Tour-Book Miracle Healing Tour 2002

  • So ist es.
    Obwohl ich ehrlich gesagt finde das Alphaville es nicht nötig haben auf solchen Festen zu spielen, wird einer Band ja immer als Armutszeugnis ausgelegt, "Rummelband"
    Naja, denke mal die Gage wird stimmen, andere Erklärung find ich nicht.

  • Hallo together


    Ich war in Olten (Metro) und war hell begeistert von Alphaville! Respekt. Sorry ich weiss die Soundlist von Olten nicht! Aber Forever Young, Big in Japan, Jerusalem, Monkey in the Moon die haben sie auf jeden Fall gespielt!!!!
    Grüsse aus der Schweiz
    Marco

  • Naja, ganz ehrlich-ich hätte gern Alphaville auf unserem Stadtfest in Rathenow. Ich empfinde das gar nicht so, daß sie das irgendwie billiger oda sonstwas macht. Bei uns waren schon die Münchener Freiheit, die sehr sehr gut ankamen. CCCatch war zwar in meinen Augen auf jeden Fall nur da, weil die Gage stimmte, aber auch eine Stadt macht mal Fehler. Ich fänd das jedenfalls richtig schön, die mal bei uns zu sehen. Obwohl irgendsone Boyband mal mit Tomaten beschmissen wurde, vielleicht ham die RNer auch nur Geschmack...

  • Nun ja, ich dachte ja nicht, dass ich in diesem Thread dieses Jahr auch mal was schreiben kann. :nuke: Aber nun habe ich AV ja doch noch in Hannover erleben können (frei nach dem Motto, wenn der Fan nicht nach AV kommt, dann kommt AV eben zum Fan *grins*).


    Danke Marian und Co., dass ihr den Festivaltermin für mich noch zwischenschieben konntet. :)) :)) :)) :)) :)) :))

  • ALPHAVILLE IN RHEINSBERG:


    trotz schönstem warmen Wetter kam Marian diesemal erstmals nicht in seinem üblichen Outfit auf die Bühne, sondern hatte sich eine dicke Jacke angezogen.
    Es wurde trotz der lästigen Security die jeden Fotoversuch sofort stoppte, ein gutes Konzert, allerdings konnten sich nicht alle Besucher im Stadion Rheinsberg mit dem neuen härteren Sound von alphaville anfreuden.


    Es gibt bereits erste Pressestimmen zu dem Konzert:



    24.06. MÄRKISCHE ALLGEMEINE PRÄSENTIERTE 80ER-JAHRE KULT-BAND "ALPHAVILLE" LIVE
    Für immer jung in Rheinsberg


    CHRISTIAN KRANZ


    RHEINSBERG - Die Vorgruppe "Bandaloop" aus Köln hat einen undankbaren Job am Samstagabend im Rheinsberger Fußballstadion. "Wir wollen Bandaloop hören", brüllt ein Sachse, "aber nich jetzte!" - "Al-pha-ville" skandiert ein anderer.


    Die 15-jährige Ulrike aus Dorf Zechlin ist mit ihren Eltern zum Konzert gekommen. Sie borgt sich ein Taschentuch, um eine Träne abzuwischen - vor Aufregung. "Das ist halt so, wenn man die ganz toll findet", sagt sie. 22.30 Uhr. 1500 Besucher warteten auf den Auftritt von "Alphaville".


    "Alphaville"? Das ist doch diese Band aus Münster, an deren englischer Aussprache man 1984 immer noch hörte, dass sie aus Deutschland kam.


    Die Jungs singen trotzdem auf Englisch. Ist auch besser so, denn auf Deutsch versteht eh keiner den Sinn von Texten wie: "Oh, wenn du groß bist in Japan, heute Nacht, groß in Japan, oh, sei dicht, uh, die östliche See so blau, groß in Japan, hey, wenn ich an deiner Seite schlafe, das ist ein Grund, wenn man in Japan groß ist." Als "Big in Japan" klingt das einfach besser.


    Aber die Musik ist klasse, ein Klangnetz aus Synthesizer-Klängen, Gesang, ganzen Streichorchestern (auf den alten Studioaufnahmen) und Schlagzeug.


    Inzwischen steht das Schlagzeug stärker im Vordergrund, Gesang und Melodie treten zurück. Es dauert einen Moment länger, ehe das Publikum im neuen Sound und mit leicht veränderten Melodien die Klassiker vom ersten "Alphaville"- Album erkennt: "Big in Japan", "A victory of love". "Forever young" ist der Sänger und Frontmann Marian Gold trotz allem nicht geblieben. Das Gründungsmitglied der Band ist dick geworden. Aber er bleibt ein Energiebündel vom ersten Moment an, und "It sounds like am melody", wenn er den Mund aufmacht.


