20 Jahre Alphaville Party

    • Offizieller Beitrag

    viele User hier, waren ja am Freitag zur Party. Einige waren zwar zum Konzi, durften später aber nicht rein, das ist ärgerlich, war aber nicht anders machbar, da der Partyraum nicht mehr als ca. 150 Leute fasste. Nur sone Schätzung, keine Ahnung wieviel da waren, dass kann nur Claudia beantworten, die das "Fest" organisiert hat.
    Mich und sicher vielen von euch würden Meinungen zur Party interessieren. Auch eure Bilder könnt ihr hier hochladen.

  • Ich finde das Party ganz toll!! Glaube das 150 leute ist genug, es war ja ganz voll!! Spitze das Marian und Bernhard da geswesen war. Es machte viel Spass! ich will später meine Bildern here hochladen.
    --
    ~/~/~Crystal vibrations~/~/~

  • So, nun sind auch meine Photos fertig. Mann waren das viele Eindrücke. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Na obwohl, am besten da, womit ja für mich alles anfing. Mit dem Remix-Wettbewerb. Allzuviele Mixe wurden laut Bernhard nicht eingesandt, ich hab die Zahl schon wieder vergessen, so um die 65. Anyway, wie Ihr wißt, sechs Leute hatten gewonnen und fünf erschienen dann auch am Freitag. Wir trafen uns mit Bernhard in der Eingangshalle des Hotels, wo die Nicht-Berliner Gewinner untergebracht waren. Der begrüßte uns zu meinem Erstaunen mit unseren Namen. Zwar mußte er ganz schön seine Festplatte routieren lassen, aber er hats gemeistert. Nach einem Begrüßungsgetränk und ein bischen BlaBla gings dann zum Konzert. Die Vorband war zu diesem Zeitpunkt schon fast fertig, so daß es dann auch bald mit dem eigentlichen Konzert losging, was ja auch gar nicht mal so schlecht war, wie ich fand, denn ich habs nicht so mit Livemucke. Tja, und danach war ja Party angesagt, wo wir Gewinner auch dran teilnehmen durften. So eine Fan-Party hatte ich noch nicht mitgemacht, außer 1996 vielleicht, in der Kreuzberger Markthalle. Die Getränke waren ein bischen teuer, von der Musik her wars ab einem gewissen Zeitpunkt fast ne depeche mode-Party, aber ansonsten hats mir gefallen. Man hat auch ein paar neue Leute kennengelernt, die fast alle erst wesentlich später Alphaville-Fans wurden als man annehmen würde, nämlich erst in den Neunzigern. Und wo die alle herkamen, sogar aus Israel. Irgendwann, Bernhard war schon gegangen, hieß es dann, der Marian wolle noch die Remix-Gewinner sehen. Da waren dann aber nur noch Miriam aus Nürnberg und ich übrig geblieben. Marian konnte sich genau daran erinnern, daß Miriam zwar ein paar Fehler drin hatte, aber ihm gefiel die Idee und die Tatsache, daß sie die Sache trotzdem zu Ende brachte. Fand ich persönlich eine sehr nette Geste von ihm, zumal es 03.30 Uhr war, er ein Konzert in den Knochen hatte und offensichtlich ins Bett gehörte. Er entschuldigte sich dann auch gleich dafür, daß er beim geplanten Studiobesuch nicht dabei sein würde. Naja, Hurra hab ich nicht geschrien, aber ich tröstete mich mit einem Photo und einem Autogramm. Am Samstag um war dann das Nucleus-Studio der Treffpunkt mit Bernhard. Alphaville selbst haben das eigene Luna-Park-Studio aufgelöst. Platzmäßig und für Berufsmusiker auch relativ preisgünstig kann man heute Equipment zu Hause unterbringen. Nur zum Abmischen bzw. der Gesangsaufnahme werden dann noch solche Studios aufgesucht. Das Mischpult, das ihr auf dem Photo sehen könnt, kostet bescheidene 750.000 Mark. In diesem Studio wurde zuletzt Forever Pop abgemischt. Laut Bernhard ist es das beste Studio von Berlin, dort kann man sogar 5.1.-Surround-Sound abmischen. Wer wie ich eine ganze Flut von Hardware-Synthis erwartet hatte, wäre enttäuscht. Eine Profi-MIDI-Tastatur, das wars. Der Rest ist Software oder muß selbst mitgebracht werden. Kalt war es in dem Studio, die ganze Anlage wird nie abgeschaltet und benötigt eine konstante Temperatur.
