DS 9 Blickwinkel

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir läuft derzeit die DS 9 hoch und runter. Irgendwie interpretier ich die Songs, seitdem ich sie live gehört habe anders. Man sieht sie aus einem ganz anderen Blickwinkel. Geht es euch ähnlich? Wenn ich resultiere, dass Marian monatlich im Zugzwang stand, einen Song zu schreiben und aufzunehmen, ist das wirklich einzigartig. Ich als Melancholiker mag natürlich besonders die ruhigeren Sachen, zu aller erst "Scum Of The Earth", "Miracle Healing", "Moongirl".....
    Ich frag mich, wie gehts den anderen da draussen, die mp3´s noch nie gehört, oder bloss ein paar. Oder auch völlig weg seit dem ersten hören, oder aber hat die Liebe erst so richtig mit den Live-Versionen begonnen ????

  • Hallo Leif


    Woher hast du die DS9 ? Ich suche Sie schon lange kann man die irgendwo bestellen? Ich wohne ja in der Schweiz und ich hoffe dass ich auch hier in der Schweiz die DS9 bestellen kann. Kannst du mir weiterhelfen?
    Merci
    Es grüsst Marco aus der Schweiz

  • @peti.. DS9 war/ist ein Projekt, von Oktober 2000 bis Nov. 2001 (wenn ich mich nicht irre) gab es auf http://www.alphaville.de jeden Monat einen komplett neuen song zum kostenlosen download.
    Diese songs werden im Laufe dieses Jahres auf CD veröffentlicht (es sind derzeit verschiedene Albumtitel mögl.: "miracle healing", "web site story" oder halt "dreamscapes 9")
    Es könnte vorr. eine Doppel CD werden, da es bereits mehr neues, noch komplett unveröffentlichtes Material gibt, ob die CD nur via Internet zu haben ist, oder in jedem Plattenladen steht noch nicht fest...


    .. Leif:
    ich pers. bevorzuge mehr die härteren Nummern, aber die fand ich schon vorher geil (der absolute tophit ist bei mir "upside down" aber auch "waiting for the new light" ist echt stark)
    live kamen die nummern natürlich noch besser rüber, die haben echt unheimlich power, teilweise vielleicht ungewöhnlich für av, aber ich bin da ganz ehrlich, ich finde das neue zeug von av ingesamt viel genialer als das material der 80iger. das ging beim unerreichten "prostitute" album los, bis zu megastarken nummern von "salvation" wie "wish you were dead", "control", "soul messiah" usw. Auch die beiden solo Alben von marian fand ich absolut top. Soll aber NICHT heißen das mir die ruhigen Stücken nicht gefallen (moonboy) oder der rest müll ist. Gerade auch "shadows she said" hat eine ganz eingene, coole atmosphäre...


    Und DS9 wird mit Sicherheit ein weiterer av höhepunkt. In dieser Art sollten av weitermachen...


    :smokin:


    andre

  • Na das die Live-Versionen bei mir nicht sonderlich gut wegkommen, wird hier ja wohl keinen mehr wirklich wundern. Nein, ich habe mich den Songs ganz anders genähert. Ich habe nämlich die Monospuren erst einmal gedoppelt, um erst mal ein Schummelstereo zu schaffen, was natürlich noch kein echtes Stereo ist. Klingt aber schon besser und breiter. Sofern es Sequenzen gab, die einzeln ohne Stimme oder Drums liefen habe ich diese noch mal separat im Stereo-Panorama positioniert. Und da wirds dann wirklich schon interesssant. Natürlich dauert so was seine Zeit und ich habe mich lange und intensiv mit den Songs beschäftigt und da nimmt selbst beim hundertsten Mal plötzlich Dinge wahr, die man vorher noch nicht so gehört hat. Aber das ist nicht neu. Hört einen beliebigen Song über ne normale Anlage und der Song ist okay. Setzt Kopfhörer auf und, genau...
    Ich glaube, das ein vorgegenenes Zeitlimit, und sei es auch nur ein Monat , eher förderlich denn hinderlich ist. Man arbeitet konzentrierter, schweift nicht so aus und kommt eher zum Punkt. Und das merkt man, wenn man die Songs hört. Moongirl und And as 4 love sind meine Favoriten. Aber auch Shadows she said wird ständig vor mir hergesummt. DS9 gefällt mir in seiner Gesamtheit besser als Prostitute und Salvation zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    SU700: wenn das ganze dann Bernhard noch in die Albumversion bringt könnte ich Dir Recht geben.
    Das ist eigentlich mein grösster Wunsch.
    Um auf dem Album einen Faden zu ziehen, scheint mir recht schwierig. Die Reihenfolge der Songs wird eine grosse Rolle spielen. Ich hoffe man hat das gewisse Fingerspitzengefühl wie bei Prostitute, wo ja alles passt. Ouverture bis Abspann (Apollo).
    Aber man ist natürlich immer auf neues Material aus, kann die alten Schinken nicht mehr hören.