    Das war es dann auch schon mit den Hits der ersten Stunde. "Alphaville" ist härter geworden und hat viel Neues im Programm. Hier stehen keine abgehalfterten Stars aus den 80ern, die ihren Teenie-Pop im damals so populären "Modern-Talking"-Sound abspulen. Die Band, die eigentlich nie live auftreten wollte, hat sich weiterentwickelt. Mit toller Lichtorgel und bewegten Bildern, die auf herabhängende Stoffbahnen projeziert werden, haben die hämmernden Bässe manchmal schon etwas von Goa und Psychedelic Trance. Ulrike steht mit ihren Eltern ganz vorn und klatscht mit. Als "Alphaville" 1984 ihren ersten Hit landeten, war sie noch nicht auf der Welt.


    Nur beim Blues "Forever Young" hat der Bass Pause. Wie einst kreisen im Dunkeln die Feuerzeuge. Für Jürgen Plötz bleibt trotzdem "Big in Japan" der beste Hit. Der Vorsitzende des FSV Blau-Weiß 90 Rheinsberg hat die Band nach Rheinsberg geholt, zusammen mit seinem Freund Bernd Cramer, Inhaber des Rheinsberger VW/Audi-Autohauses und Hauptsponsor des Sportvereins. "Wir wollten etwas für die Region tun", sagt Plötz. "Für junge Leute gibt' s hier ja nicht so viel."


    Dabei sind im Publikum heute auch ältere Semester vertreten und erinnern sich an damals, vor 18 Jahren. "Ick hab mir so verliebt jehabt", sagt ein 53-jähriger Granseer und Jürgen Plötz witzelt: "Ich wollte dreimal hinfahren. Aber an der Grenze haben sie mich immer zurückgeschickt."

  • ALPHAVILLE IN KIEL:




    die mamutfahrt nach kiel mit knapp 700km verging schneller als gedacht da am sonntag durch das finale die autobahnen tatsächlich leerer waren.
    ich hatte noch jörg, einen kumpel von mir mit, dem ich alphaville auch mal zeigen wollte.
    als wir schließlich in kiel ankamen wurden wir von tiefschwarzen wolken und strömenden regen empfangen.
    nach längerem suchen fanden wir schließlich unsere unterkunft in kiel-wilk. leider waren wir etwas zu zeitig da, so das unser zimmer noch ganz fertig war.
    von daher beschlossen erst mal zu schauen, wo genau auf der kieler woche das r-sh zelt, wo am abend alphaville auftreten sollten zu finden ist.
    im dauerregen kamen wir auf der kielline an wo grade die deutsche elf das 0:2 kassierte, und die stimmung der viele leute vor der NDR großleinwand auf dem tiefpunkt war.
    die kiellinie als solche war dann natürlich erstaunlich lang und das r-sh zelt war fast am ende zu finden.
    nachdem wir wußten wo wir abends hinmußten fuhren wir erstmal wieder in unsere unterkunft welche jetzt fertig war.
    nach kurzer erholung von dem spaziergang im regen war es auch schon bereits wieder halb sieben, und so fuhren dann grade noch rechtzeitig (wegen der straßensperren) runter zur kiellinie.
    es regnete stärker als zuvor. am zelt angekommen traf ich noch zwei fans aus lüneburg, und verging die wartezeit bis 20.00 Uhr recht schnell.



    der ansager von radio R-SH hatte aber nicht so den durchblick für alphaville, er warb für die "offizielle" AV-homepage http://www.alphaville.com


    marian war in guter stimmung, lobend widmente er der deutsche elf big in japan, wieder in extrem rockiger manier.
    auch der rest des konzertes war gewohnt gut, das publikum auch von dem neuen material angetan.


    setlist:


    elevator
    new light
    guardian angel
    monkey in the moon
    big in japan
    carry your flag
    girl from pachacamac
    sounds like a melody
    those wonderful things
    upside down
    victory of love
    wish you were dead
    forever young
    ----------------------
    first monday
    --------------------
    dance with me (ballad)


    diesmal gab es auch keine probleme beim fotografieren, bilder demnächst hier im forum ;-))


    nach dem konzert, es regnete natürlich noch, genossen wir das tolle asiatische abschlussfeuerwerk.
    und am heutigen morgen ging dann (bei regen) wieder heim nach sachsen

    • Offizieller Beitrag

    Andre: prima Bericht, danke für die Infos. Die Setlist war ja auch nicht übel. Sogar First Monday, hat man denn vor lauter Zugabegesängen noch Dance With Me gespielt, oder gleich hinten dran? Bin schon auf die Bilder gespannt, hoffe die Drogerie arbeitet zuverlässig und der Scanner streikt nicht :)
    Nun kommt ja bloss noch Bocholt, aber das ist mir zu teuer.
    Freilich wäre es als Support für Wolfsheim, New Order oder U2 keine Preisfrage :)