    Aber dort stehen nicht nur Hightech, sondern in einer Ecke fristet auch noch eine 24-Spur-Maschine ihr Dasein, mit der bis Mitte der Neunziger eigentlich generell aufgenommen und abgemischt wurde. Anhand dieser Maschine wollte Bernhard uns eigentlich das 89'er Originalband von Romeos vorführen, aber das war leider durch den Zahn der Zeit verklebt (es jaulte fürchterlich), und so mußte Bernhard dieses Vorhaben leider aufgeben. Ich hatte die Vokalspuren von der Forever Young-Fan-CD gesampelt und einen Remix zu Hause gemacht und für Bernhard auf CD gebrannt. In einer Raucherpause, Bernhard war von allen der einzige Raucher, bat ich Jonas, den Studioassistenten, mal den Mix auf der Anlage laufen zu lassen. Wenn man Bernhard Glauben schenken kann, dann hat ihm der Mix gefallen. Die Zeit, wie könnte es anders sein, war natürlich viel zu schnell vorbei. Genau wie das anschließende Essen beim Mexikaner, zu dem uns Bernhard dann noch einlud. Ich hatte eine alte, für Alphaville-Verhältnisse riesige Bildersammlung eines Freundes mitgenommen, mit Berichten aus Frankreich, Holland, Schweiz usw. An die meisten Bilder konnte sich Bernhard schon gar nicht mehr erinnern, bei anderen fing er einfach an zu erzählen. Wie zum Beispiel sein damaliger Zivildienst. Nun bin ich ja nicht so der Gitarrenfreak. Und da war ich dann doch schon ziemlich baff, als Bernhard sagte, die Gitarren bei Romeos damals wären auch nicht so sein Ding gewesen und wenn es allein nach ihm gegangen wäre, wären diese zumindest wesentlich dezenter ausgefallen. Und während Marian von Universal Daddy nicht's mehr wissen will, mag Bernhard den Song nach wie vor. Dafür mag er Red Rose ganz und gar nicht. Obwohl Lassie come home ja bekanntermaßen zu seinen Lieblingsstücken zählt, war er nie so recht mit der 86'er Version zufrieden. Und auch mit dem jetzigen Mix auf dem Forever POP-Album ist er noch nicht 100% glücklich. Wir erwähnten dann unsere Lieblingssongs und auch da stellte sich heraus, daß Bernd nicht alle Stücke für gelungen hält. Zum Beispiel hätte man seiner Meinung nach Golden Feeling damals auch noch besser machen können. Was genau er damit meinte, keine Ahnung, ich finde den Song einfach nur wunderschön. Ich fragte Bernhard, was er denn von der Idee hält, von Zeit zu Zeit Vokalspuren zur Verfügung zu stellen, so daß Fans neue Remixe erstellen könnten, also ähnlich wie diese MAGIX-Geschichte, nur mit eigenem Sequenzer und dazugehörigem Equipment. Grundsätzlich findet Bernhard diese Idee nicht verkehrt, aber von der rechtlichen Seite würde sich das nur schwer verwirklichen lassen. Auf die Frage, wann ein neues Album erscheint, gabs von Bernhard ein weiß ich nicht , von Marian ein optimistisches noch in diesem Jahr. Ansonsten war noch zu erfahren, daß Bernhard seinen alten Jupiter 8 wieder ausgepackt hat und damit wieder ein bischen rumspielen will. Das erste Album wurde damals noch ganz ohne MIDI aufgenommen. Kann ich mir zum Beispiel gar nicht vorstellen, wie das funktioniert haben soll, denn ich kenne nur MIDI und alles, was was seitdem so technisch gekommen und gegangen ist. Aber eins kann ich mir bildlich vorstellen. Wie Frank ohne ein Wort zu sagen ein paar Melodien spielt und Bernhard dann sagt: Frank warte mal, spiel das nochmal. Und ohne ein Wort zu sagen, wiederholt er dann das Ganze. Ein Ja oder Nein wären Frank nur selten zu entlocken gewesen und hätten wirklich schon vollständige Sätze für seine Verhältnisse dargestellt. Marian dagegen mußte ständig gebremst werden. Bernhard sah damals seine Hauptaufgabe darin, diese auf unterschiedlichste Art und Weise zustande gekommenen Kreativität zu vereinen. Bernhard hatte das so bildlich erzählt, in meinem Kopf liefen ganze Filme ab. Zum Schluß bat ich noch um ein Autogramm für mein Afternoons in Utopia-Notenbuch. Bernhard staunte. Er wußte gar nicht, daß es so was gibt. Naja, warum auch, er kann bis zum heutigen Tag keine Noten. Und macht trotzdem tolle Musik, oder?


