten Künstler zumindest nicht angeboten bzw ausgeschlagen bekommen. Manchmal wird die neue CD in die Kamera gehalten.

  • Zitat


    Original von claudia@alphaville.de:
    Ne, Geld ist sicher nicht der Grund. Im Vorfeld wird genau vertraglich bestimmt, wie der Künstler präsentiert wird. Dass ein neuer Song vorgestellt werden kann, ist mir neu (das sollte kein Argument meinerseits sein), diese Gelegenheit haben die mir bekannten Künstler zumindest nicht angeboten bzw ausgeschlagen bekommen. Manchmal wird die neue CD in die Kamera gehalten.


    Claudia, was ich meinte mit dem Begriff \"Geld\", war, dass der allgemeine Zuschauer, der jetzt nicht unbedingt so der Musikkenner ist, diesen Eindruck bekommt. Und diese Wahrnehmung eines Künstlers ist gleichbedeutend mit: \"Das ist ein ehemaliger Star, ein abgehalfterter Star, einer von gestern, der macht nichts mehr Neues, der hat musikalisch nichts Neues mehr mitzuteilen und versucht jetzt noch mal auf seine alten Tage im Rahmen einer Oldie-/Nostalgie-Show mit einem der wenigen Hits von damals ein kleines Taschengeld dazu zu verdienen.\" In der Regel tritt ja auch genau diese Kategorie \"Künstler\" in diesem Sendeformat auf. Oft handelt es sich darüberhinaus noch um Eintagsfliegen, deren musikalischer Output eine verschwindend geringe Halbwertzeit hatte und die Musikwelt in keinster Weise bereichert hat. Hits für die Ewigkeit aber haben andere geschrieben (teilweise tauchen einige von denen dann auch in diesen Chartlisten auf).


    Alphaville sollten sich das auf keinen Fall antun, weil sie sich durch einen solchen Auftritt, ungewollt oder nicht, und unabhängig von der tatsächlichen Situation, automatisch in diese Kategorie \"Künstler\" einreihen würden (=in der Wahrnehmung des gemeinen Zuschauers). Eine ähnliche Meinung vertrete ich auch in Bezug auf die Live-Auftritte der Band im Rahmen von Oldie-Festivals (etwa zusammen mit Status Quo; meine, vielleicht etwas zu idealistische Sichtweise).
    Wäre doch peinlich: \"In der heutigen Sendung erwarten Sie großartige Auftritte von Sidney Youngblood, CC Catch, Lee Marrow, The Shorts, Alphaville und Samantha Fox.\"


    All das hat mit dem tatsächlichen monetären/ vertraglichen Hintergrund natürlich wenig zu tun. Da habe ich keinerlei Ahnung und Einblick, im Gegensatz zu Euch. Doch wichtig ist in dem Zusammenhang die Außenwirkung des Künstlers beim Zuschauer.


    LG

  • ...man muss aber auch leider zugeben, dass Alphaville ohne solche TV-Auftritte nie ins Bewusstsein der Menschen zurückkehren wird. Beim TV rechnet man immer in Millionen Zuschauer, wobei es bei den Konzerten im Jahr um vielleicht Hunderttausend geht...


    Die Mehrheit in Deutschland geht halt immernoch davon aus, dass es AV nicht mehr gibt und es eine reine 80er-Geschichte war, was ich schade finde. Desto mehr sind sie erstaunt, wenn man ihnen dann sagt, dass sie immernoch live unterwegs sind und neues Material aufnehmen.


    Dazu muss man aber auch irgendwann mal eine Plattform nutzen, die viele Leute erreicht...

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Da hast du schon recht!Der Meinung bin ich auch.
    Aber bei einem Freund habe ich in der Fanzine vom Fanclub,in einem Interview mit Marian Gold gelesen,das er von den Medien nicht unbedingt in Verbindung stehen will.Wenn ich das richtig verstanden habe,weiß nun auch nicht mehr was genau darin stand.


    VG,Marie

  • Ich finde das vom Space Touristen formulierte Schubladen-Denken vieler Fernsehzuschauer auch bedenklich. Selbst Bands wie die Scorpions kommen mir da immer vor wie Kuenstler aus der Vergangenheit. Warum? Vielleicht weil das Showkonzept darauf basiert im musikalischen Bereich das zu liefern, was bekannt ist. Wenn AV dieses Vergangenheits-Immage also vermeiden wollen, bin ich auch dafuer nicht in dieser Schublade zu spielen. Und wie sagte ein Saengerkollege einmal: \"Ich werde nicht gerne in Schubladen gepackt, da ist die Akustik so schlecht ...\"

    • Offizieller Beitrag

    Bei Alphaville ist die Schublade jedenfalls auch mehr als geöffnet. Liegt an der jahrelangen medialen Abstinenz. Ich hab damit kein Problem, weils mir eh hauptsächlich nur auf das Produkt Musik ankommt.
    Natürlich verfolgt das öffentliche Interesse, was ja derzeit gen Null ghet, aber das ist für den Musikliebhaber Alphaville doch eher zweitrangig.


    Ich vertraue Marian & Co. das demnächst was handfestes für die treue Fangemeinde kommt.

  • Alphaville wurden kurz erwähnt bei der ultimativen Chartshow, bei den erfolgreichsten Dancefloor Hits.
    Als nämlich Capella gezeigt wurde mit \"U Got 2 Let The Music\".
    Die haben sich ja ordentlich bei Sounds like a melody bedient, und dann haben sie kurz das SLAM Video gespielt.

  • Am Freitag um 21.15 Uhr gibt es auf RTL wieder \"Die ultimative Chartshow\"; diesmal: \"Die erfolgreichsten Love-Songs der 80er\".


    Da \"Sounds Like A Melody\" bei den \"All Time Love-Songs\" es bereits auf Platz 59 geschafft hatte, ist die Chance groß, dass Sie morgen unter den Top 30-50 stehen.


    Also: Einschalten ;)

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Ich finde es zwar sehr schön jemandem zu sagen, dass sein Lachen wie eine Melodie klingt, aber SLAM erfüllt meiner Meinung nach nicht die klassischen Kriterien eines Love-Songs. Würde mich sehr freuen, aber auch wundern, die in dieser Kategorien zu hören.

  • Hatte mich damals auch gewundert, als ich im Nachhinein SLAM in deren Liste entdeckte. Offiziell ist SLAM ein \"Love-Song\", auch wenn FY rein von der Musik dort eher hinein passen würde. Doch die beziehen sich auf den Text...


    Heut Abend wissen wir mehr ;)

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!