    • Offizieller Beitrag

    äusserst mässig fällt die Kritik der "NRZ" vom Konzert in Bocholt aus:


    .... In komplett schwarzem Outfit kam "Alphaville" auf die Bühne. Bei den alten Songs konnten einige mitsingen, aber so mancher im Publikum - das war zu spüren - war auch ein wenig enttäuscht. Die Gruppe litt allerdings auch unter einer nicht optimalen Abmischung der Musik. Wie überhaupt für das Publikum auf der Tribüne - übrigens während des gesamten Konzerts - akustisch nicht immer alles optimal war....



    Quelle: Neue Rhein Zeitung vom 16.07.2002

    • Offizieller Beitrag

    03.08.2002 Singapur - MADAM WONG'S LIVE! & LOUD RETRO DANCE FESTIVAL


    [f2]dazu sind jetzt auch Informationen im Netz zu finden.
    4000 Besucher waren am Sentosa Siloso Beach[/f2]


    Marian wurde von der Presse wieder mal nicht nach seiner Musik sondern nach seiner äusseren Erscheinung gemessen. Ausserdem wurde aus Marian wie öfters Marion gemacht:
    "Alphaville's Marion Gold, for all his youthful-sounding hits in the 1980s, looked more Meat Loaf than Forever Young."


    hier zwei englischsprachige Links:


    [url=http://straitstimes.asia1.com.sg/life/story/0,1870,135671-1028584740,00.html?]Resümee - Live And Kicking (The Straits Times)[/url]
    Website - Madam Wong´s Live & Loud Dance Festival

  • Hey Leif, weißt du was??!! :hasi: Hast du schon mal bei AV nachgefragt, ob sie einen RICHTIGEN Webmaster brauchen, so ein Nachfolger von Tobi??
    Ich mein, du stöberst immer alles schnell auf, weißt schnell bescheid und teilst uns auch schnell die News mit.
    Geht alles viel schneller als bei der Claudi...


    Nix gegen dich, Claudi, aber manchmal müssen wir immer 2, 3 Wochen warten bis mal wenigstens etwas zu lesen ist.


    Sind nun mal alle so News - hungrig (von AV)!!!


    :rotate:

    • Offizieller Beitrag

    Bukarest, 15.09.2002


    Hey leider kann ich kein rumänisch, aber vielleicht kennt einer von euch jemanden der diese Sprache beherrscht. Das wäre nämlich toll, dann könnten wir folgenden Report von http://www.fanclub.ro studieren. Also hat wer rumänische Kollegen oder Freunde, der sollte die Seite mal ausdrucken :)


    LEIF
    _______________


    Concerte: Alphaville: “In nici o tara din lume nu am fost asa de bine paziti”
    Trimis Monday, September 16 @ 07:44:08 EEST de administrator



    Cunoscuta trupa germana Alphaville, una dintre cele mai in voga ale anilor \'80, a concertat in Romania aseara, la Festivalul Berii Kaiser. Inainte de recital, cei patru componenti ai trupei au declarat ca vor cinta live, ca doar de-asta au venit in Romania, nu pentru a mima in fata microfoanelor. Interpretii hit-ului “Forever Young” au cintat in incheierea festivalului desfasurat in Piata Constitutiei din Capitala, dupa ce pe aceeasi scena au evoluat VH2, Hi-Q, Bere Gratis, Andra si Ducu Bertzi. Cele 11 persoane din “echipa” Alphaville au venit in Bucuresti cu patru curse aeriene diferite, din Germania, Olanda, respectiv Anglia. Simbata seara, dupa ce s-au cazat la Grand Hotel Marriott din Bucuresti, baietii de la Alphaville au luat cina la restaurantul “Nicoresti”, unde au mincat numai specialitati culinare romanesti. Foarte incintati s-au aratat de gustul soriciului si al suncii, dar si de vinul si berea autohtone...


    Pentru o seara, ei au renuntat la berea englezeasca, preferata lor, pentru cea romaneasca. A doua zi, inainte de concert, au tinut neaparat sa viziteze Casa Poporului, despre care auzisera tot felul de lucruri. In timpul sederii in Romania, membrii trupei Alphaville s-au aratat incintati de atentia deosebita care li s-a acordat. “Am cintat in multe tari ale lumii, dar in nici una dintre ele nu am fost atit de bine paziti. Sintem impresionati de serviciul de protectie asigurat la Bucuresti”, au marturisit ei. In aceasta dimineata, inainte de a pleca spre casa, echipa Alphaville va merge la cumparaturi, in Mall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!