  • He da ham ja richtig viele ne voll krasse Meinung zu der Party... Tschuldigung. Na gut, Ihr wollt es so. Ich schreib was, erst mal danke SUplusZahl für den schönen ausführlichen Bericht. Du kannst Dir sicher sein, daß er zumindestens gelesen wird. Ich fand ihn super! Tja zur Party... äh... ja.... wie drück ich mich aus.... Ich könnt ja mal erzählen, was ich dachte, was dort passiert. Als es hieß, 20Jahre AV, da war ich ja megaaufgeregt. Hab mich wochenlang nicht mehr eingekriegt. Boah dachte ich, dass ja maln Thema, wo man voll was mit anfangen kann. Also ich hab so gedacht, da treffen sich alle in son extra alphavillisch aufgemoppten Raum, in der Ecke ein lecka Buffet (bevor eina schreit, ich hätt bezahlt) und nachdem alle so ca 10 Minuten ganz verkrampft rumgesessen haben und auf ihren Stühlen rumkippelten, kommt Marian lässig ans Mikro geschlendert und nach minutenlangem tosenden Applaus, feiert er erst mal tierisch ab, wie geil er es findet, daß wir alle da sind. Und wieder schrei... gröhl. Und bla und sülz, lange Rede kurza Sinn, er verkündet kurz wie der Abend verlaufen wird und schon jeht dit Programm los. Via Projektor und kleina Vorführung wird erst mal die Bandgeschichte kurz abgerissen, wobei natürlich die verblichenen Bandmitglieder plötzlich leibhaftig im Raum stehen. Wieda tobt die Menge, einige heulen. Nachdem sich alle wieder eingekriegt haben, jehts erst mal ans Buffet und im Hintagrund wird natürlich nur AV-Mucke gespielt. Nach dem Sättigen sind die Fanclubs dran, jeda son bißchen Blabla und am Ende jeweils gibts voll die fetten Geschenke für AV, Fotos ohne Ende und ein Händejeschüttel und Schultergeklopfe, daß alles nur so schlackert. Und als wären nich alle sowieso schon kurz vorm Herzinfarkt, laufen noch ein paar befreundete Künstler auf und gratulieren zu Tränen gerührt unsan Jungs. Einzelne Fans konntens natürlich wieda nich lassen und ham in Eigenregie tolle Sachen gebastelt und auch die kommen noch auf den Gabentisch.... naja feiern bis zum Abwinken und das bis ca zum annan Morgen.... und wenn sie nicht gestorben sind.... Ebenso passierte Dinge wie in diesa kurzen Story sind reiner Zufall...