    Ich komme gerade aus ner 80er Disco in Chemnitz, was lief? natürlich Dance With Me. Das Stück mag ich nun ganz und garnicht. Ist für mich in dieser Version ein "Skip-Titel".
    Was anderes ist aber nicht zu erwarten, von DEMO spielt man ja auch nie "Halo".


    Die gemasterten Versionen würd ich mir gern mal anhören. Vielleictt ergibt sich ja mal die Gelegeneit, z.B. nächstes Wochenende, da ist ja wieder BERLIN angesagt :bounce:

  • Leif:
    Falls du dich erinnerst, wir haben uns in Nürnberg vor und dann nochmal nach dem Konzert kurz getroffen. Ich hab ein Moonboy-TShirt gekauft (leider ohne signierte Mono-CD) und wir haben beide den gleichen Lieblingssong (Golden Feeling, war übrigens nicht nur so von mir dahergesagt, sondern dieser Song ist schon was ganz besonderes). Da hast du mir auch erzählt, daß du vor allem mit Bernhard Lloyd öfter mal telefonierst. Was ich nun bei der ganzen Sache mit den DS-9 Songs nicht verstehe ist, daß es noch gar keine konkreten Pläne zur CD-Veröffentlichung zu geben scheint und alles ziemlich in der Luft hängt (Verkauf nur über internet oder ganz normal / Nur DS-9 Titel oder noch andere / Veröffentlichung wirklich noch dieses Jahr u.s.w.)
    Hat Mr. Lloyd dir gegenüber denn da gar nix durchsickern lassen? Vielleicht ist er schon mit dem Abmischen beschäftigt. Das kann ich nur hoffen, denn je eher die Veröffentlichung ist, umso mehr verbindet man das Album dann mit den Eindrücken von den Konzerten. Das beste wäre sowieso die Veröffentlichung zusammen mit der Tour gewesen.
    Noch kurz zum eigentlichen Thema (DS 9- MP3s):
    Mit den meisten Songs kann ich gar nicht so viel anfangen. Das liegt aber NUR daran, daß sie bis auf "On the beach" alle in mono sind (war das bei "On the beach" wohl ein Versehen?) und nur extem wenig kbps haben. Hätte man sich für die Fans da nicht - wenn auch mit wenigen kbps - zu stereo durchringen können? So klingt das einfach nicht nach dem vollen AV-Sound. Eine Ausnahme ist "Those wonderful things". Ich hab schon an anderer Stelle mal geschrieben, daß dieser Song für mich auch gerade nach dem Konzert so viel Substanz hat, daß er selbst in mono noch gut klingt. Auch "See me through" ist ein kleines Meisterwerk.
    Bis dann
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Die immer wieder kehrenden Fragen:


    • DS 9 Verkauf nur über Internet (ähnlich Dreamscapes) ?
    • Werden auf DS 9 ausschliesslich die Downloadsongs sein ?
    • geplanter VÖ-Termin von DS 9 ?
    • Wer produziert die DS 9 ?


    sollte möglichst Claudia vom Moonbase beantworten.


    @Oliver: kann mich noch gut an Dich erinnern, hast dich ja noch in der Gig-Nacht von Nürnberg im Forum registriert :rotate:

  • Hallo Together


    Ja, ich hab davon gehört dass man bei alphaville.de die Songs downloaden kann. Aber wo? Wenn ich auf unvaiable klicke kann ich nur auf "Diso" klicken und es kommt immer der gleiche Sound. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das ganze downloaden kann oder kann mir jemand die Songs schicken?
    Wäre echt dankbar!!!
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Marco

  • @peti:


    die songs standen zum download bereit, von 2000-2001 jeden Monat ein neuer.
    Direkt von der hompage kann sie man nicht mehr runterladen, in diesem jahr kommen sie aber alle auf das neue album.



    :smokin:


    andre

  • @ Leif: Ich bin am Wochenende leider nicht da. Darüber bin ich auch schon sehr enntäuscht gewesen, als Alphaville noch gar nicht zugesagt hatten. Denn da wird ja auch Jimmy Somerville auftreten. Und wer den schon mal live hat singen hören, der weiß Bescheid. Ich hab mit Freunden, darunter auch sein Lebenspartner, vor 3 Jahren im SO36 mit ihm Geburtstag gefeiert. Jimmy sang ganz spontan Why und For a Friend. Unvergesslich! Ja Leif, wäre auch gerne gekommen, aber wir sehen uns bestimmt beim nächsten Berliner Alphaville-Konzert, oder?