    So und nun mein Erlebtes kurz analysiert. Ich hab mich tierisch gefreut, wer alles da war und es war auf jeden Fall ein Erlebnis, auf der Party dabei gewesen zu sein. Ich hab viele getroffen, die ich schon eine Weile kenne und war glücklich, sie mal wieder zu sehen. Naja und das wars. Ich war super müde, durchgeschwitzt, sauhungrig. Büdde seid net bös, das war mir halt schon vorher klar, daß ich nich lange durchhalte. Irgendjemand hat doch hier was von fünf Stunden Schlaf von Donnerstag zu Sonntag geschrieben. Wahnsinn!! Da wär ich völlig high gewesen, hätte ich auch nie geschafft. Was ich sagen will, mir hat so ein bißchen der Rahmen gefehlt, der rote Faden-hätt ja nich so sein müssen, wie oben beschrieben, aber so ein bißchen eben. Und ich trau mich, ich fand die Party in Hamburg 1999 besser. Liebe Grüße

  • Hi, leider kann ich nicht mitreden was das 20-jährige Jubiläum anbelangt. Hört sich aber supergut an, was da geschrieben wird. Konnte leider nicht daran teilnehmen, weil meine Frau gerade unser zweites Baby erwartet. Konnte sie ja schlecht alleine lassen und war froh, daß ich wenigstens an die vier Konzerte gehen konnnte. Also schreibt weiter, damit ich auch ein bißchen was davon mitbekomme.


    SU700 tolle Infos wäre gerne als sechste Person eingesprungen.


    ;D Gruß Detto:rotate:

  • Auch ich war eine glückliche Remix-Gewinnerin.
    Forever young 2001 hatte ich bereits Anfang September 2001 während eines Verwandtenbesuchs in Hannover gemixt. Eigentlich nur just for fun - erst später bin ich auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. Mitte März 2002 entdeckte ich schließlich meinen Namen unter den sechs Gewinnern. Laut Bernhard wurde das Remix-Programm mehrere 100-mal von http://www.foreverpop.de
    heruntergeladen; eingesendet wurden aber lediglich um die 20 Stück...
    Im April herrschte dann ein reger e-mail-Verkehr zwischen dem NUCLEUS-Management und den Gewinnern zwecks Organisation.
    Dann kam endlich der große Tag (03.05.2002): Nach einer 5 1/2 stündigen Bahnfahrt bin ich ca. 18.15 h im \"Hotel am Zoo\" angekommen. Das Hotel war vom Allerfeinsten! Um 20.20 h kam Bernhard vorbei und nach einem Begrüßungsdrink nahmen wir Kurs auf das Columbiafritz. Dort mussten wir dann leider ziemlich lange warten, bis wir alle mit Eintrittskarten ausgestattet waren. Um 22.00 h sind wir in die Halle gegangen. Dort war es verständlicherweise bereits so voll, dass uns nur die hintersten Reihen blieben, um das Konzert zu verfolgen. Wer Alphaville nicht vorher in einer anderen Stadt gesehen hatte, wurde hier aufgrund der äußerst schlechten Sicht doch etwas enttäuscht.
    Das Konzert an sich war allererste Sahne! Im Vergleich zu Nürnberg - dem Auftaktkonzert in Deutschland- gab es zwei Änderungen: \"Jerusalem\" wurde in Berlin nicht mehr gespielt und die Ansage zu \"Big in Japan\" wurde von \"Do you want to rock?\" (in Nürnberg einigte sich das Publikum auf ein \"Nein\" als Antwort) in \"Do you want bass?\" (was die Berliner Zuschauer euphorisch bejahten) geändert.
    Kaum war das schweißtreibende Konzert vorbei, ging es auch schon auf die Fan-Party.
    Nach einer kurzen Erholungspause sind Thomas und ich gemeinsam auf Photo- und Autogrammjagd gegangen. Unser erstes
    Opfer spähten wir in der Dunkelheit des Hofes aus: Martin Lister! Sobald Martin bemerkt hatte, dass sich ihm eine Digitalkamera nähert, hat er uns freudestrahlend umarmt, in die Kamera gelächelt und sich für die Photos bedankt(!). Später ließ ich mir von Marian einige Vinyl-Maxis signieren (vorher überredete ich ihn, doch lieber meinen Silberlackstift als seinen schwarzen Edding zu benutzen).
    Die Zeit ist auf der Party jedenfalls wie im Fluge vergangen.
    Um 3.00 h habe ich dann Marian -ausnahmsweise mal ohne Menschentraube im Schlepptau- entdeckt und gleich die Gunst der Stunde genutzt, mich für die Reise zu bedanken. Ehe ich mich versah, bekam ich zwei Siegerküsschen - :-))) - und ein Small Talk mit uns zwei Gewinnern
    (Thomas Küster und mir, siehe Photo)folgte; die anderen hatten die Party schon verlassen.