  • der absolute top-hit für mich ist: first monday!!!! als ich den das letzte mal live gehört habe, musste ich heulen, so nah ging mir diese melodie. einfach top! eigentlich würde ich mir den fürs album auch gar nicht mehr gross verändert wünschen. da passt schon jetzt alles.


    weitere perlen sind für mich: moongirl, moonboy, those wonderful things, shadows she said, new light, miracle healing und on the beach.


    HOFFENTLICH kommt nun endlich bald mal was käufliches, egal ob dreamscapes 9, miracle healing oder sonstwas..... dieses warten ist unerträglich.

  • Das ist ja alles wunderbar,daß ihr alle die neuen Lieder schon hören könnt.leider habe ich erst seid november einen computer und konnte mir die lieder nicht runterladen.bin deshalb doch sehr enttäuscht ,daß mir niemand die lieder auf cd brennen möchte
    um auch in den genuss zu kommen(auch in mono)
    wenn sich doch jemand erbarmt würde ich mich freuen.
    ich bezahle selbstverständlich auch dafür.

  • Zitat


    Original von Oliver:
    ... Mit den meisten Songs kann ich gar nicht so viel anfangen. Das liegt aber NUR daran, daß sie bis auf "On the beach" alle in mono sind ... ...So klingt das einfach nicht nach dem vollen AV-Sound. ... Bis dann
    Olli



    Huhu,


    möchte nur mal anmerken, dass zu einer Zeit, in der z.B. ich AV-Fan wurde eh meist nur mono drin war. (Sonett 77 + NDR 2 Club- Hitparade).


    Ich glaub Leif hat ähnliches hier irgendwo im Forum über Golden Feeling geschrieben.


    Die Monoversionen hab ich schon und nach VÖ wird gnadenlos gekauft! :smile:

    • Offizieller Beitrag

    find ich auch so, ist doch gerade der Reiz, wenn man beobachten kann wie sich ein Song entwickelt. Sei es nun für sich selber, das die Qualität immer besser wird oder auch die Stereo-Versionen erst auf dem Album zu hören sind. AV haben das ja mit Absicht gemacht. Ein kleiner Grund zum Kauf der CD sollte dann ja doch schon vorhanden sein. Andererseits sollen die Album-Versionen völlig anders klingen, auch logisch, sind ja nur Demos. Die Download-Versionen bleiben also Unikate.

  • Und der hauptsächlichste Grund, die Demos nur mono anzubieten, ist natürlich Napster & Co. sowie EBAY. Wer in letzter Zeit die tollen Angebote aus Russland usw. gesehen hat, wird verstehen, daß Alphaville gar nicht anders handeln konnten.

  • Das versteh ich irgendwie nicht. Es ist doch jetzt schon klar, daß die gesamte DS9-CD oder wie auch immer sie heißen wird, in bester Qualität bei Audiogalaxy kostenlos zum Download bereitstehen wird. Und das sobald die erste Promo-CD an die Medien rausgehen wird, also sogar lange vor der regulären Veröffentlichung. Da bringt es aber auch rein gar nix, jetzt alles nur in mono anzubieten, zumal die CD-Versionen ja auch ganz anders klingen werden. Deshalb bin ich sicher, daß es keinen gibt, der sich das Album nicht kauft, nur weil er die Demoversionen (in stereo) schon als mp3 hat. Ich bin schon enttäuscht, daß man sich nicht dazu durchringen konnte, für die treuen Fans ein bißchen mehr zu tun (bei "On the beach" ging`s doch auch). Dann wäre das wirklich etwas einzigartiges gewesen. So ist das eigentlich gar nix besonderes, denn Demo-Versionen in verminderter technischer Qualität bieten viele andere Bands auf ihrer HP auch zum Download an (wenn auch nicht jeden Monat einen neuen Song und natürlich nicht so tolle Songs wie AV).
    Hoffentlich klingt das jetzt nicht alles zu negativ, aber ein bißchen Kritik muß erlaubt sein...

  • @ Leif:
    Ich finde gerade, daß man den Weg vom Demo zur endgültigen Version besser nachvollziehen kann, wenn man auch die Demofassung in einer einigermaßen technisch guten Version zur Verfügung hat (zumindest in stereo), weil man dann die Unterschiede in den Feinheiten viel besser heraushören kann. So ging es mir jedenfalls bei den Demos, die v.a. auf DS 1 und 2 zu finden sind. Aber so wichtig ist das ganze wirklich auch nicht, bitte nicht zu sehr aufbauschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!