    Es stellte sich heraus, dass Marian ein phänomenales Gedächtnis hat: Er konnte sich genau an meinen Remix (der \"mit den Fehlern\") erinnern (stimmt, ausgerechnet der Gesang hat nicht gepasst, peinlich...), hat aber gemeint, dass das völlig egal gewesen wäre, es käme auf die Idee an. Schließlich konnten wir ihm noch entlocken, dass es dieses Jahr noch eine neue AV-CD geben wird.
    Glücklich, zufrieden und völlig k.o. verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg nach Hause, bzw. ins Hotel.
    Am Samstag trafen wir uns um 12.00 h im NUCLEUS-Musikstudio. Bernhard zeigte uns die Technik von gestern (das Originalband von \"Romeos\" aus den 80igern) und heute. Anhand der neuen Version von \"Sounds like a melody\" demonstrierte er die exzellente Soundqualität des Studios und peppte einen von Thomas mitgebrachten Remix mit einer gehörigen Portion Bass auf.
    Ferner versorgte er uns mit zahlreichen Anekdoten, z.B.:
    - mit welchen Schwierigkeiten die Aufnahme von \"Romeos\" verbunden war
    - oder, dass \"Forever young\" derart schwer zu singen ist, dass eine bekannte deutsche Sängerin (mit klassischer Gesangsausbildung) daran gescheitert ist.
    Auch hier ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Unversehens war es 14.30 h geworden, und wir befanden uns auf dem Weg zu unserem letzten Ziel: einem mexikanischen Restaurant.
    Hier nutzte ich dann die Gelegenheit, meine Vinyl-Maxis von Bernhard unterschreiben zu lassen und erfuhr -deja vu- , dass er Silberlackstifte hasst, da sie so leicht verwischen. In diesem Punkt sind sich Marian und Bernhard einig...
    Tja, der Uhrzeiger rückte erbarmungslos auf halb vier vor und ich musste mich leider vorzeitig von allen verabschieden und Richtung Bahnhof eilen.
    Ein ganz dickes Dankeschön an Marian und Bernhard für das unvergessliche Wochenende! Es ist toll, dass eine Band nach so vielen Jahren noch an seine Fans denkt!
    Miriam

  • Dann bin ich j seit Mai 1984 Alphaville -Fan.
    \"Sounds like a melody\" fand ich einfach genial, damals !

    Charme ist die Art, wie ein Mensch ja sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war. (Camus)

    • Offizieller Beitrag

    Falls wer noch 2 Karten übrig hat oder umständehalber bald haben wird kann sich bei mir melden. Zwei Fanclubmitglieder haben erst jetzt reagiert und suchen noch welche. Falls mal wieder was bei ebay drin ist könnt ihr das bitte zur Sicherheit auch im Forum posten. Ich schau da nicht so oft hin.


    [c=tomato]!!! Hat sich schon erledigt, bei Ebay waren noch welche für die 4. Kategorie für 45,- EUR zu haben. Ja wer zu spät kommt.... !![/code]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!